Reg Barber Tamper – was lange währt...

Diskutiere Reg Barber Tamper – was lange währt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nehmen wir das Beispiel der Metall"boeden": Alles ab ~500 Stueck wuerde ich -- erneut hiesige Verhaeltnisse vorausgesetzt -- mindestens in...

  1. #21 Earl Grey, 25.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Geiz ist geil, nech? Lieber den hiesigen Mittelstand kaputtmachen als die Marge.

    Ich geh mal davon aus, dass die Dinger tatsächlich in Kanada gefertigt werden, anders liesse sich der schnelle und flexible Sondergrössenservice garnicht erklären. Und in China vorfabrizierte Rohlinge dafür nochmal in die Maschine einspannen ist kalkulatorisch und fertigungstechnisch wohl eher Blödsinn.
    Man darf auch als Ureinwohner des Planeten KaffeeNetz nicht vergessen, dass da draussen, in der echten Welt, ca. 99,8% aller Menschen nicht wissen, was ein Tamper ist und wozu man den benutzt. Will sagen: die Losgrössen, gerade bei einer gewissen Programmvielfalt, dürften nicht so gross sein, dass sich eine Produktion in Fernost lohnt.

    Zu den angeblich überzogenen Preisen der deutschen Hersteller: concept-art macht günstige Tamper, keine Frage. Die anderen (TORR etc.) kommen von ihrem Selbstberständnis eher aus dem kunsthandwerklichen Bereich / wahrscheinlich alles Drechsler: kleine Serien, vergleichsweise hoher Aufwand für Vertrieb und Logistik, "Einzelstück"-Verständnis, Handarbeit, Griffhölzer, die per Kilopreis gehandelt werden. Muss man nicht kaufen, doch derjenige, der es zu schätzen weiss, bekommt hier sicher Value for Money.

    Ansonsten (die ist keine persönliche Unterstellung, sondern eher ein allgemeiner Eindruck, überspitzt dargestellt) finde ich die Logik fetter Chrombomber + Mühle - aber hallo, dazu Kopi Luwak bis der Arzt kommt - aber der Tamper darf bitteschön nicht mehr als 19,90 EUR kosten etwas exotisch.

    "Kultur" hört doch beim Kaffee nicht auf, oder?
     
  2. cpr

    cpr Gast

    Ich bastle mir meinen Tamper im vaeterlichen Metall- und Maschinenbau, wo aus dem dt. Mittelstand dann neue Auftraege kommen, wenn ein anderer Lieferant sich in die Reihe der Insolvenzverfahren eingereiht hat.
    Dennoch _wuerde ich_, wenn ich Tamper anboete, CNC-Arbeiten nicht nebenan machen lassen.

    Dass Deine Argumentation dann aber auf eine Unterstuetzung der dt. Angebieter hinauslaeuft, versoehnt mich wieder, denn nichts anderes war meine Intention.

    So, wer beginnt dann die Diskussion um den oekologischen Rucksack?
     
  3. #23 koffeinschock, 25.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn es der mittelstand so nötig hätte, dann würden sich die leute auch entsprechend drum kümmern... hab erst mit technums zeichnung bezüglich des hanteltampers bei nem laden angefragt und dann sogar noch selbst gezeichnet, im stil von reg barber einen griff mit gewinde und austauschbare tamperplatten mit sackloch. sein kommentar: hmm..damit könnte man ja sogar geld verdienen, wenns genug leute gibt, die das kaufen. wenn die maschinen mal programmmiert sind, ist das kein großer act, jederzeit mal was zwischen die üblichen aufträge zu schieben...
    tja...ich warte heute noch auf sein "ich meld mich die tage"...

    hab ihm sogar angeboten, was über nen schreiner zu regeln und ihm meine zeichnung so zu überlassen
     
  4. cpr

    cpr Gast

    Hehe, der Techniker und das Marketing! ;)
    (Da scheint mir Deiner Beschreibung nach der Grund fuer die /kleine/ zeitliche Verzoegerung zu liegen...)
     
