Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Diskutiere Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Dirk, werde ich morgen testen, sonst bekomme ich vor lauter Espressi noch einen Herzinfarkt ;) D.h. bezüglich Thermoelementsystem?...

  1. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dirk,
    werde ich morgen testen, sonst bekomme ich vor lauter Espressi noch einen Herzinfarkt ;)
    D.h. bezüglich Thermoelementsystem?

    -------------

    Empfehlungen für einen vorgemahlenen hochwertigen Espresso, der bekannt und vergleichbar ist?
    CC-Grano Gayo? Bohnend davon sind schon unterwegs - dann könnte ich auch Bezugverhalten von vorgemahlen vs. selber gemahlten bei Stufe 4 & 9 vergleichen sowie der resultierende Geschmack.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube, so was gibt es nicht ;)
     
    Welskador und NiTo gefällt das.
  3. #43 Cappu_Tom, 05.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist die Strafe für:
    :rolleyes:
     
  4. #44 Dirk2/3, 05.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    Vielleicht solltest Du Deine Herangehensweise optimieren und genau nachlesen. Hör bitte auf diese Plörre zu trinken, der man ansieht, daß es grauenvoll ist. Ein Löffel eingetunkt reicht aus, um den Geschmack festzustellen.
    Immer wieder irgendwas anderes zu probieren statt genau den Vorschlägen zu folgen, ist kontraproduktiv.
    Vorgemahlenen Espresso vorzuschlagen ist so ziemlich unterste Schublade und gehört kaum in ein Spezialistenforum.
    Halte Dich doch an die unendlich vielen Vorschläge hier im Forum, wie es funktionieren kann. Dann wird es mit gemahlenen, frisch gerösteten Bohnen,
    und langsamer und stetiger Weiterentwicklung, irgendwann klappen.
    Mit vorgemahlenem Zeug kann man den Garten düngen, oder bleibt bei Automatenkaffee.
    Vorschlag:
    1. Mahlgrad deutlich feiner, Pulver Menge deutlich weniger
    2. Normal Tampern
    3. Siebträger vorwärmen und
    4. Ohne Wasserablaufen lassen, beziehen
    5. solange weitermachen bis
    a. Flow stimmt
    b. Ratio stimmt (2,5/1)
    c. Balance stimmt.
    d. Crema rehbraun auf der Tasse schwimmt.
    e. Extraktion klar abgeschlossen ist (Blondingbeginn)
    Ab dann würde ich erst probieren.
    Im Moment befindet sich die Abstimmung am linken Ende der Skala. (Plörre, sauer, zuschnell, keine Crema)
    Das nächste Ziel ist das rechte Ende:
    tröpfeln, bitter, zu bitter/stark, wenig in der Tasse usw.
    Das Ziel ist die Mitte.
    Suche im Forum, wie Sauer/Bitter zustandekommt, dann werden dir die Zusammenhänge deutlicher.
    Schlagworte Extraktiongrad, Blonding, Bezugslänge usw.


    Gruß


    .
     
    Welskador, NiTo, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  5. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dirk,

    ich bitte auch Dich bitte genau zu lesen.


    Neben den berichteten Tests habe ich auch viele weitere durchgeführt und protokolliert und ja, ich habe fast alle Tassen nach dem Nippen entsorgt, da idr. ungenießbar bis mangenhalft.

    Mit feinem Mahlgrad habe ich schon viel Tassen des gleichen 30€/KG aus einer lokalen Rösterrei bezogen, aber egal ob Mahlgrad 2, 3, 4, 5, 6, 7 der Kaffe ist ungenießbar sauer. Mahlgrad 4 enstpricht zwar optisch, Bezugszeit, Crema und Ratio mäßig dem was er "soll", aber der Ergebnis ist ungenießbar sauer!

    Rechte und linke Ecke sind bestimmt.

    9: Nicht sauer, aber viel zu schnell. Und ja, ich breche vor dem Blonding ab, das Video dient der Ansicht, wie sich der Bezug verhält. Und geschmacklicht ist dieser der einzige, der nicht sofort in der Spüle landet, wenn er auch maximal befriedigend bis mangelhaft ist.
    8: Immer noch zu schnell, leicht sauer
    ...
    4: Bezugsdauer, Crema und Ratio stimmt, aber er ist extrem sauer! Schön, wenn die Theorie sagt, er sollte bei überextration bitter sein, meine Konstelation ist extrem sauer. -> Spüle
    ...
    2 Tröpflen und viel zu wenig Espresso (10gr.), Maschine überlastet.



    Espresso Grano Gayo als Bohne ist also ok und vorgemahlen Mist?
    Ich halte das für einen legitimen Vergleich, ich würde mal vermuten, dass CC eine ordentlich Mühle hat, definitiv besser als meine ;), die zumindest ein konstantes Ergebnis liefert, wenn auch nicht optimal für meine Konstelation eingestellt.

    Versuch erwartet der Auslieferung von Bohnen und Pulver, aber sollte sich herausstellen, dass das vorgemahle deutlich besser ist als jeglicher eigener Mahlgrad, dann dürfte das zu denken geben.


    Komisch ist auch, warum der billige Illy , der so ca. Stufe 7 entspricht um LÄNGEN besser schmeckt und keinerlei Säure aufweist, als alle teureren und billigeren selbst gemahlenen bei Mahlstufen zu grob zu fein, und "korrekt", auch wenn der Illy etwas zu grob ist und zu schnell durchfließt. Nochmal, dieser Espresso, schmeckt besser als alle anderen Mahlgrade, das ist schon etwas seltsam.

    Wie gesagt ich werde morgen deinen voreschlagenen Test mit 12g , leichterem Tampen und kurzem Vorwärmen machen. Berichte dann.

    Werde ebenfalls berichten, wenn die beiden CoffeCircle eingetroffen sind.

    Danke an dieser Stelle an die konstruktiven und nutzlichen Hinweise von vielen hier im Thread, die das Forum zum vermitteln ihres Wissens und Erfahrung und ihrer Leidenschaft nutzen.
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Es wäre es möglich, dass dein Maschinchen einfach nicht genug Temperatur macht, sprich der Espresso nicht heiß genug gebrüht wird.
     
  7. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke plärre, diese Vermutung hatte ich auch schon, daher habe ich die Maschine auf "heiß" (Maschine hat 3 Stufen, was auch immer diese in °C sind) gestellt und dann wie hier vorgeschlagen einen Leerbezug durch den ST in die Tasser gemacht, damit Tasse und ST nicht kalt sind.

    Das Ergebnis ist dadurch leicht aber nicht signifikant besser geworden.
    Man sieht, wenn man in eine Tasse einen Leerbezug macht macht durchaus Dampf, einigermaßen heiß dürfte das Waser sein.

    Der so bezogene Espresso ist nach dem Bezug so heiß, das man sich die Zunge verbrennt, wenn man gleich trinken würde.

    Werde morgen mal messen, wie heiß das Wasser als reiner Leerbezug, sowie bei einem vollen Bezug der Espresso ist.
     
  8. #48 Stregare, 05.05.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Und woher soll derjenige wissen, welchen Mahlgrad du brauchst? Der ist doch anders, je nach Maschine, Sieb, Geschmack und Luftfeuchtigkeit.
    Du kannst dir ja zehn verschieden Proben mitnehmen. Vielleicht passt eine.
     
  9. #49 CtpKaffee, 05.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Ich kann dir nicht erklären warum der vorgemahlene Kaffee besser funktioniert als der teure. Ich glaube nur das du sehr vom bodenlosen Siebträger profitieren würdest. Da siehst du genau ob du die "Tigerstreifen" hast, wie die Extraktion läuft und ob du Channeling hast. Ehrlich gesagt wenn du egal ob grob oder fein immer sauren Espresso hast und die Temperatur stimmt dann ist das meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, dass Channeling genau dein Problem ist. Und davon gibt es verschiedenste Arten die nicht nur von ungleichmäßiger Dichte rühren können. Auch Channeling an den Seitenwänden vom Sieb können genau zu dem von dir beschriebenen Problem führen (dann sieht man auch keine Löcher im Puck)
     
    brrrt, Dirk2/3 und Stregare gefällt das.
  10. #50 Dirk2/3, 06.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    Wieso kann es sein, das Deine Bezüge mitunter 14 sekunden nur laufen.
    Da hätte ich sofort eingegriffen und deutlich feiner verstellt.
    Aber nur feiner stellen nützt wenig, das Ziel ist Balance zwischen den Komponenten Sauer/Bitter.

    Zu stark bedeutet zu grob, zu viel Pulver.=> weniger Pulver, feiner.
    Warum wird vor dem Blonding abgebrochen?

    Frische kann auch sauer schmecken.
    Lass, anstatt direkt rumzuprobieren, erstmal 2 Wochen lang die frischen Bohnen liegen.

    Deine Systematik hat Lücken. Es geht um Sauer/Bitter Abstimmung.
    Flow, Menge usw. spielen auch eine Rolle. Ein Lungo läuft schneller durch und schmeckt trotzdem ausgewogen. Die Menge im Sieb darf keine Konstante sein sondern es gibt eine Ideale Grösse, auch abhängig von der Sorte.
    Schmeckt es Sauer usw., dann gilt es, den Extraktionsgrad dem anzupassen.
    Es steht alles hier im Forum und es gibt interessante Ausführungen dazu.
    Leider habe ich den Eindruck, Du machst immer das Selbe, ohne die Wirkung zu kennen.
    Bitte recherchier erstmal.
    @Ganzo hat wichtige Abhandlungen dazu verfasst.

    Gruß

    P.S. Die Mühle kenne ich nicht, aber ist die denn singledosing tauglich?
    Ich meine das Mahlergebnis, nicht den Vorgang.
    Fülle doch mal eine halbe Packung in den Hopper und teste dann.
    Meistens, wenn der Bohnendruck nicht auf den Mahlsteinen liegt, ist das Result oft unberechenbar.
     
    brrrt gefällt das.
  11. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Nochmal:

    Bei zu grobem Mahlgrad läuft der Espresso logischerweise viel zu schnell durch, ist aber nicht/weniger sauer.
    Bei feinem, "korrektem" Mahlgrad ist der Espresso unerträglich(!!!) sauer.
    Wir reden hier nicht von Nuancen, sondern von einmal bitte in eine Zitrone beißen. Das ist keine Übertreibung.


    Jedesmal das Mantra, "mach doch feiner" runterzubeten hilft nicht. Schon ab zu grobem Mahlgrad ist ein Problem mit der Säure, das mit feinerem Mahlgrad nurnoch zunimmt.

    Vorgemahlenes Pulver hat überhaupt kein Säure-Problem, es ist zwar etwas zu grob, aber es lässt sich mit den möglichen Parametern wie erwartet beinflussen und ist um längen besser, oblgleich qualitativ minderwertiger.



    Das Problem mit der Säure ist auf den frischeren, älteren, und anderen Bohnen immer das gleiche. Je feiner das Pulver, desto sauerer.

    Der Bezug läuft nur 14s, da ich ihn abbreche, sonst laufen 80ml Wasser durch, was Unsinn wäre. Selbst so, ist die ratio schon über 1:2 mit ~38gr. bei 14gr. Pulver.

    Das Problem ist, dass das diverse Feintuning kaum bis gar-keinen Effekt hat und der Espresso dadurch nicht einem guten Ergebnis angenähert wird, sondern soweit von irgendetwas trinkbarem entfernt ist, dass irgendwo ein größeres Problem herscht.

    Bei vorgemahlenem Pulver verhält sich alles wie erwartet, wenn man den den möglichen Parametern dreht.
    Das mit der Mühle gemahlene Pulver passt vorne und hinten nicht.



    Der Versuch mit mehr Bohnen im Hopper wird gemacht.

    .
     
    Welskador gefällt das.
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    In bzw. aus welcher Ecke bist du denn, @eeeee ?
     
  13. #53 Nightstar, 06.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe den Eindruck du ignorierst hier alle wirklich guten Ratschläge. Lies doch bitte mal nach wie das Extraktionsverhalten von Kaffee ist.
    Als erstes lösen sich immer die Säuren, danach kommen in der Bezugsdauer die Noten die den Körper des Kaffees ausmachen, Karamell, Frucht, Nuss, Schoko. Zum Ende der Extraktion kommen dann die bitteren Stoffe.
    Feiner Mahlgrad und mehr Säure heißt also du extrahierts mehr = grundsätzlich gut. Um die Säure nun mit den anderen Noten zu balancieren musst du also länger extrahieren. Ergo fein mahlen und dadurch längerer Bezug. Wenn beim feiner mahlen die Bezugszeit dennoch zu kurz ist gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist channeling. Wenn es das nicht ist (festzustellen mit bodemlosen Siebträger) dann verändere die Menge des Kaffeemehls. Als dritte Möglichkeit bleibt noch die Bezugstemperatur.
    Immer nur eine Variable verstellen.
     
    SebiH und Dirk2/3 gefällt das.
  14. #54 Dirk2/3, 06.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    Die grosse Schrift scheint ja echte Verzweiflung auszudrücken.
    Benutzt Du gefiltertes Wasser.
    Britta Kannenfilter bspw.
    Dann könnte das auch eine Ursache sein. (P.H.Wert um 5)

    Und nochmals: nur feiner Mahlen nimmt keine Säure weg, wenn zuviel im Siebträger ist und das Pulver keinen Platz hat. Ansonsten die Tips von meinem Vorredner beachten.
    Wenn du beschreibst, daß Dampf aus dem Siebträger kommt, ist wohl genug Hitze da.
    Das vorgemahlenes Pulver besser schmeckt, ist aber tatsächlich nicht rätselhaft.

    Vorgemahlens Pulver schmeckt weniger bis nicht sauer , da üblicherweise der Flow auch höher ist, da bestimmte Bestandteile sich verflüchtigt haben. Es gibt weniger Gegendruck im Sieb. Logischerweise werden dann auch mehr Bitterstoffe gelöst usw.

    Geschmacklich errinnert das natürlich an Automatenkaffee, wenig Geschmackintensiv, eher karammelig, flach ohne Charakter. In Automaten wird ohnehin eher gröber gemahlen und man kann von einem schwach gepressten Filterkaffee sprechen.:D
    Aber die Bezugszeiten sind immer recht lang. Die (Füllungen) sind extrahiert, auch wenn das dann eine dünne Plörre ist.

    Sollte die Mühle die Ursache sein, was ich nicht glaube, würde ich damit Brühkaffee herstellen und testen, ob der schmeckt.
    Vielleicht sind die Mahlsteine falsch, zu neu, Montagsmodell usw.
    Eine Handmühle (Comandante als Beispiel) könnte Dich präzise, Shot für Shot, dem Ideal näher bringen.
    Dann spart das auch teuren Kaffee.

    Rumschreien hilft, aber Systematik ist besser.:)

    Gruß
     
  15. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
     
  16. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
     
  17. #57 Dirk2/3, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eeeee
    Bitte versuche doch mal die Zitate richtig darzustellen.
    So ist das schwer zu entziffern, Danke.

    Tu mir einen Gefallen:
    Geh zum Händler Deines Vertrauens und gib dem die Maschine zurück.
    Ebenso die Mühle.
    Da scheint etwas defekt zu sein.....;)

    Die Commandante ist zu dem Preis schwer zu toppen. Die Aussage:
    "-> Na, für das Geld einer Comandante, kann man sich auch gleich eine deutlich bessere Elektromühle holen ;)",
    zeugt von Unkenntnis. Eine 200 Euro Elektromühle kann nur alt Gastro sein,
    wenn deutlich besser, dann fangen ganz andere Probleme an. Das Singledosing Problem bleibt.
    Was Du als Systematik beschreibst ist in meinen Augen Rumprobiererei.
    Das meine ich nicht abwertend, aber es dreht sich etwas im Kreis ohne tatsächlichen Durchbruch.
    Deshalb mein Tip: andere Mühle, die echtes Singledosing kann und kein Murks.
    Im nächsten Schritt Maschine überprüfen lassen. Vielleicht ist das Thermoelement defekt oder Montagsmodell oder falsch dimensioniert.
    Die Maschine hat noch Garantie?
    Gruß
     
  18. #58 Dirk2/3, 06.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachtrag.
    Ich habe mir eine Rossi RR45 hier im Forum gekauft. Die ist toll, aber riesig groß, ergleichbar mit einer Mazzer Jolly usw.
    Preislich lag die bei 100Euro und ist aus einem Block Alu gegossen.
    Um die zu bewegen braucht man ein Rollbrett . Der Hopper lässt sich mit 1 Kilo Bohnen nur 1/3 befüllen
    Meintest du das mit deutlich besserer Elektromühle?:)
    2muehlen.jpg


    Gruß
     
  19. #59 Cappu_Tom, 06.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Rund um die Extraktion wurde von berufeneren vermutlich schon alles gesagt, wenngleich die Umsetzung aus der Ferne ein ambivalentes Bild hinterlässt.
    Wenn du so vorgehst, wie du derzeit postest, dann würde ich einfach mal eine Pause einlegen. Das ist jetzt ernst und bitte nicht böse gemeint. Oft tut ein wenig Abstand einfach gut - oder/und jemanden kundigen zur Seite nehmen.
    Auch wenn die Temperatur in diesem Fall kaum der Knackpunkt ist, so kann das so nicht sein. Soll heißen: du hast zwar etwas verstellt, aber ohne oder mit minimaler Auswirkung auf die Temperatur.

    Nur eine vorsichtige Vermutung: könnte das nicht auch bei Dosierung/Mahlgrad in der Hitze des Gefechts der Fall sein?
     
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Hatte überlegt in persona zu helfen, damit er/sie nicht mehr saure Pl(ö/ä)rre trinken muss.
    Leider sind >400km für mich way too much.
     
Thema:

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  2. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  3. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...