Reaktionen auf euer Hobby

Diskutiere Reaktionen auf euer Hobby im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich finde es schon interessant, wie manche Menschen auf unser Hobby reagieren. Mein Bruder und seine Freundin waren vor einigen Wochen bei uns zu...

  1. #1 emjay2812, 13.08.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde es schon interessant, wie manche Menschen auf unser Hobby reagieren. Mein Bruder und seine Freundin waren vor einigen Wochen bei uns zu Besuch. Sie trank auch einen Capuccino, der ihr auch sehr gut schmeckte. Nun half ich meinem Bruder bei seinem Umzug, wir konnten bei seiner Freundin übernachten. Obwohl in der Küche eine normale Kaffeemaschine und eine Senseo stand, hatte sie sich doch tatsächlich die Mühe gemacht, die Herdkanne die sie vor Urzeiten mal geschenkt bekommen hatte aus der Versenkung zu holen und Espressopulver zu kaufen. Obwohl das Pulver aus dem Lidl war, war das Ergebnis ganz brauchbar.

    Man stößt also nicht immer auf Unverständnis, manche machen sich richtig Gedanken...
     
  2. #2 mcblubb, 13.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Glaube mir, es gibt Hobbies, die eigentlich noch viel natürlicher sind und worauf Menschen noch viel verstörter reagieren.

    Erzähle z.B. einem Menschen, dass Du regelmäßig einen Gottesdienst besuchst und Du erlebst wirkich interessante Reaktionen.;-)

    Gruß

    Gerd
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Mein Opa (88 Jahre alt) reagierte beim Anblick der Mühlen mit Faszination, mein Vater mit Unverständnis, der Rest eher gleichgültig.
    Aber alle sind sich so ziemlich einig, daß ihnen meine Kaffee/Espresso/Cappu sehr gut schmeckt, sie aber niemals "so viel Geld" dafür auageben würden.
    Naja, müssen sie ja auch nicht.

    Was mich hingegen etwas nervt: Egal bei welchem meiner Angehörigen ich einen Kaffee gebrüht bekomme, stets kommt die Bemerkung: Schmeckt sicher nicht so gut wie bei dir, aber...!

    Meinen die das jetzt ernst, oder is das nur so ein Spruch?
    Ich sollte mal nachfragen...

    Gruß cuse
     
  4. #4 derBruno, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Das ist genauso, wie das nie enden wollenden Verteidigen von Senseo-"Kaffee"... :evil:

    p.s.: ich brüh' mir jetzt sofort einen Dschungel-Espresso – mjam
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    ...oder der Krönung...;-)

    cuse
     
  6. #6 Don Barto, 13.08.2010
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Mir wird immer wieder vorgerechnet, wie oft ich für das Geld doch ins Cafe gehen könnte.

    Tja, man müsste erst mal ein gutes finden!
     
  7. #7 willcrema, 13.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Bei jedem Tag: 2 Personen einen Cappuchino für 2.50 ( selbskosten pro cappu 0,50 incl. Equipment) kommt man überraschenderweise nicht so weit ( bei meiner Ausstattung grade mal 10 Monate)

    ansonsten sind die Reaktionen meist positiv. Und einige kommen explizit wegen des Kaffees ;-).
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    ich habe das Gefühl, dass in einer Gesellschaft, wo man fast alles fertig vorgesetzt bekommt oder bekommen kann, für viele Sachen/Hobbies nur noch wenig Verständnis vorhanden ist. :roll:

    so zB. auch bei der Kaffeezubereitung

    ich werde für diverse meiner Hobbies mitleidig belächelt, obwohl da überhaupt nix exotisches bei ist. Aber die Leute verstehen einfach nicht, dass man sich auch mit einfachen Themen auf einer höheren, komplexeren Ebene beschäfftigen kannt. Standardspruch:"Aaach, DAS ist doch viel zu aufwändig, langsam, schwer, anstrengend, kompliziert..."

    meinen Opa konnte ich mit meinen Hobbies dagegen noch nie polarisieren. Zitat:" Joah, das haben wir früher auch so oder ähnlich gemacht." Es war halt früher normal, dass man Kaffeebohnen per Hand gemahlen und frisch aufgebrüht hat, oder selber geschlachtet und Wurst gemacht hat. Oder mit dem Fahrrad in den Urlaub noch sonstwo hin gefahren ist. ;-)
     
