Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Diskutiere Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; sehr ausgiebig die ganze Mühle geklopft, da kamen immer noch geschätze 3 gr herausgefallen Das ist der Rest im Schnorchel. Im Mahlraum liegt noch...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das ist der Rest im Schnorchel. Im Mahlraum liegt noch mehr davon, das fällt mit Klopfen nicht raus.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da die Mühlen nicht geeicht sind, ist die Angabe beliebiger Zahlen vom Einstellkranz nicht aussagekräftig.
     
  3. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich nehm die ganze Maschine in die Hand und klopfe sie gewinkelt mit Gefühl gegen die Tischplatte, ist vlt. nicht die feine Englische Art, aber hilft ;)

    Aber gut, Test wird nun mit ordentlichem Vormahlen und Entsorgen gemacht.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vor allen Dingen dem Hersteller, da er so öfter neue Maschinen verkaufen kann :D
     
  5. #25 Wrestler, 03.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ein reiner Arabica erzeugt wenig bis gar keine Crema.
    Deswegen wird der robusta zugemischt.
    Die übliche "barschlampe" hat genau aus diesem Grund ein Verhältnis von 70/30 bzw +/-10.
    Eventuell solltest Du dich evtl erstmal auf eine Sorte beschränken und solange probieren, bis es damit klappt.
    Die Graef CM 800 braucht ebenfalls einen gewissen Bohnendruck.
    Wiegst Du den Kaffee ab?
    Vor oder nach dem mahlen?
     
  6. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6



    Mit 79ml Durchlaufmenge war dieser Espresso natürlich zu dünn - sehr wenig Körper, ganz leicht säuerlich.

    Manchmal bleibt der Puk intakt, entweder weil er feuchter, oder trockener ist.

    Danke für den Hinweis mit dem zusätzlichen Totraum, wird für zukünftige Tests dann nochmal min 5gr vorausgemahlen.

    Bei ~16s Bezugszeit wäre wohl der Zeitpunkt zum Abbrechen gewesen?

    Was meint ihr, 1-2 Stufen feiner?
     
  7. #27 Wrestler, 03.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mein erster Eindruck:
    - läuft zu schnell
    - zu viel Menge
    - warum der lange leerbezug?
    - Siebträger war vorgewärmt?
    - nicht so massiv tampern, du stützt dich da ziemlich drauf, sieht zumindest so aus.
     
  8. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Wrestler,
    danke für Dein Feedback.

    Mich würde interessieren, von der Farbe, wann hättet ihr abgebrochen? (Ich weiß, Pulver war zu grob, aber einfach um bei den nächsten Versuchen besser das Blonding zu erkennen)
     
  9. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Da der Espresso so schnell in das Glas plätschert, lässt sich für mich die Farbe gar nicht richtig erkennen.
    Wenn der Espresso langsamer läuft, siehst du meist deutlich einen hellen Fleck, der sich auf dem Espresso bildet. Ich schau mal bei den "Tigerbildern", ob ich eines für sich finde.

    Hier siehst du den hellen Fleck. Zeigt her Eure Tigerstreifen...
    honsl schreibt auch dazu, sie hat ins Blonding gezogen.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #31 CtpKaffee, 03.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Hi also vorab ich hab die gleiche Maschinenkombi wie du und stehe auch noch mehr oder weniger am Anfang. Was mir sofort aufgefallen ist, du hast nach dem Mahlen das Kaffeemehl nicht sauber verteilt wenn ich das richtig gesehen habe. Rechts war viel mehr als links selbst nach dem Tampen. Das führt zu Channeling-->frühzeitiges Blonding --> Großteil vom Kaffee ist unterextrahiert und daher alles sauer.

    Meiner Meinung sehr wichtig für Anfänger, mindestens so wichtig wie Mahlgrad ist die ebene Kaffeverteilung, Klumpen auflösen und sauber tampen. Such auch mal in dem Zusammenhang nach WDT. Weiterhin würde ich dir wärmstens empfehlen den Siebträger bodenlos zu machen. Wenn du starkes Channeling hast und das kann viele Ursachen haben, dann helfen weder gute Bohnen noch passender Mahlgrad.

