Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

Diskutiere Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung? Ich hab mir mein kindliches Gemüt inzwischen bis ins hohe Alter erhalten und deshalb frage...

  1. #21 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Ich hab mir mein kindliches Gemüt inzwischen bis ins hohe Alter erhalten und deshalb frage ich mich, warum man dem Thermosyphon nicht mit einer Pumpe auf die Sprünge helfen kann.
    Ok, ich rede nur von meiner DB-Alex PID, aber was ich da am Zu- bzw. Abfluß der E61 gemessen habe, läßt erahnen wie träge der Thermosyphon funktioniert.


    Deshalb erfreut mich @Barista mit seiner Frage sehr. Ich stell mir das so vor:
    1. Eine Temp-Diff-Schaltung mißt das Delta-t zwischen zu/ablauf und steuert eine Pumpe, die zwischen E61-Ablauf und Kaffee-Boiler liegt (2-Punkt-Regelung)
    2. Die Pumpe muß zwar hitze- und druckbeständig sein, aber nur eine kleine Leistung haben. Dürfte daher nicht allzu groß sein.
    3. Das ganze wird indirekt durch das PID vom Kaffe-B geregelt
    4. Ist das Delta-T klein genug, stoppt die Pumpe und läuft erst nach einer bestimmten Zeit wieder an
    Damit würde sich mit Sicherheit auch die Aufheizzeit verkürzen, da der T-Sensor des PID in der Aufheizphase immer im "bewegten" Wasser liegt. Theoretisch betrachtet, müßte auch die Bezugstemperatur wesentlich konstanter sein und Leerbezüge sich erübrigen.
    Die Frage ist nur, ob es so kleine Pumpen überhaupt gibt.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Mit welchem Wasser arbeitet die Pumpe? Wenn es das HX-Wasser ist, wie es im Moment funktioniert, sehe ich keinen wesentlichen Fortschritt gegenüber der jetzigen Lösung. Um den Brühkopf zu kühlen, denn das ist das größere Problem, bräuchte man kühleres Wasser. Wenn nur der Kreislauf unterbrochen wird bei Übehitzung, dauert es zu lang, bis sich der Brühkopf nennenswert abgekühlt hat.
     
  3. #23 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Eine Steuerung des TS sehe ich auch nicht so einfach. Dann lieber gleich gar keinen TS und lieber gleich eine elektrisch beheizte Gruppe mit Zweipunkregler oder PID. Ist einfacher und Günstiger und es kann nicht verkalken nicht so träge usw.
    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  4. #24 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Lieber @arni,
    stellst Du Deine nahezu 4000 Post's meinen lächerlichen ~ 60 gegenüber, wirst Du unschwer verstehen, daß ich über das Genom aller Maschinen nicht verfügen kann!

    Ich bin erst seit einem Monat Eigentümer und Besitzer einer fetten ALEX. Die hat zwei Boiler: einen sehr fetten und einen putzigen. Vom/Zum Putzigen gehen zwei wunderschöne Kupferschlangen zur E61. Soweit mein Wissen (die Finger hab ich mir übrigens auch schon verbrannt - was man positiv als Erfahrung werten könnte)!

    Wo nun im diesem funkelnden Gewirr das HX-Wasser verborgen sein könnte, hat sich mir noch nicht offenbart!

    Als Technik-Freak - ich hab mit 7 meine ersten Kupferbürsten der Märklin-Lok gewechselt - hab ich mich natürlich für das (fette) Innenleben meiner Macchina sehr interessiert.

    Und da stellte ich fest, daß die Meine nicht überhitzt und durch Leerflashs gekühlt werden muß, sondern, daß der ThSy irr langsam ist, was sich durch die große Temperaturspreizung (ZU/AB) belegen läßt. Mein Händler meinte es könnte eine Drossel(-hülse) im Zulauf stecken - aber leider war da keine.

    Der Hintergedanke meiner Aktion ist: Durch die Pumpenzirkulation wären alle Bauteile (Kessel, Leitungen, E61) in etwa gleich heiß, sodaß - wenn die Gruppe in die "Bezugsphase" geht - zumindest für die Bezugsmenge lang, ein absolut homogen temperiertes Wasser auf mein gutes Pulver trifft.

