Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Diskutiere Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vlt wird es langfristig für unterwegs noch eine Commandante, erstmal möchte ich für daheim aufrüsten. So, ich habe die Mühle -> Mahlkopf intern...

  1. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Vlt wird es langfristig für unterwegs noch eine Commandante, erstmal möchte ich für daheim aufrüsten.

    So, ich habe die Mühle -> Mahlkopf intern um zwei Stufen feiner gestellt, jetzt geht das Mahlgrad suchen wieder los :)

    Zwei Tests bisher:

    Stufe 3 neu, Hopper 50% voll, 13gr.
    21 s ab dem ersten tropfen, Blonding gut getroffen, 38gr -> 1:3.
    Flow ganz gut, etwas zu schnell.
    Der Espresso ist leicht dünn, leicht sauer und leicht süß.
    Wenn auch nicht toll, trinkbar.

    Also eine Stufe Feiner gestellt.

    Stufe 2 neu, 13gr.

    28s, evt 1s zu früh abgerochen, flow sehr stockend., 41,6gr -> Über 1:3.
    Körper ganz gut, etwas sauer -> sehr nasser Puk und ich sehe eine channeling Stelle im außeren Bereich.
    Mühle neight bei Stufe 2 neu zu vielen 1/2 Espressobohne großen Klumpen. (Sie hat auch vorher schon geklumpt, aber nicht so arg)
    Habe sehr ausführlich verteilt vor dem Tampen, aber war wohl nix.
    Nach der Hälfte weggeschüttet.

    Werde bei Stufe 2 wiederholen, diesmal mit vorher gut schütteln und im ST verrühren...

    Um aber auf 1:2 und ~25s zu kommen müsste ich ja erstmal am Mahlgrad ändern, oder wäre jetzt die Zeit, um auch an der Menge zu arbeiten? (Sprich auf 14gr zb hoch zu gehen?)
     
  2. #102 CtpKaffee, 23.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Weis nicht auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde aber gegen Randchanneling kannst du mal beim Tampern ein bisschen "eiern". Das heißt nur mit dem Tampergewicht (wenn er etwas Eigengewicht mitbringt) ein paar mal kreisend mit der Kante den Rand verdichten. Anschließend normal senkrecht Tampern aber nicht zu stark. Ich mach immer so 5 kg schätze ich. Funktioniert bei mir mit gleicher Maschinenkombi wie auch du sie hast.

    Mein neuer 80% Robusta Espresso verzeiht aber auch einiges denke ich - vielleicht sind meine Bezüge auch deshalb besser geworden.
    Den Siebträgerboden hast du noch nicht entfernt oder?

    Ob du feiner mahlen sollst oder mehr Menge nehmen solltest würde ich davon Abhängig machen ob du bei passender Menge in der Tasse bei ca. 25s schon einen hellen, wässrigen Bezug hast oder nicht.
     
  3. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ne Idee, habe das probiert. Scheint zu klappen.

    NE, ST hat noch Boden. Habe mir die Ein-Boden Siebe von Graef geholt.

    Habe meine Herangehensweise insofern geändert, dass ich die Bezüge jetzt prinzipiell beende, wenn alles extrahiert ist/ die Crema anfängt weiß zu werden.
    Das hat den großen Vorteil, dass man das Ergebnis trinken kann, auch wenn so fast immer ein Lungo herauskommt.

    Nach vielen weiteren experimenten bin ich zum Schluss gekommen, dass:

    Der Druck der Maschine am besten mit den Crema-Sieben funktioniert.

    Bei feinerem Mahlgrad (im Crema oder ein Boden Sieb) schafft die Maschine meistens nur tröpfeln. Mal Richtung Ende des Bezugs, mal Anfang und Ende des Bezugs, mal anderst...gröber (egal ob mit 12 oder 14gr) läuft der Espresso zwar dann, aber es wird mit ~1:4 immer ein Lungo - klar man könnte früher abbrechen, aber dann werden die süßen + Bitterstoffe nicht extrahiert und es ist wieder sauer...

    Heute morgen hat die Maschine es dann mit exakt 14gr im 2er Crema Sieb mit Illy vorgemahlen (-> sehr grob) dann nicht einmal mehr geschafft, Wasser durch den Puk zu bekommen (ST Innenleben war trocken)... mir langts :D

    Folge-Thread folgt.
     
  4. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  2. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  3. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...