Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

Diskutiere Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Spratzeln und Spritzen hast Du nicht weil Du den Flow Restrictor hast, das Ding mit den Nummern zum einstellen. [IMG] Das haben die ganzen...

  1. #61 Faema E61 Legend, 07.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    In meiner Anleitung nennen die das Ding Thermosyphon. Stand bei Kauf auf 5. Brühgruppe hatte damit 76Grad Oberflächentemperatur. Aktuell habe ich es auf die die Grundeinstellung 8 gestellt damit habe ich 80 Grad auf der BG.
    Wie kann das Ding verhindern das sich das Wasser im HX sich auf Kesseltemperatur erhitzt? Wird das Wasser im HX durch die Zirkulation durch den Brühkopf stetig abgekühlt und überhitzt dadurch nicht?
     
  2. #62 Faema E61 Legend, 07.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Heisst das für mich Messbecher drunter, Hebel hoch und nach 10s sollten 85ml im Messbecher sein?
     
  3. #63 gunnar0815, 07.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei Maschinen ohne Preinfusion sollte es nicht unter 50 ml/10 Sek. und nicht über 95 ml/Sek. liegen.
    Denke bei einer E 61 sollte es ähnlich sein. (meine nicht das die Teilpreinfusion da großartig was ändert) Ja Hebel hoch und 10 Sek. laufen lassen.

    Gunnar
     
  4. #64 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Faema E61 Legend
    Bei der ganzen Messerei das Trinken nicht vergessen ;) Welche Bohnen hast Du jetzt in der Mühle? Wie hat sich den der Geschmack des Espressos verändert jetzt wo Du das ganze auf 80 Grad laufen hast?

    Damit Du den verkalkten Hx'er aus dem Kopf bekommst, sollen wir nicht einfach mal das Rohr zur Brühgruppe abschrauben und reinschauen?
    Ist zwar eine Sauerei, da ca 200ml Wasser überall hinspritzen, aber dann ist doch alles klar.

    Ich habe immer im Hinterkopf den schönen Spruch den ich hier in einer Signatur gelesen habe: Wer viel misst, misst Mist ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #65 Faema E61 Legend, 13.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    So Messystem ist aufgebaut:
    [​IMG]
    Erst mal würde ich gerne die Brühgruppentemperatur besprechen.
    [​IMG]
    X-Achse ist in Sekunden: 1000 sind ca. 15min.
    Wie man auf dem Skope sehen kann dauert das hochheizen der BG ca 20min.
    Dann hat sie ca. 70 Grad erreicht.
    Jetzt kommt das Erstaunliche.
    Wenn ich dann egal nach welcher Wartezeit einen Leerbezug von 2Sekunden mache, erst dann geht anschliessend die Temperatur an der BG innerhalb von 20Minuten auf 83 Grad und hält dann diese Temperatur konstant. Danach habe ich die Maschine weitere 10 Stunden angehabt und jede Stunde 1 bis zwei Bezüge gemacht. Die Temp an der GB war immer relativ konstant.
    [​IMG]
    FRAGE: Wieso regelt das Thermosyphon ohne vorherigen Leerbezug nie auf die 83 Grad?
    FAZIT: Wenn das so normal ist bedeutet dass dass ich nach dem Hochheizen der Maschine erst einen Leerbezug MACHEN MUSS! Und dann noch 20 Min warten muss bevor ich den ersten Espresso beziehe, da ab dem Fluschen es 20 Min dauert bis die GB sich von 70 Grad auf 83Grad erwärmt hat.
    Deswegen waren jeden Tag meine ersten zig Bezüge Schrott!
     
  6. #66 kleinischer, 13.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist bei vielen E61 Maschinen normal, da durch den Leerbezug erst der Kreislauf im Thermosyphon in Schwung kommt.
    Was du allerdings Erreichen willst, wird mir ein Rätzel bleiben. Eine Änderung der Bezugstemperatur über die Regelung des Thermosyphon, na ja, dazu hatte ich in deinem anderen Tread schin mal was geschrieben.

    Grüße
    Dirk
     
  7. #67 Faema E61 Legend, 13.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Wass ich erreichen wollte kann ich dir sagen:
    Ich hatte jeden Tag nach dem hochheizen erst mal 5 Esresso für den Gulli bezogen und wusste nicht warum. Jetzt nach der Messung ist es mir klar. Ich muss nach dem Hochheizen erst mal fluschen und dann 20min warten! Dann ist erst die BG hochgeheizt und ich kann erst den ersten Espresso beziehen.
    Mir wurde immer gesagt, einfach Maschine 1 Stunde hochheizen dann kurz fluschen und dann beziehen. Das klappt aber nicht da die BG nach dem ersten Flushen weitere 20 Min benötigt um sich von den 70 Grad auf die Betriebstemperatur von 83 Grad zu erwärmen.
     
  8. #68 Faema E61 Legend, 13.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hier nochmal ein Bild von dem Messen der Austrittstemperatur an der BG ohne Siebträger und anschließendem Bezug.
    Die BG Temperatur ist absolut konstant. Jetzt müsste ich wahrscheinlich den Pressostat hochnehmen bis ich 92 Grad über dem Puck beim Bezug habe. Oder?
    [​IMG]
     
Thema:

Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

Die Seite wird geladen...

Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung? - Ähnliche Themen

  1. regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

    regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee: Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...
  2. Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

    Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur: Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...
  3. Regelbarer Bypass -> paddle

    Regelbarer Bypass -> paddle: Hallo zusammen, Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu...
  4. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  5. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...