Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

Diskutiere Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe meine Junior bald fertig zu haben und will sie dann an unsere Umkehrosmoseanlage, die eine eigene Pumpe hat, Aus...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hallo zusammen,

    ich hoffe meine Junior bald fertig zu haben und will sie dann an unsere Umkehrosmoseanlage, die eine eigene Pumpe hat,

    Aus einem externen Tank kann die Pumpe ja Wasser ziehen, was der Leitungsquerschnitt und die Pumpe zulässt, in meinem Fall steht halt nur eine begrenzte Wassermenge zur Verfügung. Ich ziehe 1/4 Liter in 12,5s.

    anschließen. Durch den Umstand, dass das Wasser noch durch div. Filter läuft ist der Wasserdruck ca. 1 bar, aber die Wassermenge, die zur Verfügung steht, macht mir Sorgen. Die Pumpe wird über einen Adapter an dieses blaue Kabel angeschlossen:

    [​IMG]

    Anbei ein Video, damit ihr Euch vorstellen könnt, wie langsam das Wasser ist:

    Wasserdruck Direct Flow Umkehrosmoseanlage mit div. Filtern - YouTube

    Werde ich da Probleme haben, einen Brühdruck von 9,5 bar zu erreichen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    solange wasser läuft, sollte es kein problem für die maschine sein. mir wurde jedenfalls gesagt, das ich die Sanremo Treviso (Rotapumpe) per wasserschlauch, also aus dem kanister, laufen lassen kann.
    hast du die rota oder die vibrationspumpe in der maschine?
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Rolf,

    ich habe die Rotapumpe. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn die Rotapumpe Wasser aus einem Behälter zieht, ist die Wassermenge ja nur durch Schlauchdurchmesser und Pumpenleistung begrenzt. In meinem Fall ist aber die Wassermenge pro Zeiteinheit begrenzt, egal wie dick der Schlauch oder wie stark die Pumpe ist, macht das etwas aus?
     
  4. #4 zia fofa, 26.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Dirk!

    Rechnet man Deine oben angegebenen Werte (0,25 Liter auf 12,5 Sekunden) auf die Stundenleistung um, dann kommt man (oder zumindest ich) auf 72 Liter? Das wäre allerdings für ein Hauswasserwerk sehr wenig (bei einer Badewannenfüllung wäre das Wasser wieder kalt, wenn Wanne endlich voll...). Wenn der Wert so stimmt, könnte das für Rotationspumpen mit einer Literleistung von über 60 l/h problematisch werden, sprich sie kann auf Dauer defekt werden.

    Welcher Pumpenkopf ist denn in der Junior DT1 verbaut? Es gibt ja auch kleinere mit 50 Liter Stundenleistung, da könnte es funktionieren.

    Hier eine Übersicht der Stundenleistung von Fluid-O-Tech-Pumpen (auf Seite 2) zur Veranschaulichung.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Zia Fofa,

    das ist keine Hauswasseranlage, sondern nur eine Anlage für den Trinkwasserbezug in der Küche, siehe extra Hahn im Video.

    Als Pumpe habe ich folgende drin:

    [​IMG]
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Im Kaffee Wiki steht:
    Muss denn die max. Förderleitung immer anstehen? Wenn ich einen Druckminderer einbaue, kann es doch auch sein, dass die Pumpe die Förderleitung auch nicht erreichen kann? Unsere normale Hauswasserleistung liegt bei 360l/h.
     
  7. #7 zia fofa, 26.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Dirk!

    Anhand des Bildes kann ich die Literleistung nicht erkennen. Die Procon-Pumpe gibt es wohl mit Stundenleistungen von 50 Litern an aufwärts, gängig ist die mit 200 l/h. Steht auf der Pumpe irgendwo etwas, das wie eine Angabe der Literleistung pro Stunde aussieht (es könnte auch in Gallonen angegeben sein)?

