Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?

Diskutiere Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, spricht irgendetwas (mal abgesehen von der Eignung für den jeweiligen Mahlgrads) dagegen, eine Mühle für verschiedene...

  1. #1 realgokart, 16.10.2017
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    spricht irgendetwas (mal abgesehen von der Eignung für den jeweiligen Mahlgrads) dagegen, eine Mühle für verschiedene Mahlgrade zu verwenden?
    In einem anderen Thread hat ein User mal irgendeine Mühle vorgestellt, die er versucht hatte, immer feiner einzustellen. In Folge rieb sich das Mahlwerk extrem ab. Klar war das auch ein Extrembeispiel. Gibt es solche Tendenzen aber auch bei "normalem" Mahlverhalten? Sprich, man mahlt mit der selben Mühle morgens immer nur Espresso und nachmittags für die French Press o.ä.

    Speziell ginge es mir um die Comandante, wobei die Frage auch gern allgemein beantwortet werden darf. :)

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Ben
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sicher. Das regelmäßige Wechseln der Unterwäsche ist ja auch schlecht für die Haut am Hintern :D
     
    Bernie_J gefällt das.
  3. #3 turriga, 16.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Ne Art Single- Speed - oder vielleicht passender Fixed-Gear- Mühle? Wers braucht......!:confused:
     
  4. #4 Adjacent, 16.10.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe die Comandante Ironheart und ich benutze sie genau so, wie Du es beschrieben hast.
    Gestern gab's zum Frühstück einen Kaffee aus der Aeropress (25 Klicks), am Nachmittag dann Espresso (9 Klicks), heute Morgen habe ich vor der Arbeit noch schnell einen Cold Brew angesetzt (35 Klicks) und eben zum Sonnenuntergang gab's einen leckeren Cappucino (wieder 9 Klicks).
    Solange bei der ganzen Verstellerei der Mahlkegel nicht mit dem Mahlkranz in Berührung kommt (und dann gedreht wird), sehe ich keinen Grund für irgendeinen Verschleiß. Einziges Risiko, das ich sehe: Man könnte sich beim Verstellen verzählen. Deshalb habe ich vorhin erstmal nur die Bohnen für einen Cappucino gemahlen und dann, nachdem ich sicher war, wieder bei der richtigen Einstellung zu sein, schnell die zweite Portion.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 16.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Regelmäßiger Wechsel des Gangs ist ja auch voll schlecht fürs Getriebe!

    Was soll daran schlecht sein, wenn man ein Gerät bestimmungsgemäß gebraucht?
     
  6. #6 Geschmackssinn, 16.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    einziger "Nachteil" könnte ein ausleiern des Klickmechanismus sein.

    abgesehen davon sollte man ja sowieso den Mahlgrad ständig beeinflussen, durch Wetter-/Bohnenwechsel...(besonders als Espresso trinker)

    egal ob elektrisch oder Handkurbel.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eine Handmühle ist zwar nicht für zig Mahlvorgänge am Tag unter hohen Drehzahlen gedacht, aber das auch mehrfache Verstellen des Mahlgrades kann kein Problem sein, schon gar nicht inder Preisklasse.
     
Thema:

Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle?

Die Seite wird geladen...

Regelmäßige Änderung des Mahlgrads schlecht für die Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Regelmäßige Entleerung des Dampfkessels?

    Regelmäßige Entleerung des Dampfkessels?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass ich beim Wasserbezug viel Kalkgries im Wasser hatte. Unsere Maschine ist jetzt noch keine 4...
  2. Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen

    Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe die Lelit PL41 und mir fiel auf, dass es im 5 Minuten-Takt im Inneren laut knackst und knisterst. Auch beim erstmaligen...
  3. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  4. Mühle mahlt unregelmäßige Menge

    Mühle mahlt unregelmäßige Menge: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt mit meine Mühle Macap 5D (mit Mahltimer). Ich benutze sie seit 10 Jahren in meinem Café und bin relativ...
  5. Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

    Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?: Hallo, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl...