Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

Diskutiere Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Wochen erst eine Wega Atlas ersteigert und anschließend dann eine Cimbali Junior zum basteln gekauft...

  1. #1 Laphroaig, 07.10.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    nachdem ich vor ein paar Wochen erst eine Wega Atlas ersteigert und anschließend dann eine Cimbali Junior zum basteln gekauft hatte, zogen daheim erste Wolken am Horizont auf.
    Auf meiner Suche nach Ersatzteilen liefen mir dann auch noch zeitgleich die Liberty im schwarzen Mini und diese rot gekleidete Schönheit im Kleinanzeigenmarkt über den Weg.
    Ich konnte nicht widerstehen ... also sagte ich mir "Augen zu und durch" :roll: "mein sollen beide sein "!
    Die Wolken verdichteten sich rapide, mir wurde klar dass ich mich von ein paar meiner Geliebten trennen muss :-? um nicht auch noch Blitze anzuziehen!
    Naja .... die Liberty hab ich vorhin zum Verkauf angeboten und die M15 soll nun für eine länger anhaltende Beziehung hergerichtet werden.
    [​IMG]

    Erste Diagnose:
    Dafür dass ich die Maschine als "defekt" gekauft habe, hat sie eine super Crema erzeugt. Geschmack habe ich nicht probiert, hängt dann doch zuviel altes Kaffeefett in der Brühglocke.
    Aus irgendwelchen Gründen hört die Maschine zu früh auf zu heizen d.h. das Manometer steigt gar nicht mehr und es kommt kein Dampf und Heißwasser mehr. Über die Brühgruppe kommt das Wasser recht schwallartig raus, so als hätte der Druckminderer den Geist aufgegeben. Bis wohin darf man eigentlich manuell befüllen und kann zuviel Wasser im Tank Schäden am Pressostat o.a. Teilen verursachen?
    Hab am Presso probiert den Kesseldruck zu erhöhen, aber egal in welche Richtung ich gedreht habe es tut sich nichts.
    Wenn der Presso kaputt wäre müsste doch eigentlich Überdruck entstehen oder - zumindest kenne ich das von der M30 dass dann explosionsartig Dampf aus dem Sicherheitsventil austritt.
    Ich bitte Euch um Unterstützung und würde mich über Anleitungen, Reparaturhandbuch oder sonstige Unterlagen riesig freuen.
    Außer ein paar Details von der Hebelgruppe habe ich nur ein Restaurationsthread bei HB gefunden. Die Maschine bei HB scheint andere Komponenten zu beherbergen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass meine wohl von Gas auf Strom umgebaut wurde.
    Naja ich muss in die Federn, daher demnächst mehr auf dieser Frequenz - ein paar Fotos stelle ich noch ein, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was auf -z.B. die Funktion des Magnetventis ist mir schleierhaft, zumal die eine s-förmige Leitung ins nicht läuft !!??
    In diesem Sinne Gute Nacht !

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 Der-Graf, 07.10.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Traumhaft schön! :rolleyes: Ich wünschte, ich hätte auch nur annähernd genug Platz für wenigstens eine restaurationsbedürftige Maschine im amtlichen Gastroformat. Wird schon schwer genug, in der Küche genug Platz für die Traummaschine freizuschaffen. :D Mal sehen, ob ich in absehbarer Zeit was passendes finde. Dir erstmal viel Erfolg mit der lady in red! :)
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Hi

    Schöne Maschine! Und auch noch recht gut erhalten...

    Pressostat: prüfe die Leitung vom Kessel zum Presso auf Durchgängigkeit - und auch den Anschluß am Kessel selbst auf Verkalkung.
    Man kann auf den Bildern leider nicht erkennen, wo die andere Leitung des Magnetventils hinführt: war die Maschine für automatische Kesselfüllung ausgelegt - oder umgerüstet?
    Mehr Bilder könnten die Rätsel lösen...