    Hier das passende Datenblatt.
    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Zum Beginn des Bezuges muss Druck aufgebaut werden, die Durchflussmenge sollte daher höher sein, als der Durschnittswert des gesamten Bezuges. Ob das aber relevant ist, dafür kenne ich keine verlässlichen Werte. Beim Leerbezug oder bei der Kesselfüllung arbeitet die Pumpe gegen einen weitaus geringeren Druck, da dürfte der Durchfluss schon deutlich höher sein. Nach meiner (ärgerlichen) Erfahrung toleriert ein Pumpenkopf nicht auf Dauer, wenn er weniger Wasser zur Verfügung hat, als er ansaugen kann.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Zia Fofa,

    Du hast leider in allen Punkten recht. Auf dem Datenblatt war auch die Telefonnummer der deutschen Vertretung, die konnten mir aufgrund der eingravierten Nummer helfen: Die Pumpe hat eine Pumpenleistung von 100l und es ist schädlich für die Pumpe, wenn Sie weniger bekommt. Nun ist guter Rat teuer...
     
  9. #9 zia fofa, 26.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Schade!

    Es bleibt dann nur die Möglichkeit, einen Pumpenkopf mit möglichst geringer Stundenleistung einzubauen, z.B. einen mit 50 l/h. Mein Rat wäre, bei einem der einschlägigen Ersatzteildealer anzurufen und nach einem passenden Pumpenkopf nachfragen.

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  10. #10 langbein, 26.11.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hast Du so schlechtes Wasser, dass es so gefiltert werden muss? So ein Kalkfilter kostet ja nicht die Welt, ich würde mir dann das Wasser von dem normalen Wasseranschluss nehmen und die Maschine mit einem eigenen Filter (oder - wenn das Wasser nicht so kalkhaltig ist - auch ohne) betreiben.
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo langbein,
    ja wir haben im Münchner Raum sehr kalkhaltiges Wasser. Deswegen haben wir ja auch eine recht teure Anlage verbaut, die uns ein exzellentes Trinkwasser beschert. Da möchte ich eigentlich nicht noch einen extra Filter einbauen. Nun kann ich entweder eine neue Pumpe kaufen oder mein Wasseranlagenlieferant denkt sich was aus. (Ich habe ihn gerade angerufen, er denkt schon ganz angestrengt nach)
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Gerade bei espressoxxl angerufen und mit Herrn Beilhard gesprochen, er meinte mit meiner Pumpe und meiner Wasserleistung ist alles in Ordnung, was Procon erzählt sei Quatsch, er verkauft mir gerne die Pumpe für 75€, aber das ist absolut nicht notwendig. Nun gut, da ich ja die gebrauchte Pumpe ehe nicht groß verkaufen kann, dann lass ich sie halt kaputt laufen und bestell dann eine 50 l/h Pumpe. :roll:
     
  13. #13 zia fofa, 26.11.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Ja da schau her! Schön zu wissen, dass bei den einschlägigen Anbietern diesselbe Meinungsvielfalt herrscht, wie im KN ;-)

    Vergleichbar sind m.E. die Erfahrungen mit Rotationspumpen im Kanister/Tankbetrieb. Viele haben damit seit Jahren keine Probleme, andere hingegen gingen dabei die Pumpen defekt (so auch mir, leider kann ich über zwei defekte Pumpenköpfe innert eines Jahres berichten). Michael Beilhards Erfahrungen sind jedoch eine sichere Bank, deswegen würd' ich meine Bedenken gerne hinten anstellen.

    So nebenbei, wir sind gerade mitten im Hausbau, da kalkhaltiges Wasser auch in unserer Region ein dickes Problem ist, steht die Auswahl einer passenden Filteranlage an. An die Durchflussrate hatte ich bislang noch überhaupt nicht gedacht, von daher hat der Thread auch für mich einen Nutzen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  14. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Hallo Dirk!

    Ich hätte sie genommen! ;-)

    Meine muss nämlich ersetzt werden!

    Deinen Code auf der Pumpe hab ich mir gerad gestern auch entschlüsseln lassen! Tatsächlich fördert dein Teil 35 Gallonen, sprich um die 100l.
    Es gibt absolut unterschiedliche Meinungen zur Pumpengröße in Bezug auf Nutzung und Geeignetheit!
    Musste ich leider feststellen, da bei x Befragten, x unterschiedliche Meinungen aufkamen!

    Jetzt hab ich allerdings im net zugeschlagen und bestellt!

    VG
    Tom
     
Thema:

Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

Die Seite wird geladen...

Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  3. E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?

    E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?: Hi, ich wollte mal bei unserer "Firmen-Espressomaschine" einen kleinen Service machen. Es ist eine ältere ECM Michelangelo mit Rotationspumpe....
  4. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  5. Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

    Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...