Reale Halbarkeit von Espressobohnen

Diskutiere Reale Halbarkeit von Espressobohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin noch auf der Suche nach meinen Lieblingskaffeesorten und probiere mich so durch. Dabei habe ich mir hier und da einige 250g-Päckchen...

  1. #1 Hans Dampf, 29.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin noch auf der Suche nach meinen Lieblingskaffeesorten und probiere mich so durch. Dabei habe ich mir hier und da einige 250g-Päckchen bestellt, deren MHD darauf schließen ließ, dass die Röstung zwischen 1 und 6 Monaten zurück liegt. Teilweise habe ich dabei recht fade Erfahrungen gemacht, deshalb meine Frage:

    Wieviel Zeit darf zwischen Röstdatum und Aufbrühen vergehen, damit ein Kaffee noch so schmeckt, wie er soll?

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Hans
     
  2. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Es gibt die "Frische-Verfechter" im Forum, die befürworten höchstens eine Woche :), meiner Meinung nach 3 Monate, wenn die Bohnen vernünftig abgefüllt und verpackt werden. Das gilt natürlich nur für nicht gemahlenen Kaffee!

    Grüße
    Clamic
     
  3. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    IMHO ist die Frischedebatte bei gutem Luftabschluss bis 3 Monate nicht zielführend, ich denke alle wollen das best mögliche Aroma in der Emulsion und dann geniessen.
    Nun es gibt Röstungen, die brauchen mehr als eine Woche zur vollen Entwicklung ihres Aromas.
    Gerade habe ich eine Santos Proberöstung verbraucht, die bis zum 5. Tag nichtssagend war und ab dem 10. Tag ein tolles Aroma entwickelte. Bis zum 22. Tag wurde es für meinen Geschmack noch immer besser, dann war er leider aufgebraucht.

    gruss peter
     
  4. #4 Hans Dampf, 29.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Hallo Clamic,

    du deutest schon an, dass es zu der Frage unterschiedliche Meinungen gibt.

    Warum mich diese Frage interessiert: ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche hochgelobten (und hochpreisigen) Kaffees (z.B. Blaser, Manaresi, Musetti...) einfach nur fade schmeckten, ohne Körper, teilweise mit Tendenz zur Säure ohne Gegengewicht und ich mich frage, ob es etwas mit dem Alter der Bohnen zu tun haben kann.

    Natürlich kann es auch mit MIR und meiner Art der Zubereitung viel zu tun haben. Da mir aber einige Kaffees schon sehr gut gelungen sind und ich mich nicht scheue, mit unterschiedlichen Mahlgraden, Mengen usw. zu experimentieren, möchte ich gerne wissen, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass es am Alter der Bohnen liegt. Aktuell habe ich z.B. den Blaser Lilla e Rose im Einsatz, der im Dezember geröstet wurde und einfach zum Abgewöhnen schmeckt.

    Gruß
    Hans
     
  5. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Unterschiede bei den Kaffeeproduzenten gibt es mit Sicherheit. Omkafe z.B. lässt die frisch gerösteten Bohnen noch für 4 - 7 Tage in einem Silo "ausgasen", damit deren Geschmack und Aroma nachproduzierbar bleibt und nicht die feinen Fruchtsäuren all zu sehr im Vordergrund stehen. Meine seit 5 Jahren favorisierte Mischung Extrabon von Omkafe trinke ich zubereitet mit der BFC als Espresso, mit dem VA als Cappu, am besten ist diese Mischung innerhalb 3 Monate. Leider kann ich bei anderen Sorten keine konkreten Anhaltspunkte nennen, da ich diese zu selten nutze. Auch sollte man bestimmte Umstände wie Sauberkeit beim Brühkopf des ST, hochwertige Mühle, Temperaturen, Mahlgrade, Tampern usw. nicht außer Acht lassen, manche Kaffees verzeihen keine Fehler.

    Grüße
    Clamic
     
  6. #6 Hans Dampf, 29.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    @pengo
    Sorry, dieser Satz ist für mich erläuterungsbedürftig. Soll er bedeuten: alles bis 3 Monate ist o.k. und eine Frage der individuellen Unterschiede der jeweiligen Kaffeesorten?

    @clamic
    ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Sorten gleich gutmütig im Umgang sind. Gute Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Udinese Lusso gemacht.

