red espresso

Diskutiere red espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi ihr! Schaut euch das doch mal an: red espresso™: the world’s first Rooibos tea espresso Haben wir darauf nicht schon lange gewartet? ;)...

  1. #1 DarkAndStormyCup, 29.04.2008
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Hi ihr!

    Schaut euch das doch mal an: red espresso™: the world’s first Rooibos tea espresso
    Haben wir darauf nicht schon lange gewartet? ;) Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich ihn ausprobieren würde, wenn es ihn denn in Deutschland zu kaufen gäbe.
    Bis dahin...

    DOMINIK
     
  2. #2 koffeinschock, 29.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: red espresso

    des kann ja wohl nix gescheites sein....der is ja koffeinfrei!! :mrgreen:
     
  3. #3 Rodriguez69, 13.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: red espresso

    weiß jemand, wo's den gibt?
     
  4. #4 Raffizack, 14.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: red espresso

    In Europa nur in der Schweiz und Dänemark.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: red espresso

    Hmmm, also ich meine vor vielen Jahren mal auf einer gelben "Yogi-Tee" (indischer Gewürztee, Chai) Packung gelesen zu haben, dass man diesen Tee auch in einer Siebträger-Espressomaschine zubereiten können soll.

    Insofern wäre das nichts Neues. Und heraus kommen wird ein Getränk, das mit Espresso außer der Maschine nichts, aber auch gar nichts gemeinsam hat. Nebenbei bemerkt: klassisch aufgekochten Chai mit Milch finde ich super lecker!

    Ob das in der Espressomaschine was taugt, wage ich zu bezweifeln, da diese Gewürztees eigentlich eine längere Brühdauer verlangen.

    Lustig, dass in diesem doch manchmal recht fundamentalistischen Forum so ein "Frevel" diskutiert wird. Ich möchte nicht wissen, wie über einen hergefallen würde, der z.B. beim Rösten Zucker und / oder Gewürze dazu gibt, oder sonstwie Kaffee aromatisiert :roll:. Wobei das z.B. in arabischen Ländern oder in Indien Tradition hat!
     
  6. #6 Rodriguez69, 14.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: red espresso

    Wieso ist es in einem Kaffee-Forum Frevel, einen Tee mal anders zuzubereiten ;) . Mit Espresso hat es insofern etwas gemeinsam, als es ähnlich zubereitet wird. Wer weiß, was sich geschmacklich für Gemeinsamkeiten ergeben. Aber niemand erhebt den Anspruch, dass es Kaffee sein soll.

    Vielleicht ist das eine gute Alternative zu entkoffeiniertem Kaffee, denn der schmeckt meistens - mit Verlaub - bescheiden(er als "normaler").

    Das mit der geringen Durchlaufzeit ist vielleicht dadurch gelöst, dass man feiner "mahlt". Ist ja beim Espresso auch so - im Gegensatz zum Filter.

    Also ich würde das nicht vorverurteilen, ohne dass man es mal selbst probiert hat - oder dass mindestens irgendjemand dazu ein fundiertes Statement abgeben kann. Deshalb fragte ich ja auch, wo man das Zeug herbekommen kann.

    Grüße
    Matthias
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: red espresso

    Ich hätte da eigentlich auch keine Berührungsängste, aber ich frage mich zwei Dinge :

    1. Ist die Teezubereitung im Siebträger wirklich praktikabel? Bringt das geschmackliche Vorteile?
    2. Man benötigt doch einen zweiten Siebträger für den Tee, denn ansonsten hat man Kaffeearoma im Tee und Teearoma im Kaffee, oder?
     
  8. #8 DarkAndStormyCup, 14.01.2009
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    AW: red espresso

    Noch mal zurück zur Frage der Bezugsquelle. Ich habe den Schweizern mal eine Mail geschickt und folgende Antwort bekommen:

    "Selbstverständlich liefern wir redespresso auch nach Deutschland.
    Wie sie in unserem webshop unter vbshopch_shopdb sehen kostet das
    250g Pack für den privaten Konsum 9.90 € zuzüglich 4.50 € Porto Versand."

    Ist nicht ganz billig, aber vielleicht mal einen Versuch wert.
    Das mit der Ziehzeit, die ein Tee sonst braucht ist doch wohl mit dem "Mahlgrad" des Tees und dem extremen Druck gelöst, oder? Vielleicht lösen sich da, wie beim Kaffee, auch noch ganz andere Aromen des Tees. Soll ja angeblich auch eine Crema haben. Da steckt vielleicht was Gutes drin. ;)
    Grüße

    DOMINIK
     
  9. #9 moviemaniac, 14.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    Als Teeliebhaber finde ich die Idee mal interessant, auch, wenn ich eher auf gelben, weißen, grünen, schwarzen Tee und Puer stehe ;)

    Freue mich schon auf den Bericht von Dir, Dominik!
     
  10. #10 moviemaniac, 15.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    Eine Warnung an alle, die vorhaben, das auszuprobieren, was ich getan habe:

    Schwarztee rein in die Handmühle, Pulver in den Siebträger, Bezug starten.

    Es kam zwar ungefähr eine Espressomenge mit ein bisschen Crema unten raus, aber das Ergebnis war dermaßen untrinkbar bitter, dass es seine Art hat. Naja, okay, Schwarztee ist nicht gleich Rotbusch :D
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: red espresso

    Wo kommt bei dem zeug nur die Crema her?

    Aber lustig ist die Idee alle mal (wär doch was für die Isomac TEA *hörrhörrhörr*)

    Ich mach mir ab und zu Schwarztee auf der maschine :Zwei beutelchen ind Padsieb eingepasst, Pumpe an, Pumpe aus, kurz vorquellen lassen and go.

    Fazit: nur was für studenten, bei denen die Maschine eh läuft und die zu faul zum wasserkochen sind, weil etwas unterextrahiert;-) (soll heißen dünn)

    Beste Grüße, Mart
     
  12. #12 Ranger Kevin, 15.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: red espresso

    War vielleicht der Mahlgrad zu fein? Ich selber trinke leider keinen Tee (wurde zu früh in meinem leben damit konfrontiert, seit dem --> "bääääh" ;-) )
    aber meine Eltern, die sind sehr ausgefeilte Teetrinker. Ich könnte ja mal versuchen, etwas Tee im Mörser feiner zu Mahlen und dann aufzubrühen, mal schauen, was die dazu sagen ^^
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: red espresso

    Also, ich hätte da ernste Bedenken, dass der anschließend bezogene Kaffee einen Beigeschmack hat. Tee ist ja recht anhänglich. Bleiben selbst bei Verwendung eines extra Siebträgers nicht doch Rückstände im Duschsieb?
     
  14. #14 moviemaniac, 15.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    Ich habe hinterher extra die Duschplatte entfernt, gereinigt und die Maschine rückgespült. Der anschließend bezogene Malabar war ohne Fehl und Tadel.

    @Ranger_Kevin: Kann gut sein, dass Tee einen etwas anderen Mahlgrad braucht als Kaffee. Aber in Zukunft mache ich es wieder bisher: Am Abend nach dem letzten Bezug und vor der Reinigung einfach Heißwasser aus der Maschine beziehen und damit den Tee klassisch zubereiten. Ist auch viel einfacher :D
     
  15. #15 moviemaniac, 19.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    So, gestern habe ich dem Shop eine Mail geschrieben, was der Versand von zwei Päckchen Red Espresso (bei den Versandkosten zahlt sich eines ja gar nicht aus) nach Österreich kosten würde (bzw. ob es ein anderer Preis als nach Deutschland ist) und ob sie überhaupt nach AT verschicken würden.

    Heute kam eine Mail: Die Bestellung ist unterwegs :shock:

    Auf meine Nachfrage, ob dem Paket dann eine Rechnung beiliegen würde kam die Antwort: Erst solle ich mal meine erste Tasse Red Espresso genießen, dann würde die Rechnung kommen - ich solle ihnen Rückmeldung geben (wohl wie es mir schmeckt).

    Das ist ja noch vertrauensseliger als die Leute bei EspressoXXL :lol:

    Ich werde berichten :cool:
     
  16. #16 Rodriguez69, 19.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: red espresso

    Ich bin sehr gespannt...
     
  17. #17 moviemaniac, 22.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    So, heute morgen war es so weit: Ein Luftposterkuvert kam aus Deutschland an, der Inhalt: Zwei Päckchen (Zipbeutel) Red Espresso, dazu eine Broschüre, Aufkleber und ein beigelegter Brief.

    Beim Öffnen der Verpackung strömte mir ein sehr angenehmes Teearoma entgegen und ich begutachtete erstmal das Mahlgut:

    [​IMG]

    Von Staub bis großen Partikeln ist alles dabei, das wird wohl so gehören um den Tee für Espressomaschinen verarbeitbar zu machen.

    Also auf zu Versuch 1:

    Nach Anleitung auf der Packung gab ich exakt 12 Gramm Red Espresso ins Doppelsieb meiner Silvia. Von Tampern war nichts zu lesen, dennoch drückte ich das Teemehl moderat an. Als Glas diente ein Bodum Espressoglas (90ml). Bezug gestartet: Wusch und das Glas war voll. Dauerte keine 10 Sekunden. Die Crema war in der Maschine geblieben.
    Also auf zum Geschmackstest: Wie zu erwarten war schmeckte das Heißgetränk nach Rotbuschtee. Nach sehr, sehr intensivem Rotbuschtee. Geschmacklich etwa so wie wenn man Filterkaffee mit Espresso vergleicht. Sehr gut trinkbar, keine Bitterstoffe, schön rund. Kann man nichts dagegen sagen. Nur die Crema fehlte.

    Versuch 2:
    Kurzerhand wurde das La Marzocco Einersieb eingespannt, der Konus mit Teemehl gefüllt und mit Leibeskraft getampt. Viel hilft viel um die Durchlaufzeit zu erhöhen. In die Maschine eingespannt und den Bezug gestartet. Tatsächlich, die Durchlaufzeit war etwas länger (bei gleicher Menge) und auf dem Tee formte sich so etwas wie eine Mini-Crema.
    Der Geschmack war durch die geringere Menge Tee etwas flacher als beim ersten Versuch aber immer noch sehr gut trinkbar.

    So sah der Bezug aus:

    "Crema" nach zwei Minuten:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein Gruppenfoto nach drei Minuten:

    [​IMG]

    Und hier das dazugehörige Bezugsvideo (ist noch am Umwandeln, müsste demnächst aber funktionieren):
    http://www.youtube.com/watch?v=lkvUlr_KqlY

    Mein erstes Fazit: Eine witzige Idee und ein Tee mit sehr gutem Geschmack. Nur die Zubereitung gestaltet sich wesentlich schwieriger als angenommen - eine Crema so wie auf den Bildern auf der Homepage habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, was wohl an der Durchlaufzeit liegt. Am Mahlgrad kann man ja nicht drehen und Tampern ist nur schwer möglich, da sich das Mehl auch bei extremem Druck nur schlecht komprimieren lässt. Ich werde jetzt erstmal im Netz nach Tipps suchen und dann weiterexperimentieren.
     
  18. #18 mr.klee, 22.01.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    239
    AW: red espresso

    danke für den testbericht, sehr informativ!

    also: für crema brauchst du erstmal eine mühle, dann guten, frisch gerösteten kaffee, am besten von von einem boardröster (fausto, olivier, usw.). dann nimmst du etwa 14g... (sorry, reflex ;-))

    nein, im ernst. wenn ich mir die anderen videos auf youtube so anschaue, vermute ich mal, dass man ein cremaventil benötigt um eine crema hinzubekommen (ich hätte nicht gedacht, dass ich das hier mal schreiben würde). aber wenn's denn auch so schmeckt, warum ändern?
    vielleicht entsteht in wirklich auch keine crema, sondern was du da hast ist schon das höchste der gefühle und die fotos auf der packung sind einfach nicht echt.

    alternativ könntest du die preinfusion auch eventuell vor dem tampem durchführen (was aber zu einer sauerei am tamper führen wird), feuchter tee sollte sich besser verdichten lassen als trockener. ob's was hilft? keine ahnung.

    viel erfolg weiterhin!
    nico
     
  19. #19 DarkAndStormyCup, 23.01.2009
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    AW: red espresso

    Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, denn leider kann ich keine Quelle mehr angeben, wo ich das her habe, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man so eine Art Preinfusion mit dem Tee machen muss. Also eine etwas längere. Quasi den Tee feucht machen, eine Weile quellen lassen und dann erst beziehen. Und nicht tampern. So viel zu dem was mein Gedächtnis noch hergibt...
    Ist aber doch schon mal nicht schlecht, wenn das Zeug wie intensiver Rotbuschtee schmeckt! ;)
    Gruß

    DOMINIK
     
  20. #20 moviemaniac, 23.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: red espresso

    Tja, ich habe nun ein paar weitere Dinge probiert: (Pseudo-)Preinfusion, verschiedene Siebe, verschiedene Mengen. Hat an der Crema nicht viel verändert. Einersiebe (das LM geht, das Rancilio ist zum vergessen...) sind sowieso nicht optimal, da die feinen Teepartikel die Löcher verstopfen, hat schon seinen Grund, warum der Hersteller schreibt, man solle das Zweier benutzen. Ich habe auch testweise meine alte Krups Novo wieder reaktiviert, mit der ging gar nichts, die Siebe verstopften sofort.
    Die sehr nette Dame vom Vertrieb meinte, sie hätten "einen speziellen Einsatz, der die Durchflussgeschwindigkeit vermindert" den sie mir auch besorgen könnte. Wie Mr. Klee richtig vermutet wird das wohl in die Richtung von Cremaventil gehen.

    Das tue ich mir aber nicht an. Wenn es mit der normalen Standardausrüstung einer (guten!) Espressomaschine nicht so 100%ig wie vorgegeben funktioniert sondern man auch noch tricksen muss, dann verzichte ich auf eine vollwertige Crema.

    Nach einer kleinen Suche fand ich das hier: welcome to the café revolution!
    Da ist definitiv die Rede von einem "red crema plus filter basket" ;)
     
Thema:

red espresso

Die Seite wird geladen...

red espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...