Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern)

Diskutiere Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern) im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; so, jetzt mach ich mal nen neuen thread auf. undzwar hier und nicht in der allgemeinen 'bohnen-abteilung', denn ich denke mal, dass die regina...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    so, jetzt mach ich mal nen neuen thread auf.
    undzwar hier und nicht in der allgemeinen 'bohnen-abteilung', denn ich denke mal, dass die regina kaffees eher in der schweizer gastronomie und bei schweizer kunden und kundinnen eine bedeutung haben.

    nils hat hier ja schonmal die regina kaffeerösterei im brunmatt-quartier genannt und auf diese empfehlung hin, bin ich heute mal dagewesen. auf dem firmenschild steht zwar 'rösterei direktverkauf', aber einen laden hab ich nicht gefunden, irgendwie stand ich da auf einmal in einem büro...

    ich hatte schon noch das gefühl, dass sie dort vermutlich endverbraucher nicht so gerne sehen, allerdings war mein gegenüber sehr nett, hat mir ein kleines probierpaket zusammengestellt und für die 2x 200g und 2x 250g bohnenpackungen sogar nur den grossverbraucherpreis berechnet. also war mein einkauf erheblich günstiger, als der gleiche kaffee im loeb oder von adriano, der seine rohkaffeemischungen in 5kg-chargen von dieser firma bezieht.
    die rösterei macht mit in hochlagen angebauten exclusivitäten werbung, die sie direkt importiert. ausserdem röstet der familienbetrieb seine kaffeebohnen schonend langsam, schliesslich sind wir hier in bern. [​IMG]

    im einzelnen hab ich jetzt folgendes zum probieren gekauft und werde die 900g wohl spätestens in 3 wochen verkostet haben:

    1. la perla nera (19.50Fr/kg, mhd: 8.8.08 ) gastro espressomischung (hab ich vorhin als erstes in die mühle gekippt). 100% arabica, dunkel geröstet, ziemlich ölig. hier fiel mir bei den bohnen relativ viel bruch auf. aber das heisst ja geschmacklich nichts. später mehr, wenn ich vergleichen kann.

    2. café candelaria pur (19.80Fr/kg, mhd: 12.10.08 ) stammt von einer einzigen 1200m hoch gelegenen plantage in costa rica. vermutlich die edelsten bohnen - da freu ich mich schon drauf.

    3. goldexpress (18.80Fr/kg, mhd: 12.10.08 ) mittelhell geröstete espressomischung, ebenfalls aus hochland arabicas. verschnitten mit 'candelaria pur'.

    4. espresso buon gusto (18.75Fr/kg, mhd: 17.8.08 ), dunkler geröstet und ebenfalls ein blend mit 'candelaria pur'.

    tja, vielleicht hat hier jemand schon davon probiert? bin mal gespannt, was mein favorit wird. später dann mehr...

    grüsse & noch 1 schönen abend
    stefan
     
  2. #2 nixreich, 26.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern)


    hallo stefan

    die leute von der rösterei aeberhard haben sogar sehr grosse freude an endverbrauchern, aber die grosskunden bringen halt das geld. am freitag gegen abend sei immer rush-hour mit privatkunden und sie wären im büro sehr froh um diese direktkontakte und die abwechslung zu den anonymeren alltagskunden. bei tieferem interesse wird sogar weiteres wissen aus dem dahinterliegenden büro geholt :-D
    ich hoffe du hast mich und das forum brav erwähnt, so kommt man vielleicht sogar mal zu einem röstkurs. rohmaterial ist kein problem, liefern sie gerne auch.

    hast du eigentlich nach grösse der päckchen gekauft? alle anderen sorten hatten sie nur in 1kg und du hast nur kleine gekauft. habe dieses problem letztes mal angesprochen, das nächste mal krieg ich ein telefon bevor sie rösten und wir können angeben wieviel kleine pakete wir möchten.
    ich empfehle im moment monsooned malabar. einfach ein wenig stehen lassen (im pack) wenn er sehr frisch geröstet ist (letztes mal war das 2 tage zuvor - yeahh), sonst hast du schaum wie auf einem bier.
    den santos fancy hab ich zwar da, aber noch nicht probiert.

    viel spass u ä guete
    nils
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern)

    hoi nils, ...achso, hatte da völlig vergessen mein posting zu aktualisieren.

    mein regina favorit ist la perla nera gastroespresso von regina. milder, gefälliger und nicht so 'rauchig', wie die espressobohnen adriano (mit 'rauchig' meine ich, wenn man die nase in die bohnentüte steckt.) ich schätze, die bohnen, die ich damals bei in der brunnmattstrasse gekauft habe, waren auch nicht älter als eine woche, im gegensatz zu adriano's aber in einer ventil-tüte. die perla nera bohnen hatten aber wirklich auffallend viel bruch.

    ebenfalls sehr gut (aber weniger nach meinem geschmack) waren die anderen helleren röstungen. auch ziehe ich dunklen espresso für cappu oder milchkaffee den helleren bohnen vor.
    leider liegt die rösterei aeberhard überhaupt nicht auf meinem weg und auch nicht in der nähe, sonst würde ich öfters dort kaufen. die (überteuerten) bohnen von adrian iten kriege ich halt wann immer ich sie brauche. ich kaufe immer 'just in time'. tja, dieser luxus hat seinen preis :)

    Es scheint wohl allgemein etwas schwierig zu sein einen hochwertigen espresso mit robusta-anteil zu bekommen. damit schlägt mein kaffeeherz nämlich schneller... (der von adriano hatte mich etwas enttäuscht)

    und was ist deine meinung?

    grüsse
    stefan
     
Thema:

Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern)

Die Seite wird geladen...

Regina Bergkaffee (Rösterei O. Aeberhard, Bern) - Ähnliche Themen

  1. Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz

    Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz: Dank eidgenössischer Hilfe und Grosszügigkeit ist diese seltene Maschine heute hier gelandet, ich freue mich sehr: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. SUCHE: E.S.E. Caffè Borbone und Donna Regina

    SUCHE: E.S.E. Caffè Borbone und Donna Regina: Hallo zusammen Kennt hier jemand eine gute Adresse, wo ich Caffè Borbone Rossa und Caffè Donna Regina Forte Napoletano als E.S.E. Pod's beziehen...
  3. Wellnesskur für Regina

    Wellnesskur für Regina: N'Abend zusammen, wie ich in der...
  4. Bern - Regina Barista-Kurse

    Bern - Regina Barista-Kurse: Die Rösterei O. Aeberhard (Regina Kaffee) bietet in ihren Lokalitäten an der Brunnmattstrasse 46A 3000 Bern Baristakurse in Kleingruppen für bis...
  5. Roßbergkaffee - höchstgelegene Rösterei Deutschlands?

    Roßbergkaffee - höchstgelegene Rösterei Deutschlands?: Bei meinem letzten Besuch in Reutlingen beziehungsweise auf dem Roßberg bei Reutlingen ist mir ein Trommelröster von Giesen im Vorraum ins Auge...