  9. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Im Allgemeinen wird nicht allzu viel Verständnis für meine Leidenschaft aufgebracht.
    Lediglich meinen Vater habe ich infiziert, allerdings in Bezug auf lange Kaffee, seit wir eine alte WMF 2000 wieder flott gemacht haben (ist noch nicht lange her). Meine Mutter gerät leicht in Panik bei den Vorstellungen meines Vaters, als nächstes Gemeinschaftsprojekt eine alte Gastrokiste zu erstehen und wiederzubeleben. Bei den Worten "Festwasseranschluss verlegen" und der Vorstellung, so eine Riesenkiste in ihrer Küche stehen zu haben, bekommt sie den ein oder anderen Herzanfall.
    Mein kleiner Bruder kommt gern auf nen leckeren Espresso rein, hält mich trotzdem für unzurechnungsfähig. Mein großer Bruder ist Koch aus Leidenschaft, kann also meine Spleenigkeit ganz gut verstehen, auch wenn er sie in Sachen Kaffee nicht teilt. Dafür ist er bescheuert, was so ziemlich alle anderen Lebensmittel betrifft.
    Meine Freundin weigert sich, das Thema Kaffee als Hobby anzuerkennen, welches eine Daseinsberechtigung hätte; sie trinkt Nespresso.

    Toph
     
  10. #10 kunibert81, 13.08.2010
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Ganz unterschiedlich.
    Die einen finden es total toll, und wollen wissen wie sie BILLI an ähnliche Ergebnisse kommen, andere lassen sich total anstecken und lieben es, andere meinen dann, Joa, schemckt aber soviel Kohle...

    Allerdings sagen die meisten sowas in die Richtung, Tja, Hobby kostet eben was, das kann man mit reinem Geldwert nicht vergleichen.
    Und trinken tun sie sowieso gerne.
     
  11. #11 Schnüffelstück, 13.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Ich frage bei solchen Gelegenheiten, wieviel das Navi vom Auto gekostet hat, ob man damit auch Kaffee kochen kann und wieviel das nach zwei Jahren Gebrauch wert ist. Danach kommt das Thema Geld nicht mehr.

    Kein Problem: Fahre ein paar hundert Kilometer nach Süden... oder (falls es ein Cafe in sinnvoller Reichweite gibt) hol Dir dort zwischen der morgendlichen Dusche und dem Verlassen des Hauses mal einen Kaffee :)

    Allgemein ist die Reaktion eher müde belächelnd á la "mag ja ein netter Zeitvertreib sein aber heutzutage trinkt man doch Senseo/Starbucks/Jura...". Habe ich kein Problem damit und bekehre auch niemanden. Wer Senseo lecker findet, der geht wahrscheinlich leichter durchs Leben.

    Auswärts auf Besuch kriege ich meist ein "mein Kaffee ist Dir wohl nicht gut genug, obwohl die doch eh alle gleich schmecken" verpackt in ein "Dein Kaffee ist sicher besser aber der hier ist auch ganz gut" zu hören. Also erwähne ich das Thema Kaffee nicht - und trinke Tee, Wasser, Bier, egal.

    Meine Freundin hat mir anfangs verboten, so eine RIESIGE Maschine (gemeint war ne winzige Pseodo-Espressomaschine von Aldi) in die gemeinsame Küche zu stellen, denn wenn sie Kaffee will dann brüht sie Filterkaffee auf - und wenn sie "superleckeren" Kaffee (Sprich: Zuckerpampe mit künstlichen Aromen) will dann geht sie zu Starbucks. Inzwischen steht sie erst auf, wenn der erste Americano gezapft ist und hat ihre Lieblingssorten und -brühtemperaturen. Selbst bedienen will sie die Maschine leider nicht, "weil Kaffeebrösel ekelig sind". Tja, bekommt sie eben nur Kaffee wenn ich da bin.
     
  12. #12 betateilchen, 13.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Hier mal die (heutige!) "Reaktion auf Hobby" eines großen Herstellers von Kabeln und anderen Teilen, bei dem ich nach einer Bezugsquelle für eine spezielle Aderleitung seines Sortimentes, die ich für die Reparatur von Kaffeemaschinen verwende, angefragt hatte:

    Es ist mir zwar unklar, welche Vorschrift es in Deutschland untersagen könnte, dass mir ein isolierter Draht geliefert wird, aber ich werde nun versuchen, diese Leitung über meinen Nachbarn zu beziehen, der als selbständiger Elektriker vielleicht eine Chance hat, beliefert zu werden.

    Bezüglich des nicht vorhandenen "Distributors in Deutschland": Ich hatte bei der deutschen Vertriebsniederlassung dieses schweizer Konzerns angefragt...
     