    Hans
     
  7. #7 Bubikopf, 29.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Nach 3 Wochen gehts bergab, nach 6 Wochen muss man schon höher dosieren und feiner mahlen um den Aromaverlust etwas auszugleichen, nach 12 Wochen ist der Geschmack nur noch lau.
    siehe auch:http://www.wolfredo.de/ Aromaverlust bei Röstkaffee, entspricht voll meinen Erfahrungen.
    Gruss Roger
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Ich schließe mich Rogers Meinung an, nach ca. 6 Wochen merkt man schon recht deutlich die Aromaverluste (bei richtiger Lagerung im Ventilbeutel wohlgemerkt). In der Papiertüte gebe ich den Bohnen nicht mal 1. Woche.

    Gruß Thomas
     
  9. #9 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Papiertüte ist fast wie offen Lagern. Ganz übel. Manch ein Kaffee braucht etwas um sich zu entfalten andere verlieren verdammt schnell ihr Aroma. Jeder hat seinen eignenden Aromahöhepunkt. Von da ab geht es dann immer weiter Bergab. 3-6 Monate alter Kaffee kann aber sehr wohl noch schmecken gibt aber auch welche die nach 1 Monat schon oll schmecken.
    Gunnar
     
  10. #10 Hans Dampf, 29.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    @bubikopf & surf

    Das sind doch mal Anhaltspunkte, danke auch für den Link zur Wolfredo-Seite. Interessant, auch wenn ich nicht vorhabe, meinen Kaffee demnächst aus dem Reagenzglas zu trinken ;-)

    Das bedeutet u.U., es hat nicht viel Zweck, 3 Monate alte oder ältere 250g Probepäckchen zu kaufen - da hat man nur noch einen faden Nachgeschmack davon, wie der Kaffee mal frisch geschmeckt hat.

    Wie gestaltet ihr denn Eure Probierphasen? Nur beim heimischen Röster direkt bestellen oder ein frisches Kilo kommen lassen und bei nicht gefallen die restlichen 800 g als Teelichtdeko verwenden??

    Gruß Hans
     
  11. #11 Bubikopf, 29.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Kommt halt darauf an, von welch einem Aromaniveau der Kaffee kommt. Der Aromaverlauf ist bei allen Kaffees rel. gleich, je stärker geröstet, desto schneller lässt er nach ( grobe Faustformel ), ein hell gerösteter Filterkaffee kann auch in einer Papiertüte gelagert nach 2 Wochen noch sehr gut schmecken, hält seine Aromen besser da seine Zellstrukturen beim Rösten nicht so stark zerstört wurden und viele Aromen in den geschlossenen Zellen bleiben , nach 6 Wochen ist der dann aber auch platt. Papiertütenlagerung bei Espresso ist aber nur für den sofortigen Verzehr geeignet.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Hans Dampf, 29.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Wo tut ihr Euren Kaffee dann rein? Tupper??

    Hans
     
  13. #13 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    500g Packungen finde ich als recht gut da man so genug Zeit hat den Kaffee kennen zu lernen und er aber auch nicht alt wird.
    Gunnar
     
  14. #14 cappufan, 29.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Hallo Hans,

    ich kaufe nur noch 250g Päckchen. Dann entnehme ich dreimal am Tag die ungefähr benötigte Menge, damit keine Bohnen unnötig im Bohnenbehälter der Mühle liegen. Die Packung klammere ich fest zu (vorher Tüte umschlagen), mit nem Verschlussclip. Die kommt dann in eine ziemlich dichte Kaffeedose bzw. in die Tupperdose. Die Tüte hält bei mir aber nur 1 - 3 Tage. Den Kaffee lagere ich kühl, aber nicht mehr im Kühlschrank.
     
  15. #15 thurston, 30.03.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie die meistens hier was den recht schnellen Aromaabbau von Kaffee angeht.
    Habe hier auch noch Picada rumliegen der wohl seinen Zenit deutlich überschritten hat (3-4 Monate alt).
    Wenn sie frisch waren entstanden damit meine besten Espressi!

    Aber bis letzte Woche hatte ich einen 3 Monate alten Danesi in der Mühle der über das gesamte Kilopaket hinweg super lief und dementsprechend geschmeckt hat.
     
