Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

Diskutiere Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch im Private Angebote Maschinen und Mühlen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sansibar99, 08.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen.

    Für alle Angebote gilt deshalb:

    • Die Foren für private Angebote sind aktiven Mitglieder des Kaffeenetzes vorbehalten. Daher gelten folgende Voraussetzungen für die Themenerstellung in diesen Foren: 1/2 Jahr Zugehörigkeit und mindestens 25 Beiträge.
      (Für das gewerbliche Forum gelten diese Einschränkungen nicht. Aber Gewerbetreibende müssen unsere allgemeinen Vorgaben für Werbung beachten, siehe unten und in den allgemeinen Forenregeln.)
    • Setzt im Titel des Angebots das entsprechende Präfix: "Verkaufe", "Tausche", "Verschenke".
    • Eine Preisvorstellung ist zwingend anzugeben, um einen Verkauf gegen Höchstgebot auszuschließen. Die Preisangabe darf nicht im Titel stehen, sondern im Betrag.
    • Parallelangebote in anderen Plattformen sind nicht gestattet.
    • Verweise auf Angebote in Auktion- und Verkaufsplattformen (z.B. eBay-Links) dürfen hier nicht gepostet werden.
    • Es gilt: Pro Verkaufsgegenstand nur EIN Angebotspost. Weitere Postings mit fehlenden Bildern, Preisnachlässen etc. sind nicht möglich. Bitte beschreibt den zu verkaufenden Artikel so genau wie möglich, um Nachfragen zu vermeiden. Bilder sind dabei sehr hilfreich
    • Das Inserat gilt für drei Monate. Falls der Gegenstand in diesen drei Monaten nicht verkauft wird, gilt das Inserat als "abgelaufen" und wird ins Archiv verschoben. (Zur Info: Dies geschieht zum Monatsende.) Danach kann, falls gewünscht, ein neues Inserat für den Verkaufsgegenstand erstellt werden. Vorher nicht.
    • Wenn der Artikel verkauft ist oder sich der Verkauf erledigt hat, setzt bitte ein entsprechendes Präfix in der Überschrift ("Erledigt", "Verkauft").
    • Verweise auf Affiliate-Seiten sind nicht erlaubt
    • Auf Beiträge im Bereich "Ankauf, Verkauf, Tausch -> Maschinen" kann nicht geantwortet werden. Somit ist die Funktionalität auf die Veröffentlichung von Angeboten beschränkt. Nachfragen bitte als PN ( Unterhaltung starten: Auf den Nicknamen klicken, woraufhin sich sein Profil öffnet und anschließend auf „Unterhaltung beginnen“.).
    • Gewerbliche Angebote dürfen NUR im gleichnamigen Unterforum platziert werden.
    Postings, die gegen diese Regeln verstoßen, können kommentarlos gelöscht werden.

    (zuletzt aktualisiert 14.01.2024)
     
    x-f gefällt das.
  2. #2 andruscha, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Ihr Lieben,
    eine kurze Erinnerung: I
    n der letzten Zeit kam es immer wieder vor, dass User die Titel ihrer Verkaufsthreads nach dem Verkauf gelöscht haben oder Beiträge in den Threads geändert / ganz gelöscht haben, nach dem Verkauf oder manchmal sogar vorher, z.B. um einen aktuelleren Preis zu posten.
    Ich verstehe die Idee dahinter, "erledigte" Verkäufe zu löschen, aber die Verkäufe sollen möglichst erhalten bleiben und auch gut auffindbar sein. Dafür haben wir das Archiv eingerichtet, nachdem vor einigen Jahre alle Threads im Verkaufsbereich bei einem Software-Update gelöscht wurden. Das Archiv dient nicht nur zukünftigen Verkäufern zur Orientierung, die Fotos können z.B. bei Identifizierungen von Maschinen helfen (bei manchen Schätzen freut man sich auch einfach über Fotos), und der Verkauf bleibt so erhalten / transparent.
    Deshalb wäre unsere Bitte, die Titel / Beiträge nicht zu löschen oder anderweitig zu editieren, auch wenn es technisch im Verkaufsforum auch über die 24-Stunden-Grenze hinaus möglich ist.
    Wir stellen sonst die Beiträge wieder her, bzw. ergänzen den Titel.
    Die Preise in den Beiträgen während des laufenden Verkaufes zu verändern, bzw. Preisanpassungen zu löschen, um dann noch einmal neu zu posten, soll natürlich sowieso nicht sein. Es geht ja darum, das Verkaufsgeschehen transparent und nachvollziehbar zu halten.

