Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

Diskutiere Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ textilflieger Das Teil bei Conrad sieht ja grandios aus. Hast Du vor es auszuprobieren? Da bin ich doch auch glatt am überlegen, ob ich das...

  1. #21 steffenk, 22.03.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    @ textilflieger

    Das Teil bei Conrad sieht ja grandios aus. Hast Du vor es auszuprobieren? Da bin ich doch auch glatt am überlegen, ob ich das nicht einmal bei meiner Gaggia CC ausprobiere.

    Gruß
    Steffen
     
  2. #22 Heisswasserhedonist, 12.12.2007
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Mal einen ganz alten Thread horvorkramend:

    Hat irgendjemand obige Prozedur schon einmal angewendet?
     
  3. #23 meister eder, 13.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    ich hab mal ne cc mit pid ausgerüstet. geht relativ einfach und bringt ne menge. die temperatur schwankt am dampfthermostaten, wo ich den fühler befestigt habe, im stillstand nur um etwa 0,1grad. wie genau die regelung bei häufigen bezügen aussieht, weiß ich nicht, weil ich ja keinen fühler im kessel selbst angebracht habe. bei wenigen bezügen wird die temperatur aber ziemlich gut übereinstimmen.
    gruß, max
     
  4. sebzh

    sebzh Gast

    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Gaggia TS, welche einen Thermostat Fix mit 175K auf der Brühgruppe hat. Da ich bis Mittwoch die Maschine sowieso offen habe (Magnetventil defekt), frage ich mich, ob mir jemand sagen kann, wie ich den THermostat am besten gegen "ETC1311-FE-230 TEMPERATURREGLER" von Conrad tauschen könnte.

    Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon!
     
  5. #25 meister eder, 03.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    was ist denn das aktuell für ein thermostat?
    bei meiner gaggia musste ich nur einen typ-j-fühler unter den alten thermostaten schrauben (anschraubfühler für m4-schraube), damit er hält. das gleiche sollte bei dem conrad-dings ja auch gehen. typ j an den regler, stromversorgung dran, die alten kabel vom thermostaten hinten an den regler dran. fertig.
    ich würd' den regler nur nicht so weit oben ins maschinengehäuse schrauben, sonst wird er zu warm und hält nicht lang.
    gruß, max
     
  6. sebzh

    sebzh Gast

    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Danke für die schnelle Antwort, max!

    Auf dem Fühler steht 230 V, 175K.

    [​IMG]

    Hättest Du noch Tips wie der elektronische Fühler mit all den Schwellwerten eingestellt werden sollte?

    Nochmals danke.
     
  7. #27 meister eder, 03.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    müsste ein ganz normaler einschraubthermostat mit m4-schraube sein. genau so einen hab ich zum festklemmen vom sensor benutzt.
    zur einstellung vom regler kann ich dir wenig sagen, ich kenne das ding nicht. wahrscheinlich würdest du für das geld aber auch schon ein einfaches pid bekommen, das regelt etwa genauer, bzw mit weniger schwankungen als ein einfacher zweipunktregler.
    gruß, max
     
  8. sebzh

    sebzh Gast

    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Hallo Dietmar,

    hättest Du einen Bezugslink für mich?
    Danke!
     
  9. sebzh

    sebzh Gast

    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Hoi,

    es ist eine Gaggia TS, die bei mir zu Hause steht. Durchsatz etwa 10 Bezüge am Tag. Steht in einer normalen Küche, also trocken. PID werde ich in ein externes Gehäuse stecken.

    Preis für Material insgesamt zwischen 100 und 200 Euro. PID sollte nicht zu schnell den Geist aufgeben noch "billig" aussehen.
     
  10. sebzh

    sebzh Gast

    AW: Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

    Dietmar - würdest Du mir helfen, gegen einen kleinen Unkostenbetrag das enstprechende Material zusammenzusuchen?
     
Thema:

Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co?

Die Seite wird geladen...

Regelbare Thermostate für Einkreiser wie Gaggia & Co? - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. [Verkauft] Regelbares Netzgerät

    Regelbares Netzgerät: Ich bin auf den Gene umgestiegen und verkaufe mein Netzgerät, womit ich den Popcorn Röster geregelt habe. Preis 15 €. Versand möglich gegen...
  3. Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

    Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur: Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...
  4. Regelbarer Bypass -> paddle

    Regelbarer Bypass -> paddle: Hallo zusammen, Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu...
  5. Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?: Hallo, da ich in letzter Zeit (trotz Dualboilerwunsches:-D) immer mal wieder in Richtung eines kleinen und schönen E61-Zweikreisers schaue, habe...