  13. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    hast du es gut, meine trinkt kalten Instant-Kaffee... :oops:

    wenn ich nen sehr guten Tag erwische, trinkt sie auch nen seeeehr langen Americano lauwarm :mrgreen:

    zum Glück ist sie mittlerweile über meinen "Spleen" hinweg. Laut gedachte Upgrade-Gedanken, werden nur noch schulterzuckend zur Kenntnis genommen... krkrkrkrk ;-)
     
  14. #14 KlausMic, 13.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Zu dem Thema kann ich nur mein kürzliches Gespräch mit einer Bekannten (Therapeutin in Ausbildung) zum Besten geben (in Kurzform):

    Ich: Trinke gerne Espresso, habe auch drei Espressomaschinen hier.
    Sie: DREI? Ist das nicht ein wenig krank?
    Ich: Nö! Röste ja auch meinen Kaffee selbst.
    Sie: (schweigen....)
    Ich: Und ich sammel Espressotassen. Habe schon fast 100 Stück!!!
    Sie: Das muss ja grausam aussehen bei Dir. Bist Du ein Messie? Du solltest wirklich über ärztliche Hilfe nachdenken!!!

    Hat sich wirklich so zugetragen...... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #15 yetibanger, 13.08.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Tja dia Ausgangsbasis, Therapeutin in Ausbildung, war natürlich ein bißchen (sagen wir mal) schwierig. Da wird im Moment wahrscheinlich jeder in eine Schublade gesteckt.

    Aber dann wissen wir jetzt wenigstens, dass Du ein Messie bist :lol::lol::lol:

    Wenn deine Wohnung leergeräumt wird (nach deiner zwangsweisen Einlieferung) kommen wir gerne zum Entrümpeln vorbei :-D
     
    Cazuela gefällt das.
  16. #16 Doppelfilter, 13.08.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    < als nächstes Gemeinschaftsprojekt eine alte Gastrokiste zu erstehen >

    Könnte das eine Rowenta Gastronomie Kaffeemaschine sein??
    Grüße von Doppelfilter
     
  17. #17 KlausMic, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Nee, nee, selbst meine derzeit Verehelichte findet die Sammlung klasse, sucht sich jedesmal eine Tasse für Ihren Espresso aus.

    Bist leider zu spät. Bude ist wegen Renovierung nach Wasserschaden bereits leer geräumt. :-D

    Es gibt aber auch positive Reaktionen. Hatte vor 14 Tagen einen Makler zu besuch. In den 30 Minuten haben wir 5 Minuten über den Verkaufspreis geredet. Die restliche Zeit ging drauf, weil er die zur Espressobar umfunktionierte Essecke so klasse fand. Er sammelt selbst Espressotassen.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Festwasseranschluss undicht? ist mir auch schon passiert :shock: ;-) *duckundwech*
     
  19. #19 KlausMic, 13.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Wäre ein Trost gewesen, wenn es durch so eine Maschine verursacht worden wäre.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #20 yetibanger, 13.08.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reaktionen auf euer Hobby

    Hallo Klaus,
    sonn Mist, da müssen wir uns ein anderes "Opfer" suchen das zuviele Maschinen hat. :lol:

    Das mit dem Wasserschaden ist natürlich echt blöd, meine Überschwemmung im Keller (zuviel Regen hat den Abfluß in der Waschküche als "Eingang" benutzt) hat mir schon gereicht. Am besten fand ich die Antwort der Fuerwehr, "unter 40 cm kommen wir nicht, da funktionieren die Pumpen nicht", wirklich hilfreich !!
     
Thema:

Reaktionen auf euer Hobby

Die Seite wird geladen...

Reaktionen auf euer Hobby - Ähnliche Themen

  1. keine reaktionen auf PN

    keine reaktionen auf PN: Hallo zusammen, Normalerweise lese ich nur mit in Foren, dieses Forum aber hat mir so gut gefallen das ich mich angemeldet habe. Bereits des...
  2. Reaktionen auf "schaerer opal"

    Reaktionen auf "schaerer opal": Hallo zusammen, ich möchte erstmal für meinen impulsiven Beitrag im Thread "Schaerer Opal" entschuldigen, zu platzen ist normalerweise nicht...
  3. Tee-wasser aus der maschine - Chem.reaktionen im kessel?

    Tee-wasser aus der maschine - Chem.reaktionen im kessel?: Bei der Beratung zu einer Bezzera 99s behauptete der Verkäufer, dass das Tee-Wasser aus Espressomaschinen für Tee-Liebhaber nicht geeignet sei, da...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...