Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?

Diskutiere Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben gestern unseren VA erhalten und ich habe halt ein bisschen rumgespielt, um den optimalen Geschmack zu erzielen. Mein VA: Nivona...

1. #1 kawsaysacha7, 25.01.2017
    kawsaysacha7

kawsaysacha7 Mitglied

Hallo,

wir haben gestern unseren VA erhalten und ich habe halt ein bisschen rumgespielt, um den optimalen Geschmack zu erzielen.

Mein VA: Nivona CafeRomantica 767
    Meine Röstung: Fausto Caffe Crema

Nun trinke ich gerne einen Cafe Crema/Schümli mit Milch.

Ich wollte das ganze automatisieren, sprich Kaffee + Milch in einem Durchgang.

Nun kann ich bei diesem VA halt normal Kaffee zubereiten (ohne Option mit Milch), warme Milch (Milch + Milchschaum) und Latte Macciato.

Ich hatte dann einen Latte Macciato umprogrammiert, d.h. 120 ml Kaffee + 70 ml Milch + kein Schaum. Es wird erst die Milch zubereitet und dann der Kaffee.

Wenn ich allerdings erst einen Kaffee (Option ohne Milch) zubereite und anschließend im 2. Schritt 70 ml Milch zubereite erlebe ich den Kaffee anders im Geschmack.

Ist vll. die Reihenfolge maßgebend? Weil laut Nivona Kundenservice wird in allen Programme der Kaffee in gleicher Weise gebrüht (außer man gibt die Temperatur individuell vor).

Was ich noch nicht probiert habe ist erst das Milchprogramm und dann das Kaffeeprogramm.

Viele Grüße

Mike

2. #2 BuzzDee, 25.01.2017
    BuzzDee

BuzzDee Benutzer gesperrt

Der Geschmack eines Kaffeegetränks ist temperaturabhängig. Eventuell ist die Temperatur vom Ergebnis der Tasse bauartbedingt bei den 2 Varianten unterschiedlich oder die Milch wird in den 2 Programmen anders "produziert".

Zusätzlich mischt sich der Milchschaum natürlich kaum bis garnicht mit dem Kaffee wenn man Ihn wie bei einem Latte Macchiato hinterher in die Milch giesst. Andersrum, wie beim Cappuccino ist das gut sichtbar eine ziemlich gute Durchmischung.
    Insofern spielt die Reihenfolge schon eine Rolle. Rührt man jedoch beide Varianten kräftig um dürfte sich kaum mehr ein Unterschied ergeben.

3. #3 kawsaysacha7, 25.01.2017
    kawsaysacha7

kawsaysacha7 Mitglied

Ich arbeite in beiden allerdings nur mit heißer Milch (kein Schaum) und verwende bei beiden Varianten die Tasse und rühre um.

Daher die Verwunderung. Und laut Mitarbeiterin wird bei beiden Varianten der Kaffee im gleicher Weise gebrüht...

4. #4 BuzzDee, 25.01.2017
    BuzzDee

BuzzDee Benutzer gesperrt

Tja, eine der Annahmen/Aussagen muss demnach falsch sein - fragt sich nur welche :>

5. #5 kawsaysacha7, 25.01.2017
    kawsaysacha7

kawsaysacha7 Mitglied

Ein Bekannter sagte mir, dass aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen von Milch und Kaffee die Reihenfolge von Bedeutung wäre, da die Verwirbelung eine andere wäre....

Aber wenn ich nachher umrühre und in beiden Fällen die selbe Tasse wähle dürfte das doch egal sein oder?

Ist der Geschmacksunterschied aufgrund unterschiedlicher Verwirbelung nicht einmal durch umrühren auszugleichen?

Habe halt das Gefühl das wenn ich wähle: 1. Kaffee 2. Milch der Kaffee mehr betont wird und weniger bitter schmeckt.

Thema:

Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend? - Ähnliche Themen

1. (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht

(Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht: Liebe Mitsüchtigen, Wo bekomme ich einen anständigen Cappuccino in Rüdesheim? Bin auf Durchreise und würde gerne was feines trinken :-) Danke...
  2. Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?

Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?: Hallo, ich besitze eine "SAECO PicoBaristo Deluxe SM5570/10". Nun habe ich mir den Schümli Crema gekauft. Laut Verpackung hat dieser einen...
  3. Philips EP5335 LatteGo Dampf nur-es kommt keine Milch

Philips EP5335 LatteGo Dampf nur-es kommt keine Milch: hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand helfen?! Unsere Philips EP5335 LatteGo ist ca. 6 Monate alt wird regelmäßig gereinigt (Brühgruppe,...
  4. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  5. Problem beim Milch aufschäumen

Problem beim Milch aufschäumen: Moin zusammen, ich bin von H-Milch auf Vollmilch aus Flaschen (3,8%) umgestiegen. Ich bekomme ums Verrecken nix anderes als H-Milch ordentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden