Rechnerfrage

Diskutiere Rechnerfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oje, ich mach morgen mal ne Kopie der Rechnung, wo alles draufsteht ;).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Oje,
    ich mach morgen mal ne Kopie der Rechnung, wo alles draufsteht ;).
     
    joost gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So, Jungs und Deerns - hier ist mal ne Kopie von den Innereien meines PCs.
    Vielleicht könnt ihr mir ja n Tipp geben, der mir was nützt, wenn ich zum Händler fahre.
    Um das selbst zu machen, hab ich nicht genug Wissen.
    Er soll eigentlich nur gut für Bildbearbeitung geeignet sein. Ellenlang Fernseh gucken oder mit Spielen rumeiern muß er nicht können.

    computerinnereien.jpg
     
  3. #23 joost, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok. Meine Meinung:
    SSDs sind aktuell echt billig, 512 GB schon um die 50€. Eine SSD und Zusatzspeicher werden Dein System spürbar beschleunigen (vielleicht auch upgrade mit einem gebrauchten Athlon der nächsten Leistungsklasse, die Dinger gibts um die 20€), aber es bleibt ein System an der altersmäßigen Leistungs- und Rentabilitätsgrenze. WIN XP ist inzwischen zu unsicher, ein WIN7 bekommst Du für 8€ (Altlizenz, mit etwas Glück hält die auch :p ).

    Vorschlag: trotzdem Einstampfen, Festplatte als Backupgerät in die Zukunft retten. An WIN10 kommst Du dann nicht vorbei.



    Wenn Dir der bislang gereicht hast, wirst Du aktuell mit einem Ryzen 5 / 8B Arbeitsspeicher / 256 GB SSD vermutlich lange glücklich sein. Wie siehts mit dem Budget aus? Obige Konfig bekommt man ab 450€.
    Auch gebraucht oder als Versandrückläufer kann man die Teile gut kaufen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ein neues Gerät verbraucht 80-90% weniger Strom als Dein altes Teil aus dem Jahr 2011. Was anderes als eine SSD Platte wird heute eigentlich nicht mehr verbaut. Zumindest nicht von seriösen Schraubern. Mehr als EUR 450 netto inkl. Win10 Prof. wirst Du nicht ausgeben müssen.
    Ich finde übrigens Mini-Desktops außerordentlich praktisch. Kannste hochkant auf den Schreibtisch stellen. Sind auch geräuschlos.
     
    michhi gefällt das.
  5. #25 DeltaLima, 09.08.2019
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich meine gelesen zu haben, dass SSD nicht so gut zum häufigen Lesen und Beschreiben geeignet sind; eher zur Sicherung und Aufbewahrung? Sie würden im Verhältnis zu den herkömmlichen Festplatten schneller verschleißen?
    Das würde keine große Rolle spielen, wenn man "regelmäßig" genau wie bei Smartfones das Neuere bzw. Neueste kauft :D, meine ich.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
  7. #27 silverhour, 09.08.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das muß ein sehr alter Artikel gewesen sein. ;)
    Aktuelle SSD und zeitgemäßes Management (wo auf dem Medium wird geschrieben) sorgen dafür, daß SSD praktisch eine vergleichbare Nutzungsdauer haben wie HDD. Der Hauptvorteil, die hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit, ist natürlich vor alle beim häufigen Schreiben und Lesen zu spüren. Zur Sicherung und Archivierung sind deutlich preiswertere Medien wie z.B. HDD empfehlenswert.
     
  8. #28 nenni, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Also ich bedank mich erstmal für die Überlegungen :).
    War grad beim Händler hier in der Nähe, der n brauchbaren Ruf hat, und hab mir ne Externe Festplatte gekauft.
    Da soll sogar so ein Schiebeprogramm mit bei sein, mal sehen.
    Und hab ihn gelöchert.
    Umstelltung würde kosten.
    Er hat ein Angebot für nen Fujitsu- oder HP-Rechner für 259 Euro, ist so n kleiner, den man flach oder hoch stellen kann..
    Der hat ne 120 GB SSD, 8 GB RAM, Intel Core i5 4570, 3,2 GHZ, Grafik Intel HD Graphics, Cache, 6 MB,,Speichertech DDR 1333/1600, USB 3.
    Auch ne 250 GB HDD Festplatte, die dann gegen nen Beitrag gegen meine vorhandene 1000er getauscht wird. Win10 Pro und noch n paar andere Programme sind auch drauf.
    Da ich ja SelberrumPCieren nicht richtig kann, werd ich mich wohl drauf einlassen.
    Muß das neue Zoom halt noch warten.
    Jetzt muß ich nur rauskriegen, wie ich meinen Homebankingkrams dann später draufkriege.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    War vielleicht mal so? All meine SSDs arbeiten jetzt schon ausfallfrei teils seit Jahren bis zu 14 std. tägl., auch mit Intensivnutzung wie Ton- oder Videobearbeitung. Nach den S.M.A.R.T. - Diagnosen zu urteilen machen die das auch nicht schlechter als meine HDDs von früher.
    Von daher...

    Möglicherweise kommt der Einwand aus der professionellen Server-Ecke, wo der Datendurchsatz nochmal ein ganz anderer ist. Aber als Home-User... weisst schon. Wie beim Espressozeux halt auch ;)


    arg mager. Sorry, ich finde den Preis für so nen Ladenhüter überzogen. Suche Dir velleicht eine Alternative, ich würde dem VK nicht sonderlich weit trauen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #30 Defender, 09.08.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Meine Bank hat mir eine neue, blonde Kundenbetreuerin gegönnt - da hast Du für Homebanking gar keine Lust mehr
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Meine Bank ist ca. 50 km von mir weg - auch für nette Menschen würde ich die Distanz (muß ja auch wieder zurück), nicht auf mich nehmen.
    Für so was unangenehmes wie meine Kontobetrachtung vor Ort sowieso nicht.
     
  12. #32 silverhour, 09.08.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein, in der professionellen Ecke werden sehr gerne SSD eingesetzt, auch in größeren Storage Landschaften.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @joost: Hier gibts noch n anderen - den hab ich wegen nem Angebot grad angeschrieben.
     
  14. #34 Doppelfilter, 09.08.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Nur des Erzählens wegen: Mein neuer PC, kleiner Turm unter Tisch - weil dann alles leicht erweiter/austausch/reparierbar - hat eine SSD mit 512 GB nur für die Programme und eine HDD mit 4 TB für meine Daten. Ich nutze also für die Speicherung meiner Daten nicht die ursprünglich vorgegebenen Ordner wie "Dokumente" etc., denn diese befinden sich auf der C Platte. Die eMails aus Thunderbird, welche sich normalerweise im Programm TB auf C befinden, werden auch automatisch in einem Ordner auf D gespeichert. So habe ich es leicht eine Sicherung meiner Daten zu erstellen. Einfach die D auf eine externe FP kopiert.
    Und gleich einem Einwand vorgegriffen: Ja, die Programme sichere ich nicht.
     
    DeltaLima, wurzelwaerk und nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Für meine Daten, Fotos etc. habe ich ja jetzt ne 4 TB Externplatte.
     
    silverhour gefällt das.
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Und hoffentlich auch noch eine Zweite für das Backup :)
    Im Ernst: Bei dem was du über dich selbst bisher direkt oder indirekt geäußert hast ….
    würde ich dir zu einem solchen raten und deine Anwendungen (Bildbearbeitung …) und dein Budget nennen. Wenn es wirklich ein seriöser Händler ist, wird er dich auch gut beraten. Und wenn du wirklich wenig Ahnung von Rechnern hast, nützt es dir auch wenig, wenn du mit dem einen oder anderen Stichwort hier aus dem Forum beim Händler auftauchst. Der oben angebotene Rechner mag ein Ladenhüter sein, aber für 259 € wirst du keine Rakete finden (you get what you pay for). Solltest du z.B. Lightroom / Photoshop für die Bildbearbeitung einsetzen (wollen), würde ich dir eher zu einem Budget >500€ raten. Dann lieber auf einen schnellen Rechner und ausreichend RAM setzen und ein nicht zu kleines Gehäuse wählen. Dann kannst du später immer noch eine weitere SSD nachschieben wenn dein Bedarf größer wird.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Es wird mit PS E 13 gefummelt.
    Das hatte ich beim Händler auch erwähnt.
    Hab mein Büdschee innerlich schon erhöht aufgrund eurer Mittelungen.
     
  18. #38 Holger Schmitz, 09.08.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    https://www.amazon.de/shinobee-Laut...355568&s=gateway&sprefix=shino,aps,190&sr=8-4
    Den habe ich mir vor ein paar Tagen gegönnt, als Office-Rechner perfekt und dezent an die rückseitige Vesa-Halterung des Displays geschraubt. Lautlos war für mich eines der Hauptkriterien. Und für einfache Bildbearbeitung ist er flott genug.
    [​IMG]
    Grüße
    Holger
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Rechnerfrage