    Dran bleiben und viel Erfolg.
     
  12. #32 Wrestler, 04.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sehe ich persönlich nicht unbedingt als so kritisch an.
    Ja, es war schief getampert, aber auch nicht so dramatisch.
    Der Puck war eigentlich für mich in Ordnung und sah nicht nach channeling aus.
    Das muss nicht unbedingt immer zu 100% alles gerade und exakt sein.
    Wenn man den Puck noch etwas im ST drinne lässt, wird er vermutlich auch im Stück heraus kommen.
    Insofern ist dieser Punkt aus meiner Sicht eigentlich in Ordnung.
     
  13. #33 Nightstar, 04.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Das ist einfach mal ein Annahme ohne jegliche REALE Grundlage. Ein bodenloser Siebträger wird dir eine reale Grundlage geben und deine Annahme bestätigen oder widerlegen.
    Der Tip mit dem NP ist also ein recht guter.
     
  14. #34 Dirk2/3, 05.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Reiner Arabica hat eine Menge Crema, zumindest bei mir.
    Gruß
     
  15. #35 eeeee, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Euer Feedback & Tips.

    ------------

    Wenn als Rechtshänder nicht gerade Stativ und Kamera rechts von einem stehen ist das mit dem Verteilen und graden Tampen einfacher ;)
    Habe den Puk bei den letzten Bezügen immer angeschaut/durchgeschnitten, sieht absolut homogen aus. Aufgefallen ist mir nur, dass man schon etwas fester (~15KG) Tampen muss damit er heile bleibt, bei 8-10KG(?) zerfällt er beim Abschlagen öfters in mehrere Teile.

    Geändert habe ich: Wasser auf "heiß" konfiguriert, 80ml Leerbezug in die dann genutze Tasse durch Siebträger inkl. Sieb vor dem Bezug.
    Scheint leicht positiven Effekt gehabt zu haben.

    Stufe 9 scheint für die meisten Sorten zu passen. Diverse Sorten der Rösterrei, sowie der dunkle Lidl Espresso sind mit Stufe 9 bei 14-16s Bezug -> ca. 40ml Espresso (gemessen ab Start, d.h. -4s für Preinfusion -> 10-12s) führen zu einem nur ganz minial sauren Ergebnis. Bei 8 wird es grenzwertig sauer. Es gibt zwischen den sorten leichte Nuancen was Körper, Geschmack und Säure angeht, aber das sind nur Nuancen.
    Ein Bezug war sogar Schokoladig, wenn auch minimal sauer.

    Nur für die Coffee Circle Decaffeinato passt das gar nicht, der ist recht sauer bei Stufe 9.

    Crema ist egal bei welcher Bohnenkonstelation (von 100% Robusto über Mischungen bis 100% Arabica) fast überhaupt nicht vorhanden.

    -----------

    Also irgendwas passt hier nicht. Kann es das Mahlgut sein, dass nicht homogen genug ist?

    Bei einem feineren Mahlgrad (Stufe 4 & 5), der für ca. 25s Durchlaufzeit sorgt, ist der Espresso dermaßen sauer (nicht bitter), dass er ungenießbar ist.
    Das ist so im Bereich wie in eine frische Zitronbe beißen...nur ekliger.
    (Bei einem Caipi bin ich durchaus Fan von sauer, aber das hier ist echt eklig)

    ------------

    Ich habe mir noch den CC Grano Gayo (Bohnen) bestellt, mal sehen, wie dieser sich verhält.

    Es ist aber schon komisch, wenn jegliche Espresso-Sorten bei korrektem Bezug (Durchlaufzeit, Crema, resultierende Menge) so abartig sauer sind.

    Ich hatte noch 7g Illy Intenso pre-ground rumliegen, habe diesen in das einer Sieb rein, und siehe da, der Espresso war gar nicht so schlecht.

