Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA

Diskutiere Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Komm schon.. Er hat schon Recht. Den Aufwand, einmal im Monat ein paar Ziffern abzulesen und einzutippen, bekommt jeder hier hin. Wenn dadurch...

  1. #61 Lancer, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.965
    Er hat schon Recht.
    Den Aufwand, einmal im Monat ein paar Ziffern abzulesen und einzutippen, bekommt jeder hier hin.
    Wenn dadurch 99,9% alles bösen Aktivitäten abgefangen werden, ist das für die Gemeinschaft ein völlig vertretbarer Mehraufwand.

    Sagt die Beute. Die Jäger sind die anderen.
    Wie erfolgreich, entscheidest du.

    Ps: ein Jäger ist während der Jagd auch immer zurück geblieben, um die Höhle und Frauen zu beschützen. Wenn ein anderer Trupp Jäger mit üblen Absichten dort eingefallen wäre, hat der aktiv jagende Teil auch nichts mehr gehabt.
    Keine Frauen, keine Unterkünfte, keine Vorräte.

    Also wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
    __________________________
    edit: das stand anfangs nicht da:

    Auch das ist, mit Verlaub, Blödsinn, gerade in diesem Kontext.
    Alles was getan werden kann, um Account-Diebstahl zu verhindern, sollte mMn. getan werden.
    Und, wenn das einfach zu bedienen ist, umso besser.
    Es sind die einfachen "abschreckenden" Maßnahmen, die helfen, die große böse Masse fernzuhalten.

    Wenn jemand es wirklich auf deine Accounts abgesehen hat, dann wird er die bekommen.
    Gerade bei Menschen, die sich nicht mit dem Thema ausführlich und ständig beschäftigen. Da hast du nicht den Funken einer Chance, alles schon gesehen, so professionell wie diese Angriffe laufen.
    Die Killchain ist dann exakt auf dich ausgerichtet, mit wochen bzw. monatelangem Ausspionieren vorweg.

    Ich war mal im Fadenkreuz einer solchen Attacke, die ist aber nur fehlgeschlagen, weil der Angreifer mit "veralteten" (in diesem Fall nur zwei Wochen alt) Informationen gearbeitet hatte, wir eine Umstellung in der Zwischenzeit durchgeführt hatten und das System dass die Attacke hätte ausführen sollen, so nicht mehr existiert hat. Wäre die Änderung nicht der Fall gewesen, wäre ich da gnadenlos drauf reingefallen, so exzellent war das vorbereitet. Keine Chance, auch für geschultes, aufmerksames und wissendes Personal, diesen Angriff zu erkennen.
     
    espressionistin, Caruso, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    und jetzt sind wir gejagte von unserer eigenen Art…
     
    espressionistin gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Hier kannst Du ab Version 15 den 2. Faktor auch direkt erzeugen ohne zusätzliche APP unter Einstellungen/PW. Hier kannst Du auch den Code eingeben und musst keinen QR fotografieren. Leider nicht ganz regelkonform, weil der 2. Faktor am selben Ort wie das Password gespeichert wird. Aber um daran zu kommen, müsste jemand dein Telefon knacken und hätte dann ohnehin schon Zugriff auf alle PW ohne 2FA.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    5.189
    Wo ist hier?
    Version 15 wovon?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    iPhone

    iOS
     
  6. #66 Augschburger, 28.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    ich nicht. :oops:

    Das "gegen 2FA argumentieren" ist ähnlich albern wie das Gemaule vor 40 Jahren gegen das Anlegen des Sicherheitsgurtes im PKW.
     
    Silas, espressionistin, Al Paka und 2 anderen gefällt das.
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    5.189
    Samsung s8
    Android

    Ich schau mir dad alles spätrr mal an und rufe bei Bedarf um Hilfe .
     
  8. #68 langbein, 28.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Danke für den Hinweis. Hatte ich tatsächlich noch nix von mitbekommen.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #69 Augschburger, 28.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Daher hab ich meine Weisheit: Ein Foto – und alles ist weg
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Oh sorry, da habe ich beim Lesen von „Phone“ in deinem Beitrag das „i“ dazu gedichtet:eek: Vergiss also meinen Beitrag, passt dann nicht für dich.
     