    Und dem ist jetzt zumindest nicht so: Der Zulauf steht auf 94C der Ablauf (immer am Flansch mit K-Fühler gemessen) steht nach einer knappen Stunde bei 89C, der Kessel (PID) exakt auf 212F (!), OHNE Offset. Startet der Bezug strömt jetzt aus beiden Leitungen Warmwasser in die E61, wo es im Mischer gemischt wird bevor es zum ST abgeht.

    Dabei kommt aus dem oberen Zulauf das heiße Wasser aus dem oberen und vom PID überwachten Teil des Kessels, aus dem unteren AB- jetzt aber zum ZU-Lauf umfunktioniert, strömt das kühlere Wasser, das sich im unteren Teil des putzigen Kaffee-Boilers befindet. Zu all dem gesellt sich jetzt noch unberechenbar und heimtückisch das eiskalte Wasser aus dem Dampfboiler - der Fette wird nämlich bei mir aus grünen Gründen nicht eingeschaltet.

    DAS ist mein dürftiges Wissen. Dann kenn ich noch Teufelswasser, Abwasser, Pipiwasser, schweres Wasser, kein Wasser (Wüste) etc. pp...:oops::oops::oops:
     
  5. #25 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    @ViennaMike Ein direkt aufgesetzter Kessel auf der Brühgruppe wie beim vielen Einkreisern oder der DC Mini ist aber sicherlich eine einfachere und bessere Lösung als die deine.
    Gunnar
     
  6. #26 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Danke @gunnar0815!

    Das mag ja stimmen, aber jetzt hab ich meine eiermilchlegende Wollmilchsau (oder kurz Alexa) schon und geb sie so schnell auch nicht wieder her. Mein Auto ist ja auch tiefergelegt, Chipgetunt und aufgebördelt! Da macht man sich natürlich über seine Kaffeemaschine so seine Gedanken...

    Ich will nämlich so schnell wie möglich auch dort hin :lol: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html#post161485

    (...ist Klasse!)
     
  7. #27 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    An deiner Maschine kann man aber kaum noch etwas konstruktiv wirklich verbessern. Den/die Kessel könntest du isolieren. An Festwasser hast du sie schon? Wenn nicht dann noch einen Druckminderer (2 Bar ) davor. Dann kannst du die Preinfusion per Leitungsdruck betreiben. Hebelhalbstellung an der E 61.
    Gunnar
     
  8. #28 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Danke @gunnar0815 für Dein Kompliment ich werde es an My Way/Neapel weiterreichen. Ich freu mich, daß gerade DU das gesagt hast!

    ad. Iso: Der Big-B ist schon werksseitig isoliert, den Small hab ich isoliert, sowie den ganzen "Body" provisorisch mit Küchentüchern ausgestopft. Später will ich das mit Steinwolle machen. Vom Ergebnis - und der Umstellung auf F ohne Offset - bin ich schlichtweg begeistert.

    ad. Festwasser: Kommt sicherlich noch - aber die Wasserflaschenauffüllzeremonie wird mir fehlen. Außerdem hab ich als Single - liege öfters tagelang besoffen unterm Tisch - Angst vor Überflutungen unserer Häuserzeile (siehe Die Flut), bei den Wasserpreisen...
     
  9. #29 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Dann steht wohl der größte zu Tunende Bereich noch vor der Maschine. :lol:
    Gunnar
     
  10. #30 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    :cool:DU hast es auf den Punkt gebracht!:cool:

    ich seh das schon länger so...

    Sollte mal ne Halbe Kaffeefettlöser probieren!:cry:
     
  11. #31 gunnar0815, 08.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Das ist das, was mich unbedingt vom Festwasser abhält. Hatte nämlich auch schon aus unerklärlichen Gründen eine Tankfüllung Wasser in der Küche. Der Fall ist zwar nie wieder aufgetreten, aber wenn der Wassehahn 3 Stunden offen gewesen wäre, könnte ich mir wahrscheinlich heute keine Espressomaschine mehr leisten (nicht wegen den Wasserpreisen.)
     