    Vielen Dank!

    (PS.: Eine weitere Bitte: Könntet Ihr die Verkäufe nach dem Verkauf auf "erledigt" stellen? Das macht das Verschieben ins Archiv wesentlich einfacher.)
     
    Julez_M, BARHYSTA, RomanB und 41 anderen gefällt das.
  3. #3 andruscha, 22.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2024
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Hallo,
    bei den Verkäufen hier im Forum wird es zum 15.01. einige Änderungen geben. Bereits Anfang 23 trat ein neues Steuertransparenzgesetz für Verkäufe über Internet-Plattformen in Kraft. Das betrifft auch Foren wie unseres.
    Der wichtigste Punkt der Neuregelung für uns ist, dass keinesfalls das Kaffeenetz selbst als Verkaufsplattform gesehen werden darf, weil sonst das Forum für alle Verkäufe haften und Steuer bezahlen müsste.

    Wir haben intern mit @MartinVB darüber diskutiert, wie wir damit umgehen, da wir unseren Verkaufsbereich trotzdem gern erhalten würden. Durch unsere klare Regeln für die Privatverkäufe sind wir schon recht gut aufgestellt. Einiges werden wir aber doch umstrukturieren müssen, um vollständig auf der sicheren Seite zu sein.

    Wir wissen, dass die neuen Regeln einschneidende Veränderungen bedeuten, die den einen oder anderen auch verstimmen werden. Aber die Alternative wäre gewesen, auf den Verkaufsbereich zu verzichten. Das wollten wir nicht.

    Für Privatverkäufe gilt ab dem 15.01. folgendes:

    - Der Marktplatz wird in „Schwarzes Brett“ umbenannt.

    - Wie bisher gilt: Pro Verkauf ein Angebot, eine Preisvorstellung ist zwingend anzugeben, Parallelangebote sind nicht gestattet. Beitrag- / Zeitschwelle bleiben.

    - NEU ist, dass es keine Verkaufsthreads mehr geben wird. Es gilt ein Post pro Verkauf, wie bei einem realen schwarzen Brett. Für die Thread-Ersteller / Verkäufer gibt es ab dem 15.01. keine Antwortmöglichkeit mehr im privaten Verkaufsbereich. Die Verkaufsverhandlungen finden ausschließlich über PN / Mail statt.
    Ihr müßt Euch also vor dem Posten überlegen, welche Preisvorstellungen realistisch ist und auch an die Fotos denken.

    - Euer gepostetes Angebot ist für 3 Monate gültig. Falls sich bis dahin nichts getan hat, verschieben wir es ins Archiv (nicht tagesgenau, sondern zwei-drei Mal im Monat) und Ihr könnt es, wenn Ihr wollt, erneut versuchen, vielleicht mit einem anderen Preis, anderen Fotos oder o.ä.

    WICHTIG: Es gilt immer noch ‚pro Verkauf nur ein Beitrag‘. Also bitte nicht den Verkauf auf „erledigt“ stellen und dann zwei Tage oder zwei Wochen später denselben Gegenstand neu mit einem anderen Preis oder anderen Fotos posten, um auf diese Art den Verkaufsthread zu simulieren und immer ganz oben zu stehen. In so einem Fall wird das neue Angebot gelöscht.

    Bitte auch nicht einfach ein neues Angebot posten, weil irgendetwas schief gelaufen ist oder Ihr Euch mit dem Preis komplett verhauen habt. Falls etwas ist, meldet Euch bei uns, wir finden eine Lösung.
     
    Valentino, züripresso, Ju_Kol und 18 anderen gefällt das.
Thema:

Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

Die Seite wird geladen...

Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch - Ähnliche Themen

  1. Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

    Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...
  2. Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

    Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...
  3. Wichtig Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20)

    Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20): Liebe Profis, aus Gründen der Transparenz bitten wir alle Forumsmitglieder, die ein wie auch immer geartetes Gewerbe mit Kaffeebezug betreiben,...
  4. Regeln für Kaufgesuche

    Regeln für Kaufgesuche: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Gesuche...
  5. Grundregeln für einen guten Kaffee

    Grundregeln für einen guten Kaffee: Hallo, bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor. Ich bin Jens, 24 Jahre alt und Kaffeegenießer wenn ich das so sagen kann. Momentan...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.