Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

Diskutiere Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken. Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken.
    Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als Entkalker entschieden.
    Da bei den meisten flüssigen Enkalkern auf Amindosulfonsäurebasis keine %-Angaben stehen und ich nicht Überdosierung möchte, würde ich das reine Pulver der Amidosulfonsäure verwenden.

    In den flüssigen Entkalkern sind meist noch schützende Zusatzstoffe drinnen sind, die ich bei der Verwendung von reinem Pulver ja nicht habe...
    Ich frage ich mich, ob die Verwendung von reinem Amifosulfonsäure-Pulver dann vielleicht doch ungünstig wäre?!?

    Was meint ihr?

    Beste Grüße
    Jo
     
  2. #2 Yoku-San, 30.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    2 EL Pulver auf 1 Liter Wasser sollte passen. Das Pulver hat sich bei vielen hier bewährt. Sollte also kein Problem sein.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Welche konkret sollen das denn sein? Und was sollten diese Zusatzstoffe schützen?
    Ob das nicht eher das übliche Marketing-Geschwurbel ist um den einen oder anderen flüssigen Entkalker hinsichtlich der oft übertrieben hohen Preise zu rechtfertigen...
    Ich habe mit reiner Amidosulfonsäure bei richtiger Dosierung bislang keinerlei Probleme feststellen können.
     
    Ländlesachse, ccce4, Yoku-San und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 30.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich habe auch schon mehrmals reine Amidosulfonsäure genommen, und keinerlei negativen Feststellungen machen können.
    In den fertigen Lösungen sind meist noch Tenside, die die Spannung des Wassers herabsetzen, und so zur noch besseren Entkalkung beitragen sollen. Dann liest man noch von Prohibitoren, die Metalle schützen sollen. MMn kann man auf dieses Zeug in der Maschine und im espresso verzichten.
    Nach der AS - Entkalkung hat man praktisch den Ausgangszustand, an dem sich dann schnell auch wieder eine schützende Schicht anlegt, denke ich.

    lg ...
     
    Ländlesachse, weinbauer und bon2_de gefällt das.
  5. #5 ceragol_ultra, 01.07.2022
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Die Frage nach dem Zusatznutzen der Schutzstoffe kam in einem anderen Thread schon mal auf, daher verweise ich gerne auf meine dortige Antwort [Verkaufe] - Ceragol - Jetzt auch bei Guguti.de

    Für welche Variante man sich nun entscheidet muss jeder selber wissen und seine Erfahrungen machen, doch ich würde Korrosionsinhibitoren nicht als Marketing bezeichnen, denn die haben definitiv ihre Wirkung. Bestes Beispiel ist der Korrosionsschutz der an Fahrzeugen angewendet wird um Rost zu vermeiden.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Entschuldigung, aber dieses Beispiel halte ich für wenig passend, denn im Gegensatz zum Korrosionsschutz von Fahrzeugteilen geht es hier doch um Espressomaschinen bzw. deren Bauteile, und da hat die Frage der Lebensmitteltauglichkeit welcher Schutzstoffe auch immer eine eindeutige Relevanz.
    Insofern schliesse ich mich der bereits gemachten Ausführung,
    an.
     
    ccce4, Cappu_Tom, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wo gibts denn, bis auf im kühlwassersystem einen korrosionsschutz in wasserführenden teilen?!
    und da hast du nur das problem, weil wasser, glykol und alu/stahl motorenblöcke halt nicht so gut zusammenpassen, daher muss man da gegen korrosion schützen (giftig).

    aber in unseren maschinen findet man eigentlich nur wasser, kupfer/edelstahl/messing. alles nicht korrosionsgefährdet in verbindung mit amidosulfonsäure.
    bei alu und kaffeevollautomaten (auch viel alu drin) siehts schon ganz anders aus...
     
  8. #8 S.Bresseau, 01.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die im verlinkten Posting genannten Zusätze wirken bei Stahl, Kupfer und Zink (Messing ist eine Legierung vor allem der beiden Letztgenannten).
    Vielleicht bin ich ja zu optimistisch, aber ich habe bisher keine negativen Berichte zu Korrosion gelesen, die durch Amidosulfonsäure entstanden ist.
     
  9. #9 Gandalph, 01.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Buntmetall u. Aluminium könnte AS schon angreifen, gerade bei Heißanwendung, was aber bei AS keinen zusätzlichen Nutzen bringt.
    Da ich bei meiner Maschine in 9 Jahren 3 Mal den Kaffeekreis heiß durchlaufentkalkt habe, und den Kessel 2 Mal ( jeweils 1,5% Lösung ), und erst kürzlich die Maschine zerlegt habe, Kessel und die Kupferteile, die Messingteile, Sonden usw. länger in 5% iger As gebadet habe, kann ich bestätigen, dass sie sich nicht aufgelöst haben, aber blank wie neu wurden. Ich denke, so alt kann die Maschine gar nicht werden, dass ein Angreifen der Materialien aufgrund AS Entkalkung ihr schaden. Der Kessel lag zwei Mal über Nacht in frischer Lösung. Auch das blanke Material wird sehr schnell wieder eine Schutzschicht bilden, sodass ich auch eine längerfristige höhere Belastung, wie etwa bei Messing durch Blei, ausschließe. Im Neuzustand der Maschine ist das ja auch gegeben, und keine Schutzschicht auf den Teilen. Und ob diese Zusätze in der Maschine, und letztendlich auch im espresso, besser sind, bezweifle ich auch.

    IMG_1247.JPG

    lg ...
     
    weinbauer, Cappu_Tom, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 01.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Bei Fahrzeugen handelt es sich aber um einen Anstrich - schlechtes Beispiel :(

    Eine andere Überlegung:

    Im Normalbetrieb sind die Wasser führenden Teile einer Kaffeemaschine mit ihren zum Teil unterschiedlichen Metallen permanent dem Trinkwasser ausgesetzt, welches von sehr unterschiedlicher Zusammensetzung sein kann, inkl. eingebrachter Feinanteile. Da kann sich so einiges abspielen.
    Bei ordnungsgemäßer Entkalkung eines Gerätes sind Intensität und Einwirkungsdauer beschränkt und so sollte es kaum zu Schäden kommen bzw. ist mir das noch nicht untergekommen - bin aber Laie.
    So gesehen kann ich im Kaffeemaschinenbereich keine Notwendigkeit für Korrosionsinhibitoren erkennen.

    Und ja: was ich nicht kenne und was mir nicht verständlich gemacht wird, das lasse ich fürs erste lieber weg.
     
    ccce4, vectis, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

Die Seite wird geladen...

Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
  3. Keine direkte Kaufberatung - reine Info // Siebträgermaschine bis 6000€

    Keine direkte Kaufberatung - reine Info // Siebträgermaschine bis 6000€: Moin zusammen, seit fast zwei Jahren bin ich mit Kaffeezubereitung beschäftigt. Mir macht es unheimlich viel Spaß (wohl unentdecktes Hobby von...
  4. [Vorstellung] Rösterei KAFFEESCHREINER

    Rösterei KAFFEESCHREINER: Liebe Kaffee-Netzler, ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER. Bisher war ich...
  5. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...