regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

Diskutiere regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren...

  1. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    ich trinke aktuell neben Espresso auch viel Tee (vor allem japanische Grüntees) und suche daher endlich einen regelbaren Wasserkocher, den ich auch gleich für den Kaffee-Handaufguss verwenden kann.
    Da das Ding im BÜro steht wird will ich hier ehrlich gesagt keine Unsummen ausgeben: Fellow Stagg oder Hario scheiden damit schon mal aus, jetzt frage ich mich, welche Alternativen IHr kennt?


    Das Lastenheft stelle ich mir so vor:
    -regelbareTemperatur ab 60 Grad in mindestens 5 Grad Schritten
    -Warmhaltefunktion
    -Schwanenhals
    -Flow: vom Stagg hört man immer wieder dass der sehr langsam gießt...bei Tee damit eher a fade Angelegenheit...
    -das ganze Ding ohne Kunststoff im Inneren
    -Doppelwandig
    --ideal wäre noch die Steuerung über eine App (so wie beim Stagg EKG +) --> it aber ein nice to have, kein must

    Freue mich über eure Ideen & bedanke mich schon mal :)

    lg Florian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ziemlich hohe Anforderungen für soll nicht so viel kosten. Da wirst Du vermutlich Kompromisse eingehen müssen.
    Gibt schon einige Beratungsthreads dazu, hier ging es z.B. um Plastikfrei: Wasserkocher, nur welcher ?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Doppelwandige kenne ich eigentlich gar nicht, aber sonst sollte der Tchibo ein guter Kompromiss sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 kölner, 25.04.2023
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    +1
    Ich habe den Tschibo auch im Einsatz und finde ihn zu dem Preis sehr gut.
     
    FRAC42 und Röstgrad gefällt das.
  5. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Danke!

    Tchibo/Eduscho habe ich auf der Liste,
    auch diesn "Arendo" ---> wurde auch im entrpschende Beitrag empfohlen :)
    Amazon.de

    Von Kitchen Aid würde es auch was passendes, aber halt nur sehr teuer geben.

    Danke!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ist der Tchibo wirklich kunststofffrei auch am Temperatursensor?
    Ich finde die Warmhaltefunktion nervig. Setzt man ihn nach einem Aufguss auf die Platte zurück, hält er die Temperatur nicht mehr automatisch, sondern man muss ihn neu starten.
    Ist das auch bei anderen üblich so?
     
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde meiner Frau ja gerne einen ordentlichen Wasserkocher für ihren Tee schenken, aber das Wasser muss erst kochen und dann auf 70 Grad abkühlen. Das macht keiner, oder?
     
  8. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Mein Xiaomi Smart Kettle hat eine 'keep warm after boil' Funktion. Allerdings muss die Funktion über eine App eingeschaltet werden...

    Ob die 70° vernünftig getroffen werden, kann ich nicht abschätzen. Meistens benötige ich kochendes Wasser, für die wenigen anderen Fälle genügt mir (bei diesem Wasserkocher) +/- 5°C. Ich habe mir den Temperaturverlauf in den App nie angeschaut.
     
  9. #9 bergperser, 25.04.2023
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Günstig ist der nicht, aber.... Gastroback Tee Automat den haben wir seit 3 Jahren für die Teezubereitung. alles aus Glas und Silikon.
    Herforragend zu reinigen mit Caffe Pully... absolut ohne zu scheuern (!)... wenn überhaubpt nur wischen.

    Temperaturen in 5°C Schritten einzustellen. Und Warmhaltefunktion
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum, welche Eigenschaft des Wassers ist dann anders, als wenn es nur auf die Solltemperatur geheizt würde?
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    oftmals spricht man davon, dass enthaltener Kalk ausflocken kann.

    andererseits wird beim Aufkochen auch Sauerstoff ausgetrieben, den man aber im Wasser behalten möchte.

    ich behaupte jetzt ganz kühn: man wirds nicht merken.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei zu hartem Wasser ein valider Punkt.
     
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das Wasser sollte abgekocht sein, nicht nur erhitzt. Das ist bei vielen Tees erforderlich und vorgeschrieben. Für andere Tees muss das Wasser aber wieder auf 70 Grad abkühlen, was beim klassischen Wasserkessel schwierig ist. Ein Wasserkocher zusätzlich zum Wasserkessel wäre umständlich… deshalb die Frage. Bei Babynahrung ist es ähnlich, das Abkochen tötet Keime und Bakterien, muss dann aber abkühlen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hätte gern verstanden warum das „vorgeschrieben“ ist, was also der entscheidende Unterschied zwischen den unterschiedlich behandelten Wässern ist.
    Das oben erwähnte Kalkthema scheint mir plausibel, wäre aber letztlich nur ein Workaround für zu hartes Wasser, welches Tee-Enthusiasten sicher ohnehin nicht benutzten.
     
  15. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Beim Aufkochen lösen sich verschiedene Gase aus dem Wasser, unter anderem Sauerstoff. Die sollen aber dem Geschmack von Tee zuträglich sein. Ins rabbit hole geht’s zum Beispiel hier entlang
     
    Lukas12345 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 cosmosoda, 25.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Was spricht in diesen Fällen dagegen, das Wasser aufzukochen und unter Zugießen von kaltem Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann hast Du auch wieder aufgekochte Komponenten. Wenn die warum auch immer unerwünscht sind, hilft das nicht.
     
  19. #19 cosmosoda, 25.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Nicht aufgekochte Komponenten meinst du, oder?

    Ja mir erschließt sich das im Zusammenhang mit reduzierten Temperaturen bei (wahrscheinlich) Grüntees auch nicht. Bei dem Link oben geht es ja darum, mögliche Keime bei Kräutertees abzutöten und nicht darum das Wasser aufzukochen, damit im Wasser irgendwelche Prozesse stattfinden. Darum spricht aus meiner Sicht nichts, das aufgekochte Wasser mit kaltem Wasser auf Temperatur zu bringen oder das Wasser erst gar nicht aufzukochen (wenn es vernünftiges Trinkwasser ist) sondern direkt auf Temperatur zu bringen.

    Grüntees würde ich nie mit kochendem Wasser aufgießen und glaube auch nicht, dass es dort Keimprobleme gibt. Man schaue nur nach Japan oder China. Glaube nicht, dass dort Wasser aufgekocht wird und dann gewartet wird bis es sich abgekühlt hat oder dass man dort mit kochendem Wasser aufgießt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ein weiterer Punkt, aber ich weiß nicht, ob der hier eine Rolle spielt: ich kenne einige ambitioniert Grünteetrinker, die Quellwasser zum Aufgießen benutzen, das sie selbst „abzapfen“. Hier kann es dann schon eine Rolle spielen, mögliche Keime abzutöten.
     
Thema:

regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee

Die Seite wird geladen...

regelbarer Wasserkocher für Kaffee und Tee - Ähnliche Themen

  1. Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

    Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur: Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...
  2. Regelbarer Bypass -> paddle

    Regelbarer Bypass -> paddle: Hallo zusammen, Stebian hatte die geniale Idee, die Bypassschraube einer Rotationspumpe via Bowdenzug zu betätigen, um eine paddle-Funktion zu...
  3. Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?: Hallo, da ich in letzter Zeit (trotz Dualboilerwunsches:-D) immer mal wieder in Richtung eines kleinen und schönen E61-Zweikreisers schaue, habe...
  4. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  5. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....