Regelbarer Bypass -> paddle

Diskutiere Regelbarer Bypass -> paddle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,

    Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu implementieren, siehe http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ion-mit-kugelhahn-nachbauen-4.html#post851498.

    Ali hatte die paddle-Funktion iirc als Erster im Kaltwasserbereich implementiert, siehe http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ktion-mit-kugelhahn-nachbauen.html#post596716.

    Nun wäre es doch pfiffig, wenn man die paddle-Funktion elektronisch regeln könnte (faustino hat das mittels Phasenanschnitt für Vibrationspumpen gelöst, siehe http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/52606-rancilio-silvia-pid-umbau.html), sonic-master verbaut dazu eine Getriebepumpe, siehe http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/73677-fluid-o-tech-mg304.html.

    Auf dem Boardtreff in MG hatten stebian, Stefan und ich ein interessantes Gespräch über die Möglichkeit einen regelbaren Bypass parallel zum bereits vorhandenen an die Rota zu bauen. Die Frage ist nun, ob es Ventile gibt, deren Durchfluss (bzw. Lumen) sich elektronisch steuern lässt? Für Hinweise wäre ich dankbar. Falls mein Anliegen nicht klar genug ist kann ich eine Skizze nachliefern.

    Danke + lg blu
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Regelbarer Bypass -> paddle

    Google -> Servoventil. Und da wirds dann kompliziert wie interessant, analoge oder digitale Schnittstellen inklusive. ;)
     
Thema:

Regelbarer Bypass -> paddle

Die Seite wird geladen...

Regelbarer Bypass -> paddle - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

    Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur: Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...
  3. Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?: Hallo, da ich in letzter Zeit (trotz Dualboilerwunsches:-D) immer mal wieder in Richtung eines kleinen und schönen E61-Zweikreisers schaue, habe...
  4. Fluidotech Pumpe mit Bypass (Grimac La Uno)

    Fluidotech Pumpe mit Bypass (Grimac La Uno): Hatte kürzlich wieder Problem mit meiner guten alten Grimac La Uno - kein Druckaufbau an der Brühgruppe. Die 70 Watt Fluidotech mit Bypass wurde...
  5. Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?

    Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?: Bin seit längerem zurück. Wegen einem Problem mit meiner kleinen Quickmill 820, die sicher schon 15 Jahre brav ihre Dienste geleistet hat. Nun...