  16. #16 Hans Dampf, 30.03.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Offenbar scheint es demnach Kaffeesorten zu geben, die relativ schnell verfallen und andere, die ein paar Wochen gut überstehen. Roger stellte ja auch den Bezug zur Intensität der Röstung her.

    @cappufan (oder alle anderen)
    Wo bestellt ihr denn eure frischen 250g-Päckchen? Auf manchen Web-Seiten ist ja vermerkt, von welchem Kaffee neue Ware eingetroffen ist. Trotzdem hab es auch schon erlebt, dass mein angefordertes 250g-Päckchen 9 Monate alt war. Ich nehme an, die meisten verkaufen eher kiloweise und da bleiben die kleinen Einheiten vielleicht eher liegen....?

    Gruß
    Hans
     
  17. #17 Bubikopf, 30.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Die Ventilbeutel sind sehr teuer, deshalb ist es schon ein Unterschied, ob die Verpackung 1,80€ kostet ( 4x 250g ) oder 50ct. Das Abfüllen kleinerer Gebinde ist auch zeitaufwändiger ( bei Kleinröstern stehen selten Verpackungsmaschinen ). Trotzdem lohnt sich geschmacklich der Einkauf in 250g Beuteln. Fausto bietet für Fories 4x 250g Packungen zum Kilopreis an.
    Gruss Roger
     
  18. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    Die Nachfrage an 500 g Packungen hält sich in Grenzen, wir überlegen, diese wieder aus dem Sortiment zu nehmen. Älter als die 1 kg Packungen werden diese allerdings nicht, da ich sie (wenn 1 kg ausverkauft ist) zum gleichen Kilo-Preis verkaufe, die 250 g Packungen sind def. zu teuer, wie Roger schon sagt. Außerdem reichen m. M. nach die 250 g Pakete nicht aus, um die richtigen Einstellungen an Mühle und Maschine vorzunehmen.
    Das es Kaffeesorten gibt, die schneller verfallen, hatte ich eingangs schon erwähnt, derzeit ist für mich die schlechte Erfahrung mit Illy der Beweis, die gute Erfahrung mir Danesi und Omkafe.

    Grüße Clamic
     
  19. #19 meister eder, 30.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    500g finde ich ideal. ist ein guter kompromiss zw verpackungskosten und frische, auch reicht die menge genau aus, um die mühle und maschine ausgiebig einzustellen und dann auch noch ein paar tassen zu genießen. bei mir hält so ein beutel meist genau eine woche, da wird also nix alt.
    gruß, max
     
  20. #20 cappufan, 30.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Reale Halbarkeit von Espressobohnen

    @ Hans Dampf

    Du hast Recht, man weiß bei vielen Shops nicht, wie als die 250g Dosen/Tüten sind - da müßte man vorher anfragen, es sei denn aromatico o.ä. Händler geben das Datum im online shop an. La Tazza D'Oro in 250g Dosen gibt es oft sehr frisch bei espresso-tecnica. Danesi Oro bei bac-lebensart. Ich würde aber auch da vorher mal anfragen.

    Ich bestelle z. Zt. bei den kleinen deutschen Frischröstern und da sind die 250g immer extrem frisch (Bohnen werden erst kurz vor dem Versand geröstet): Picada, Olivier, Mirella, Fausto usw.
     
Thema:

Reale Halbarkeit von Espressobohnen

Die Seite wird geladen...

Reale Halbarkeit von Espressobohnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Royal Reale

    Royal Reale: Hallo, ich verkaufe meine schöne und ausgewöhnliche Royal Reale. Das ist ein Zweikreiser mit schönem Dampfpower, macht hervorragendem Espresso....
  2. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  3. [Verkauft] CBC Royal Reale

    CBC Royal Reale: Hallo Ihr Lieben, wegen eines neuen Projektes verkaufe ich privat meine CBC Royal Reale. Die Maschine ist zwei Jahre alt und wurde sehr selten...
  4. CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?

    CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, dies hier ist mein ersten Post und etwas unerfahren bin ich auch noch. Ich hätte da eine Frage und hoffe ich bin hier richtig?!...
  5. Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten

    Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten: Hallo, ich habe eine Royal Reale gebraucht gekauft. Leider kam die Maschine etwas verbeult an. Gleich bemerkt habe ich, dass aus dem leicht...