[Verkauft] rein manuelle Handhebelmaschine Jata 707

Diskutiere rein manuelle Handhebelmaschine Jata 707 im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nachdem nun eine weitere Sama Export zu mir kam besteht wieder das ewige Platzproblem bei meiner Sammlung. :oops: Daher darf die spanische Jata...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 vectis, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nachdem nun eine weitere Sama Export zu mir kam besteht wieder das ewige Platzproblem bei meiner Sammlung. :oops:
    Daher darf die spanische Jata 707 gehen.

    [​IMG]

    Die Jata 707 stammt laut Patentanmeldung aus den 1960er Jahren und ist der Vorläufer der 708 mit federbetriebener Hebelgruppe und identischem Gehäuse, die es dann auch als Modelle von Zerowatt/Italien gab. Die 707 ist nach meinen Erfahrungen eine oft unterschätzte, weil erstaunlich gute Bezüge ermöglichende manuelle Handhebelmaschine ohne jeden Schnickschnack.

    Das open-boiler-Prinzip gewährleistet, dass die Bezüge nicht zu heiß geraten wie es bei Druckboilern eher passieren kann. Die Maschine wird über den seitlich links vorhandenen Netzschalter in Betrieb genommen. Das 600 Watt Heizelement benötigt ca. 10-12 Minuten bis man das Wasser köcheln hört. Dann abschalten und den Bezug vornehmen. Diese Maschine ist meines Erachtens ideal für Reisen, ein Ferienhaus oder fürs Büro unter engen Platzverhältnissen, sofern man nicht auch Milchschäumen möchte, was hier konzeptbedingt nicht möglich ist.
    Sie wiegt gerade mal 3,4 KG, der Boiler hat ein Fassungsvermögen von 0,7 Litern.
    Maße: 31,5 (bzw. mit angehobenem Hebel 57) cm hoch, 20 cm breit und 26 cm tief.
    Die Maschine wird mit dem Einer- und Zweiersieb und dem originalen Portionslöffel geliefert.
    Sie wurde von mir komplett zerlegt, von einigen Kalkanhaftungen befreit und mit neuen Dichtungen (auch am Heizelement) von Francesco Ceccarelli versehen und hat ein neues Netzkabel erhalten.

    Wie aus den Fotos ersichtlich weist sie allerdings alters- und nutzungsbedingt deutlichere bzw. leichte Lackmacken bzw. Abplatzer auf, so dass eine äußerliche Patina gegeben ist.

    [​IMG]
    (Die Spuren um den Blechfolienschriftzug sind Kleberanhaftungen und können sicher noch entfernt werden)

    [​IMG]
    (typische Formgebung der 1960er Jahre)

    [​IMG]
    Da diese Maschine sehr einfach zu zerlegen ist gebe ich im Bedarfsfall für 10,00 Euro Aufpreis ein orangefarbenes Leergehäuse einer Jata 708 dazu, welches eine Kontroll-Leuchte für das in diesem Fall vorhandene einstellbare Thermostat aufweist, also ein "Komfort-Feature" gegenüber der 707.;)
    Dieses Leergehäuse mit Deckelteil ist in etwas besserem Zustand, aber ebenfalls nicht perfekt. Es hat noch das Heizelement enthalten und das Netzkabel dran. Fotos davon würde ich bei Kaufinteresse ggf. gesondert übermitteln.

    Für die Jata 707 möchte ich gerne 130,00 Euro zzgl. Versandkosten haben. Ggf. ist auch eine Abholung sieben Kilometer östlich der Berliner Stadtgrenze möglich. Ein Versand ist ohne Risiko von Frostschäden auch aktuell möglich, da die Maschine absolut entleert und getrocknet werden kann bzw. trocken ist.
    Kontaktaufnahme bitte als PN (Unterhaltung beginnen).

    Gruß
    Vectis

    edit:
    ein Video dazu von Rotchitos:
     
    bohne01, Svente, Chlenz und 5 anderen gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Weil die Jata ja nun keine uneingeschränkte Augenweide ist, Preisupdate: 115,00 Euro.
    Damit wäre es eine plus-minus-null Sache für mich hinsichtlich des von mir gezahlten Kaufpreises und dem verwendeten Dichtungssatz von Francesco Ceccarelli.
    ;)
     
  3. #3 vectis, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und reserviert für einen netten Boardie.
    :)

    edit:
    Nun auch verkauft.
    :D
     
Thema:

rein manuelle Handhebelmaschine Jata 707

Die Seite wird geladen...

rein manuelle Handhebelmaschine Jata 707 - Ähnliche Themen

  1. Manuelle Reinigung - wie oft?

    Manuelle Reinigung - wie oft?: Hallo Leute, hab meine Eureka Mignon Specialita seit kurzem in Gebrauch und frage mich, wie oft man sie reinigen muss. Ich reinige nur manuell,...
  2. Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

    Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion: Hallo Freunde, da mir im moment etwas langweilig ist kam mir die Idee, meine Gaggia CC ein wenig zu "tunen". Was mir an dem Gerät ein wenig...
  3. Manuelle Preinfusion bei der UNO: Erfahrungen?

    Manuelle Preinfusion bei der UNO: Erfahrungen?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit "manueller" Preinfusion bei der UNO? Ich bin da gerade durch einen anderen Thread drauf gekommen, weil...
  4. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  5. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.