Refresh einer Bezzera Family

Diskutiere Refresh einer Bezzera Family im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ein guter Freund hat sich eine Bezzera Family aus den USA mitgebracht. Ein paar Beiträge hab ich im Forum gefunden dazu,...

  1. #1 wurzelwaerk, 11.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hallo zusammen,
    ein guter Freund hat sich eine Bezzera Family aus den USA mitgebracht.
    Ein paar Beiträge hab ich im Forum gefunden dazu, hauptsächlich Bilder von eigenen Maschinen.
    An der hier müsste der Kessel gelötet werden, alles 1x entkalkt und die BG gereinigt und wahrscheinlich neu gedichtet werden. Dazu ist sie eigentlich für 120V ausgelegt.
    Gibt es jemanden, der mit dem Model Erfahrungen hat, kann man die Heizung umklemmen?
    Ist sonst etwas zu beachten? Sieht ja nach rel. simpler Technik aus.

    Also: Ratschläge und Hinweise werden gern aufgenommen.
     
    infusione gefällt das.
  2. #2 wurzelwaerk, 11.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    IMG_4104.JPEG IMG_4105.JPEG IMG_4106.JPEG IMG_4107.JPEG IMG_4108.JPEG IMG_4109.JPEG IMG_4110.JPEG IMG_4111.JPEG
     
    benötigt, infusione, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Vermutlich ist nen neues 230V-Heizmodul fällig. Mir fällt lediglich die Gaggia Classic ein, die einfach von 120 auf 230V umrüstbar ist, da sie zwei separate 110V-Heizspiralen am Kessel hat. Schau mal bei Avola Coffeesystems oder EspressoXXL, was es gibt. Ein Umspanntrafo für >1kW ist riesig, und ein Inverter für 120V ist auch eine Krücke. Musst halt alle Schalter und Glimmlampen usw prüfen ob die 230V-geeignet sind. Zum Rest kann ich leider weniger sagen
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. #4 wurzelwaerk, 13.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Vielen Dank soweit.
    Hat ev. noch jemand einen Tip, wie man die BG auseinander nimmt?
    Ich vermute mal, dass man die ST-Dichtung rausnimmt, das Duschsieb dazu und dann kann man den Kolben nach unten rausdrücken.
    Der obere Teil mit Feder läßt sich einfach aufschrauben zum entspannen und dann abnehmen.
    Die Maschine steht nicht bei mir, ich spiele nur stille Post.
     
  5. #5 infusione, 13.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das ist eine tolle Maschine. Hätte ich gerne gehabt, bevor ich damals meine Ponte Vecchio Lusso gekauft habe.

    Bei den Gruppen mit Schraube oben ist es doch meist so, dass man die ganze Mimik inclusive gespannter Feder nach oben rausziehen kann. Dann die Feder in geeigneter Vorrichtung spannen und den Kolben abbauen oder die Stange oben aushängen. Dann Feder entspannen.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  6. #6 wurzelwaerk, 14.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Danke Dir, das muss ich mal eruieren. Mein Freund meinte, er hätte vor dem Transport den oberen Teil der BG abgeschraubt und dabei wäre die Feder entspannt und konnte somit rausgenommen werden.
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 wurzelwaerk, 20.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    neuestes update: der Kessel und alle Leitungen wurden entkalkt, die Heizung ist ausgebaut und kann nun genau vermessen werden zwecks 230V-Alternativ-Suche...
    6345441a-d606-4080-85ed-84e8d0e74f2d.jpeg
     
    infusione gefällt das.
  8. #8 vectis, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Zu dieser Maschine gibt es einige Threads bei HB, welche u.a. auch das Zerlegen bzw. die zerlegte Brühgruppe zeigen. U.a. diesen:
    Bezzera Family Restoration - Lever Espresso Machines
    Auch dieser dortige Thread zu einer an sich baugleichen ATER dürfte eine Menge hilfreicher Infos und Bilder beinhalten:
    Ater Family- Project Done - Lever Espresso Machines - Page 3

    Daher sehe ich gute Chancen, dass eventuell ein Heizelement für die Ponte Vecchio Lusso passen könnte.
    Das wird auch in dem ATER-Thread bei HB konkret erörtert und bei dieser Maschine passte letztlich das PV-Heizelement.
    Aber das sollte man wegen der Gewindesteigung und des Durchmessers vom Einschraubflansch genauer prüfen, denn bei mir liegt noch ein Fehlkauf von Espresso XXL herum, bei dem die Gewindesteigung dann leider doch nicht passte (Grob- statt Feingewinde).