  5. #25 koffeinschock, 25.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    meinst du? die anderen haben mich entweder direkt abgewiesen oder keine lust, sich das mal anzusehen, da ich ja kein geschäftskunde bin. und das mit dem verkaufen oder sonst irgendwie geld mit verdienen hab ich ja mal gar nicht erst angesprochen...
     
  6. #26 Röstaroma, 26.03.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
     
  7. #27 koffeinschock, 26.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es gibt wohl schon unterschiede beim bearbeiten vom holz..ich glaube auch nicht, daß die teile von espressotamper.de mit einer programmierten maschine hergestellt werden, sondern "klassich" von hand gedrechselt werden. es kann aber gut sein, daß es hölzer gibt, die du nicht einfach mal eben bearbeiten kannst, weil sie dir sonst kaputt gehen oder die maschine nicht damit klarkommt oder was auch immer (bin kein schreiner... aber jeder, der löten kann, weiß daß es kein problem ist, 3 bauteile auf ner europlatine zu verteilen, 3 brücken mit silberdraht zu biegen und alles miteinander zu verbiegen - aber es ist ne eigene sache an smd zu arbeiten oder auch sowas simples wie nicr-ni-draht in nem stecker zu löten gar nicht so einfach geht...)
    bestimmte hölzer müssen auch mal eben ein jahrzehnt oder länger gelagert werden, damit sie überhaupt was taugen...

    aber ehrlichgesagt gefallen mir die tamper dort gar nicht so - wenn das, was ich gerade am organisieren bin, nicht klappen sollte, werd ich mir nen griff mit logo in den usa bestellen und die eine oder andere tamperplatte anfertigen lassen...

    was die ewige preisdiskussion angeht: ich hab keine probleme, für etwas mehr geld auszugeben und bin sogar bereit, nicht zu feilschen um den preis zu drücken - aber ich erwarte dann kompromißlosen service. im gegenzug bringe ich auch eine gewisse toleranz mit, wenn ich bei etwas mal meine, nen guten preis gemacht zu haben und schau da nicht auf jede kleinigkeit - aber das sieht jeder unterschiedlich (und wer die ek´s in bestimmten bereichen kennt, fragt sich, warum einige händler voll die show abziehen, wenn sie mal 5€ von der uvp abweichen sollen....)
     
  8. cpr

    cpr Gast

    Der Hersteller von espressotamper.de ist uebrigens auch ein recht aktives Forenmitglied im www.drechsler-forum.de -- ich hatte dort zu fruehen Custom-Tamper 4.0 Zeiten mal nach Holzkugelmachern gefragt, da wurde er erwaehnt.
    Ist glaub' ich Moderator dort, wenn ich mich recht erinnere...
     
  9. #29 DaleBCooper, 27.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    geht mir genauso; obwohl ich sehr große Hände hab, war mit das Ding einfach zu lang.
    Preiswert ja, aber ich hab im Laden etwa ein Dutzend Exemplare angeschaut, bis ich einen mit halbwegs glatter, macken- und kratzerfreier Oberfläche gefunden hab. Keine Ahnung, ob die immer so vom Hersteller kommen.
    [privatmeinung ein]So sehr ich das oben in einigen Beiträgen ankligende "Buy German"-Prinzip auf der einen Seite nachvollziehen kann – bei Hobby-Geschichten (in meinem Fall z.B. auch Musik und HiFi), die meist eine weit über den reinen Nutzwert hinausgehende emotionale Komponente haben, ist das für mich kein Faktor. Es gibt überall auf der Welt sympathische oder weniger sympathische Hersteller, Marken mit mehr oder weniger ausgeprägtem Klassiker-Status, sauberes und schlampiges Handwerk, Kreativität und Intelligenz bei der Entwicklung oder Ideen- und Hilflosigkeit. Wenn einem Hersteller zur Imagepflege wirklich nichts besseres einfällt als Standort-Dünkel, dann ist meist eh nichts mehr zu retten. [/Privatmeinung]
     