    "Fritzz"
     
  4. #4 Laphroaig, 07.10.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Danke schon mal für die schnellen Antworten - hab mal eben ein paar Fotos gemacht und die Kabelführung genauer angesehen.
    Eines der beiden Kabel von dem MV geht an die Heizung, das zweite hängt lose rum wie übrigens auch das grüngelbe vom Schalter.
    Ich denke grüngelb muss an den Rahmen oder Gehäuse wg Erdung, aber das blaue????
    Bei automatischer Befüllung müsste da nicht irgend ein Steuergerät und Flowmeter oder Klospülung verbaut sein.
    Die Leitung am MV geht übriges an das manuelle Einlassventil, hoffe man kann den Wasserweg auf den Fotos erkennen, sonst muss ich das aufmalen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. #5 Laphroaig, 10.10.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Sooo... nun bin ich doch noch am obligatorischen Frustpunkt angekommen :-|
    Schraube abgerissen beim abnehmen der rechten Brühgruppe und andere Überraschungen....
    Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich den zweiten HX und das Gegenstück auf der Innenseite raus bekomme ohne noch mehr Schaden anzurichten?

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  6. #6 manno02, 10.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann (guter schlosser) aufzusuchen, ggf. kann der aufbohren. Ohne geeignetes Werkzeug kommst du nicht weiter, leider.
    vg
    manno02
     
  7. #7 zuerisee, 10.10.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    bei meiner M15 HH ging es so: verbleibende Schrauben absägen und mit einem Dorn die Schraubenstummel ringsherum freilegen -dann Gegenhalter rausschlagen bzw. zusätzlich von hinten raushebeln (wären die Schrauben nicht durch Rost usw. mit der Kesselwand und der alten steinharten Dichtung "verbacken" könntest du den Gegenhalter im Kessel einfach nach hinten rausziehen). Danach den Gegenhalter in der Hosentasche zum Feinmechaniker bringen zwecks ausbohren. Ist einfacher als den ganzen Kessel dorthin zu schleppen.

    Grüße, Ulrich

    PS: Respekt, die Maschine ist ganz schön verbastelt...
     
  8. #8 Laphroaig, 11.10.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Hallo Zuerisee,
    Danke, genau den Hinweis bzw Bestätigung hatte ich gehofft. War mir nicht sicher ob der Gegenhalter normalerweise abgeht denn da sitzt alles so bombenfest wie angelötet. Aus was für einem Material ist der Gegenhalter eigentlich - fühlt sich an wie Kunststoff o Platik? kann der brechen beim hebeln?
    Ich denke mal das verbastelte kommt durch den Umbau von Gas. Hast Du eventuell Fotos von Deiner oder anderen M15 damit ich mal vergleichen kann? Würde die Maschine gerne mgl. originalgetreu wieder aufbauen.
    z.B. über die Funktion des Magnetventils kann ich im Moment nur Vermutungen anstellen. Ich denke mal, dass das eine Zusatzoption darstellt um per Schalter und MV den Kessel zu füllen anstatt händisch über das Hebelventil.
    beste grüße Bernhard
     
  9. #9 zuerisee, 11.10.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Hallo Bernhard,

    ich bin damals mit meiner M15 (aus zeitlichen Gründen) nicht sehr weit gekommen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/45667-restauration-cimbali-m15.html

    Hier siehst du zumindest den Gegenhalter aus Messing. Pass beim Heraushebeln auf, dass du nicht das HX-Rohr an seinem Flansch beschädigst. Der Flansch sitzt von außen gesehen verdeckt zwischen Dichtung und Kesselwand. Also vorsichtig Stück für Stück vorarbeiten. Das Manometer und die Dichtungen zwischen Gruppe und Kessel sind bei deiner M15 nicht original, auch ist der linke Gruppenkäfig mit den falschen Schrauben versehen. Linker Gruppenkäfig und die Kesselringe sehen stark mitgenommen aus. Ansonsten: bis auf den Käfig und die Hebelmechanik sind diese Gruppen mit die besten die ich kenne.

    Grüße, Ulrich
     
  10. #10 Laphroaig, 12.10.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    hallo Ulrich,
    nochmals DANKE - die Tipps waren goldrichtig - hab vor dem abhebeln mehrmals alle Ritzen mit WD40 eingesprüht - nachts um halb drei hat der Kram dann endlich nachgegeben. Die Gegenhalter sehen auch ziemlich mitgenommen aus, einer scheint sogar schon eine angelötete Mutter dran zu haben. Na mal sehen ob es da Ersatzteile gibt und was die kosten, ansonsten muss ich wohl weiter improvisieren !?
    [​IMG]
    PS was ist denn aus deiner M15 eigentlich geworden?
    grüße, Bernhard
     
Thema:

Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...