    ------------

    Bin am überlegen, mal einen für Siebträger vorgemahlenen Espresso zu kaufen, damit ich die Mühle als Fehlerquelle eleminieren kann.

    Vorschläge?
     
  16. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Nachtrag, ich hatte eh noch eine geschlossene Dose Illy Dark Roast pre-ground für die Brikka und siehe da:

    Pulver ist zum einen sichtbar feiner als Stufe 9 (Ich schätze das Pulver so auf Stufe 7 ca.)

    19s Durchlaufzeit -> 46gr. -> etwas zu lang/leicht ins Blonding, ABER: Crema besser, mittlerer Körper, etwas Schokolade, minimal Bitter, absolut 0 Säure.

    Schon seltsam, wenn die Massenware deutlich besser schmeckt, als die guten Bohnen..

    Habe ich einfach eine Montags-Mühle erhalten?
     
  17. #37 Dirk2/3, 05.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Feiner mahlen, weniger fest tampern, kein Leerbezug (allerhöchstens kurz),
    Wenn zu sauer:
    weniger Pulver, feiner mahlen. Zumindest aber deutlich feiner.
    Ich würde alles, was so aussieht wie im Video direkt entsorgen, bis es Crema aufweist. Keine Crema ist ein deutliches Indiz für falsche Parameter.
    Im Moment sieht das wie Automatenespresso aus.
    Mühle verstellen und mindestens 2 Mahlgänge durchführen und Pulver wegtun (kann man noch seinen Gästen später anbieten als Brühkaffee:) oder ins Blumenbeet als Dünger.
    Der Bezug muß viel langsamer laufen (Flow). Und es sollte etwas dauern, bis der Strahl gleichmässig fliesst.
    Nimm eine sichere (80/20) Sorte. Die Rumprobiererei mit dauernd neuen Sorten funktioniert nicht am Anfang.
    Vorgemahlenen Espresso zu verwenden würde ich nicht weiterverfogen.
    Gruß
     
  18. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dirk,

    genau das habe ich vorher gemacht. Stufe 4 anstatt 9, Pulver ist deutlich feiner. Es werden mindestens 10gr Pulver entsorgt, damit man nur das neu gemahlene Pulver hat. Im 2er Siebträger sind immer genau 14gr. Für die vergleichbaren Tests habe ich immer eine Sorte genutzt.

    Dann läuft er auch deutlich langsamer (~25-30s), und so, wie man das in vielen Videos sieht. Resultierende Menge passt auch mit ~30-34gr., Crema ist sehr gut.

    ABER: Espresso ist absolut ungenießbar sauer! Kein Witz, das ist unterirdisch und untrinkbar.
     
  19. #39 Dirk2/3, 05.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    14 Gramm in diesen Minisiebträger ist m.E zu viel.
    Probiere mal 12 Gamm. Mir scheint ein zu voller Siebträger ist die Ursache.
    Das Pulver wird nicht ausreichend extrahiert, weil es zuwenig Platz hat.
    Wiege das genau ab (+-0,1gr). Man kann auf dem Video sehen, das trotz tampern das Pulver ziemlich hoch steht im Sieb.
    Stufe 9 bedeutet wohl recht grob.
    Probiere erneut Stufe 4 mit weniger Pulver.
    Wenn das Pulver keinen Platz hat, wird es nicht in der Lage sein, das Wasser aufzunehmen und aufzuqillen.
    Die Maschine ist ein Durchlauferhitzer mit Thermoelement? Oder hat die einen Boiler?
    Im ersten Fall wäre Wasserablassen falsch, besser Bezug starten, direkt nach der Aufheizphase. Im zweiten Fall nur geringe Mengen Wasser ablassen.
    Gruß
     
  20. #40 Dirk2/3, 05.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachtrag.
    Sehe gerade, daß die Delonghi ein Thermoelementsystem ist.
     
Thema:

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  2. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  3. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...