    Bei LMDC bekommt man das 230-Volt-Heizelement für die PV Lusso:
    Ricambi elettrici Pontevecchio
    Kostenpunkt 50,00 Euro zzgl. Versandkosten aus Italien.
    Andere Quellen könnten TSE und Espresso XXL sein.

    Der Kessel ist im Grunde baugleich mit dem der Sama Club (und abgesehen von der bei diesen Maschinen anderen Lötnaht auch der Sama Lusso bzw. Ponte Vecchio Lusso).
    sama

    Viel Erfolg mit dieser netten Clubmaschine.
    ;)
     
    benötigt, wurzelwaerk und infusione gefällt das.
  9. #9 wurzelwaerk, 21.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @vectis Vielmals bedankt für diese umfangreichen Infos!
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 wurzelwaerk, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sooo, da haben wir das Heizelement...
    Das sollte ein Feingewinde M33 x 1.5 sein.

    1000W statt 1200W reichen ja sicher auch, braucht sie eben ein paar Sek. mehr zum heizen.

    IMG_4188.jpeg IMG_4187.jpeg IMG_4185.jpeg IMG_4184.jpeg
     
    vectis gefällt das.
  11. #11 wurzelwaerk, 12.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ein neues Heizelement ist da und passt.
    Bleibt die Thematik mit dem angerissenen Einfüllstutzen.
    Den Epoxymist kann man da sicher mechanisch abtragen, aber wie wird es wieder dicht?
    Alle angefragten Metaller zwecks Hartlöten/Schweißen von Kupfer haben abgewunken...
     
  12. #12 Sansibar99, 12.11.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Versuche mal in einer Werkstatt für Klimaanlagenbau oder Kühlerbau anzufragen. Dort ist die Expertise für Kupferkessel-Hartlöten angesiedelt. Mir hat seinerzeit ein Betrieb in Augsburg meinen Lambro-Kessel gerettet. Teuer, aber es war den Aufwand wert.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Schade dass niemand mit genug Expertise und/oder Willen dabei war. Ist auch diffizil, derjenige muss sich Zeit nehmen, und die Arbeit muss sitzen (Dichtheit und Thema Sicherheit bzgl. Dampfkessel). Schließe mich Sansibars Empfehlung an. Hier gabs leider auch schon nen Fall wo jemand danach geschätzt 50g Karosserie-Bleilot am Kessel hatte.

    Du könntest schonmal Vorarbeit erledigen und das Epoxy entfernen, der aktuelle Zustand ist Pfusch und schreckt sonst u.U. zukünftige Metallbauer ab.
     
Thema:

Refresh einer Bezzera Family

Die Seite wird geladen...

Refresh einer Bezzera Family - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno PM (Boiler 2009-2012) - Refresh

    Ascaso Steel Uno PM (Boiler 2009-2012) - Refresh: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen eine ältere Uno bei mir stehen, die ich gerne vor dem Weg in die Schrottpresse bewahren moechte. Ich habe...
  2. Rancilio Silvia: TechRefresh

    Rancilio Silvia: TechRefresh: Hallo zusammen, ich hab nach über 10 Jahren meine RMS überarbeitet. Also zerlegen, zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben,...
  3. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle

    Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle: Hallo, ich habe jetzt bei einer Mahlkönig Guatemala gelesen dass es auch eine SB Variante mit Rüttelkorb gibt. Was ist das genau ?