  10. #30 old harry, 27.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nun sind für den durchschnittskonsumenten solche überlegungen aber nicht unbedingt die regel. wo ein produkt gefertigt wird, interessiert die meisten leute genau so wenig, wie die frage nach "kreativität und intelligenz" - oder ähnliche aspekte - des herstellers.
    was wirklich zählt, ist üblicherweise die frage nach dem günstigsten preis. auch in diesem forum immer wieder zu beobachten: der newbie lässt sich intensiv beraten, findet zur maschine seiner wahl, ergoogelt den besten preis und kommt anschliessend erneut hier im forum an mit der frage, ob's denn das maschinchen nicht irgendwo für nochmal 10 euro weniger gibt.

    das gejammere findet spätestens dann seine fortsetzung, wenn der billigste der billigen internethändler nicht in der lage ist, support zu bieten und die maschine im falle einer garantiereparatur für vier wochen in obskuren vertriebskanälen verschwindet.

    theoretisch bringt's Earl Grey perfekt auf den punkt:

    praktisch und im durchschnitt betrachtet, scheint das prinzip des hedonismus jedoch eher falsch verstanden zu werden.
     
  11. #31 old harry, 28.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    so, gestern ist der reg barber tamper geliefert worden. macht sich - auch wenn zwei "high-end-tamper" zugegebenermassen sinnfrei sind - ausgezeichnet neben dem torr und die gut 60 euro (99 schweizer fränkli) halte ich für einigermassen angemessen.
     
  12. Runkel

    Runkel Gast

    Hi,

    ich habe mich anstecken lassen und werde mir auch so einen kanadischen Badewannenstöpsel bestellen. Zur Sicherheit stelle ich lieber nochmal die Frage: Für das Originalsieb der Sylvia ist 58 mm exakt die richtitge Größe für das Doppelsieb? Oder ist es besser, etwas kleiner zu bestellen (57,9; 57,8...)? Ich trinke ausschließlich Doppelte!

    Gruß Runkel [​IMG]
     
  13. #33 Earl Grey, 28.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ Harry: Jetzt, wo du zwei gute Tamper zur Auswahl hast, würde mich interessieren, für welchen Tamper sich Hand&Auge entschieden haben.
    Es wäre nett, wenn du nach angemessener Zeit mal posten könntest, welchen der beiden Tamper du möglicherweise nach einer Weile (unbewusst?) bevorzugst.
     
  14. #34 old harry, 28.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    earl grey,

    mach ich gerne. obwohl torr und reg barber nur bedingt in konkurrenz zueinander stehen. der torr ist konvex, der kanadier ist plan.
    darüber hinaus sind sich die beiden tamper sehr ähnlich: torr 350,9 gramm, reg barber 350,6 gramm, der torr ist rund einen zentimeter höher (9,7 cm), die griffstücke weisen an ihrer breitesten stelle in beiden fällen eine durchmesser von rund 4,5 cm auf,

    im augenblick versuche ich rauszufinden, ob meine vermutung richtig ist, dass der konvexe torr für's einersieb besser geeignet ist, als ein planer tamper.

    fortsetzung folgt...
     
  15. #35 DaleBCooper, 28.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Im Zweifelsfall 58 glatt, das hat zum Beispiel auch der verbreitete Concept Art, bei dem sich ja auch noch niemand wg. Übermaß beschwert hat. Je mehr Luft am Rand um den Tamper bleibt, desto schlechter wirkt er, würde ich meinen. Daher auch meine Entscheidung, 58,2 zu bestellen. Passt perfekt (in Simonelli & Cimbali), ohne zu klemmen.
    Nimm / leih Dir doch einfach mal nen Messschieber (alias Schieblehre) und miss Deine Siebe nach. Dann kannst Du auch während der Wartezeit auf das Paket aus Kanada ruhig schlafen :)
     
  16. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe den 58er konvex und der passt gerade so in den Marzocco 2er und die Isomac-Siebe. Da ist kein Platz für 58,2 oder 58,3 mm. Kann das sein, dass dort ein Unterschied besteht zu den Cimbali und Simonelli Sieben?
     