  11. #71 Augschburger, 28.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Eins ist mir noch eingefallen: Wenn Du ein neues Handy kaufst, wandert zwar die 2FA-App mit auf das neue Handy, die hinterlegten Accounts allerdings nicht!
    D.h. ohne Dein altes Handy sind die Accounts nicht mehr nutzbar.

    In diesem Fall musst Du im KN die 2FA aus- und wieder anschalten, und dann am neuen Handy verknüpfen. Anschließend im KN die autorisierten Geräte löschen und neue Backupcodes erzeugen und abspeichern / ausdrucken.
     
    blu gefällt das.
  12. #72 langbein, 28.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Das ist halt der Vorteil beim MS-Authenticator... der stellt sich auf dem neuen Gerät wieder her.
     
  13. #73 Augschburger, 28.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ach @joost, es ist Dein Leben, Deine Identität. Mir ist es herzlich egal, was Du damit machst. Ich überrede Dich nicht zu irgendwas. Ich bin nur der Erklärbär für die, die 2FA nicht kennen oder nutzen.

    Und ich will nicht, dass irgendwelche Spacken hier oder anderswo als @Augschburger Schindluder treiben.
     
    espressionistin, Eric00, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 Lancer, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.965
    Du benimmst dich hier wie ein 4 jähriger in der Trotzphase. Du bist ja sonst nicht so.

    Damit stehst du wirklich allein auf weiter Flur.
    Aber ja, jeder ist seines eigen Glückes Schmied.
    Sei froh, dass du bisher unbeschadet davongekommen bist.

    Ich erlebe das täglich, welche Auswirkungen der Identitätsdiebstahl auf Menschen hat.
    Keine schönen, das dauert zum Teil 12 Monate bis die ihre "digitale" Identität wieder in den Griff bekommen.
    Anzeigen, allen eingehenden Rechnungen widersprechen, Mahngebühren, Inkassobüros sind nur ein Teil davon, womit sich diese "Opfer" mit beschäftigen müssen.
    Und das alles, weil sie "faul" bzw. bequem waren.
    Hinterher sind sie das jedenfalls nicht mehr - und das passiert denen auch kein zweites Mal.
     
    joost gefällt das.
  15. #75 domimü, 28.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die 30 Tage gelten ja pro Gerät. Das heißt, auch wenn du zwischenzeitlich ein anderes benutzt hast. Und zumindest für das KN brauchst du keine SMS empfangen.
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    5.189
    Ich nochmal

    Das mit dem QR--Code ist bei allen so?
    Könnt ihr einen Authenticator empfehlen?
    Am liebsten nicht von Goo.., MS,

    Sollte diese Diskussion in einen eigenen Thread verschoben werden? Eigentlich geht es hier ja um Regeln für die Sicherung von Verkäufen und Sicherheit im KN .

    Ich weiß ich bin nicht unbeteiligt am Abschweifen vom Thema. Und da ich zu den "Nichtaffinen" gehöre komme ich bestimmt nochmal mit Fragen.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    da kannst Du recht haben :))
     
  18. #78 andruscha, 28.04.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Meines Erachtens muß da nichts verschoben werden – es war eine Idee hinter diesem Thread, dass eine Diskussion wie diese vielleicht dazu führt, dass sich der eine oder andere mehr Gedanken auch um die Sicherung des eigenen Accounts macht. Zumindest das scheint ja funktioniert zu haben. :)
     
    herr k, Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Nein, es gibt auch welche, wo man den Code manuell oder per c&p eingeben kann.

    schau mal hier, da gibt es einen guten Überblick: Die besten Authenticator-Apps für Android, iOS, Windows und macOS
     
    herr k gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.965
    Schöner Hinweis - auch dokumentiert, dass z.B. der Google Authenticator kein Benutzerkonto benötigt.


    Gerade getestet, funktioniert.
    photo_2023-04-28_11-50-02.jpg

    Noch besser wäre ein Hardware-basierter Token, aber, das geht für 99% hier zu weit. (Und die Foren-Software unterstützt das in der aktuellen Version nicht)
     
Thema:

Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA

Die Seite wird geladen...

Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA - Ähnliche Themen

  1. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  2. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  3. Wichtig Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20)

    Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20): Liebe Profis, aus Gründen der Transparenz bitten wir alle Forumsmitglieder, die ein wie auch immer geartetes Gewerbe mit Kaffeebezug betreiben,...
  4. Regeln für Kaufgesuche

    Regeln für Kaufgesuche: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Gesuche...
  5. Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

    Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...