  13. #33 gunnar0815, 08.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. #34 Faema E61 Legend, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe seit kurzem eine Feama E61 Legend. Bei mir ist das selbe TS verbaut.
    Meine Frage ist: Wie ermittelt man die optimale Einstellung? Muss die TS Einstellung an die Einstellung des Kesseldrucks angepasst werden?
    Eine kurze Anleitung zum Ermitteln des richtigen Kesseldrucks und der TS Einstellung würde mich sehr interessieren.

    Hier wird auch immer wieder geschrieben, dass wenn die Maschine länger bezugsfrei rumsteht es beim flushen spratzelt und dampft. Also bei mir spratzelt es selbst bei 1.4bar eingestelltem Kesseldruck selbst nach Stunden ohne Bezug nie beim flushen!
    Gibt es bei Faema die Überhitzungsproblematik nicht oder ist meine Maschine nicht heiss genug?
    Dampf ist normal. Brühgruppe aussen nach einer Stunde Hochheizen 80Grad.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Mit 1,4 bar ist die Maschine sicher heiss genug.
     
  16. #36 Faema E61 Legend, 04.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    müsste es dann, nach längerer Nichbenutzung der Maschine, beim Leerbezug spratzeln oder dampfen?
     
  17. #37 gunnar0815, 04.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Carimali UNO ohne TS hat auch 80° C da muss bei deinem TS irgendwas falsch sein bzw. funktioniert er wohl nicht richtig wie er soll. Meine Carimali spratzelt aber sehr wohl. Hört man aber ohne Pumpe mit Leitungsdruck besser.
    Spratzeln tut es nur wenn der HX zu warm ist. Bei 80°C Gruppe sollte der HX aber zu warm sein um das auszugleichen.
    Ist die Gruppe auf Bezugstemperatur und der HX auch brauchst du keinen Leerbezug und es spratzelt auch nicht.
    Gunnar.
     
  18. #38 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Was lässt dich annehmen dass was mit dem TS nicht stimmt.
    Das TS beheizt doch die Brühgruppe und wenn diese doch mit 80 Grad genau so warm ist wie deine dann hat doch das TS seine Schuldigkeit getan. Beim Kauf hatte ich nur 77 Grad an der Brühgruppe habe dann das TS von 5 auf 8 von 14 verstellt. Bist du dir sicher das 80 Grad Oberflächentemperatur auf der Brühgruppe der Optimalwert ist? Manche schrieben etwas von 90 Grad?
     
  19. #39 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn meine ohne TS auf 80° C kommt und das TS ja Wärme transportieren sollte kann da doch was nicht stimmen.
    Es müsste über 80° C sein. Optimaler weise genau Bezugstemperatur und der HX sollte die selbe Temperatur haben.
    Dann hättest du eine Gesättigte Gruppe und brauchtest gar keinen Leerbezüge mehr.
    Für meine UNO ohne TS sind die 80°C sehr gut da sie die Überhitzung vom HX genau abfangen und ich Bezüge von ca. 96°C bis 88°C durch die Länge der Leerbezüge realisieren kann.
    Eben ein ganz anderes Konzept.
    Mit TS geht man in die Richtung Gesättigte Brühgruppe. Sehr angenehm ohne Leerbezüge allerdings ist ein Temperatrurverstellung nur aufwändig über die Kesseldruck möglich.
    Hat alles Vor- und Nachteile.

    Gunnar
     
  20. #40 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Mein TS hat 1-14 Einstellstufen. Damit kann ich durch erhöhen bzw. verringern des Zirkulationsflusses die Brühgruppentemperatur einstellen. Meine Wassertemperatur im HX müsste doch auch zu hoch werden oder wird diese durch die Zirkulation meines TS im Zaum gehalten? Bei mir zischt es nie beim Leerbezug und ich komme auch egal wie lange ich Warte nicht über 92 Grad Wassertemperatur gemessen am Auslauf meines leeren Siebträgers. Ich muss mal das Wasser aus dem Heißwasserbezugsrohr messen. Das Heisswasser müsste doch auch aus dem HX kommen und dessen Temperatur haben? Oder nicht?
     
Thema:

Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

Die Seite wird geladen...

Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung? - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

    Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur: Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...
  3. Regelbarer Bypass -> paddle

    Regelbarer Bypass -> paddle: Hallo zusammen, Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu...
  4. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  5. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...