  17. #37 DaleBCooper, 29.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Das Marzocco ist möglicherweise (hab keins) minimal kleiner. Auf der Größentabelle von espressoparts.com (die lustigerweise unter anderem den ConceptArt-Tamper in die USA importieren) steht Marzocco als "57mm", an einer anderen Stelle heißt es wieder "58mm". Also ich tät doch besser nachmessen... :wink:
     
  18. Runkel

    Runkel Gast

    Mein Tamper ist nun nach lächerlichen 7 (sieben) Wochen aus Vancouver eingetroffen. Da konnte sich jemand nicht von trennen...
    Seht selbst: [​IMG]


    [​IMG]

    Das gute Stück wiegt 459 Gramm, der Fuß ist aus Edelstahl, der Schaft aus ALU. Und ist wirklich hammermäßig verarbeitet! Ich habe die Amerikanische Kurve gewählt.
    Funktioniert sehr gut (vor allem gegenüber dem Original Rancillio Plastik-Tamper).
    Und nun kommts: Passt genau in die Badewannenabflußöffnung!!!
    [​IMG]
    Ps. (Das war gelogen, ijsch habe gar keine Badewanne) :wink: :lol:
     
  19. #39 DaleBCooper, 11.05.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Auweia...7 Wochen :shock:
    An Reg Barber scheint's nicht zu liegen, die haben meine Tamper (und sicher auch Deine) ziemlich schnell rausgeschickt. Vielleicht gibt's beim Zoll ja irgendwelche Hobby-Baristas.
    :wink:
    Blau eloxiert, auch schick...

    Bernhard
     
  20. #40 drache_1964, 04.08.2006
    drache_1964

    drache_1964 Gast

    reg barber

    hammer

    aufgrund dieses forums habe ich mich am 26. juli 2006 entschieden 2 tamper zu bestllen. eingeplant habe ich eine lieferfrist in die schweiz von etwa 4 wochen.
    und siehe da. unglaublich aber wahr. heute war das packet in meiner post!!!
     
Thema:

Reg Barber Tamper – was lange währt...

Die Seite wird geladen...

Reg Barber Tamper – was lange währt... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reg Barber Tamper, flat, 58,4 mm

    Reg Barber Tamper, flat, 58,4 mm: Preis: EUR 40,00 zuzügl. Versandkosten oder Abholung Raum Neckarsulm / Heilbronn. Verkauf von privat ohne Garantie, ohne Gewährleistung, keine...
  2. [Verkauft] Reg Barber Tamper

    Reg Barber Tamper: Ich möchte meinen Reg Barber Tamper, flat, 58,4mm, verkaufen. Zustand: siehe Fotos Preis € 55,00 inkl. Versand PayPal F+F oder Überweisung [IMG]...
  3. [Verkauft] Tamper: Reg Barber und Torr Toys

    Tamper: Reg Barber und Torr Toys: Hallo Zusammen, ich habe zu viele Tamper (sagt meine Frau), daher müssen zwei Exemplare gehen. Alle Fotos wurden mit dem Handy aufgenommen und...
  4. [Verkauft] Reg Barber - Tamper - 58,5 mm

    Reg Barber - Tamper - 58,5 mm: Hallo! Ich verkaufe einen gebrauchten Tamper von Reg Barber in Originalverpackung. Holz ist Wenge. Durchmesser ist 58,5 mm. Basis hat, da im...
  5. [Verkauft] Reg Barber Tamper (Rosenholz, Euro Curve)

    Reg Barber Tamper (Rosenholz, Euro Curve): Ich dezimiere etwas meinen Bestand und verkaufe deshalb meinen Reg Barber Tamper. Der Tamper hat minimale Gebrauchsspuren. Base: Edelstahl 58,1mm...