Reiner Robusta

Diskutiere Reiner Robusta im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, endlich habe ich es geschafft, dem noch recht neuen Laden von Kaffeepur in Zürich einen Besuch abzustatten und habe mich vom sehr freundlichen...

  1. #1 Buddenbrokk, 12.01.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    So, endlich habe ich es geschafft, dem noch recht neuen Laden von Kaffeepur in Zürich einen Besuch abzustatten und habe mich vom sehr freundlichen Röster dazu "überreden" lassen, mal einen reinen Robusta zu probieren. Der Stoff heisst schon ein wenig angstmachend Power Pur und stammt aus Uganda. Irgendwie war ich auf aggressiven, eher bitteren Geschmack gefasst und dann total erstaunt - was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht richtig informiert war - dass das Getränk so weich und extrem nussig daher kam. Power auf Samtpfötchen möchte ich sagen. Die Crema war, das hatte ich auch gehofft, eine Bombe, fast schaumig rann das Zeugs aus dem bodenlosen Siebträger. Wirklich eine Entdeckung. Trotzdem fand ich nach den ersten Schlückchen, dass ihm die Nuancen fehlen, die Tiefe oder wie auch immer man das auf fachchinesisch nennen würde. Ich hatte kürzlich einen sortenreinen Guatemala von Bogen-Kaffee mitgenommen, der mir als Espresso irgendwie zu spitz schmeckte, kratzig, aber nicht verbrannt, sondern einfach einen Hauch zu bitter. Ich mischte ihn kurzentschlossen mit dem Robusta aus Uganda, Mischungsverhältnis 1 zu 1 ungefähr, nur für zwei drei Tässchen gleich in der Mühle. Ich fand das Ergebnis umwerfend gut. Die tolle Crema des Robusta konnte sich durchsetzen, und er schmeckte kräftig und harmonischer als beide Sorten vorher einzeln. Ich hoffe, den hier eventuell mitlesenden Röstern stellen sich jetzt nicht alle Haare zu Berge. Roger von der Kaffeeschmiede fand meine Beurteilung seiner Sonderröstungen ja auch schon sehr speziell und überraschend. Mich würde interessieren, wer von euch auch schon mal reinen Robusta getrunken hat und wie ihr ihn fandet. Gruss Anja
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Reiner Robusta

    habe bisher zwei reine Robusta-Röstungen probiert. Eine war fürchterlich... dagegen ist nen Schlag mit ner Gartenzaunlatte mitten ins Gesicht geradezu bekömmlich :shock:

    dann hatte ich einen monsooned robusta aus Indonesien. Der war meiner Erinnerung nach sehr lecker, weich und bekömmlich, aber wie du bereits sagtest auch etwas eindimensional. Wie der Zufall so will, habe ich genau diese Bohnen wieder zu Weihnachten geschenkt bekommen und werde sie in den nächsten Tagen mal wieder probieren. Eine eigene Mischung ist mir dabei auch schon mal in den Sinn gekommen. Habe hier noch nen Arabica, dem etwas Robusta-Power gut tun würde...
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiner Robusta

    trink ab und zu mal cherry robusta pur und es schmeckt mir auch,

    aber wie du selbst schreibst fehlt irgendwie was....

    ich bin bisher auch kein großer freund von single arabicas, vlt. ändert sich das wenn ich nun mal endlich rogers bohnen in angriff nehme ;-)

    gruß, galgo
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Reiner Robusta

    Robusta ist für mich no go.
    ich habe zwei ausprobiert und dann einen blend, alles nicht mein ding.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Reiner Robusta

    Robusta versus Arabica ist wie ein Riesling aus dem Supermarkt verglichen mit einem trockenen Riesling von der Mosel, den ich beim Winzer kaufe.
     
  6. #6 Abenzonz, 12.01.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reiner Robusta

    Robusta habe ich nur aus meinem Gene getrunken, so ungeniessbar war es nicht...
    Mich würde eine Profi Röstung à la Fausto, Langen etc. interessieren! Vielleicht schaffen sie das, irgendwann mal!
    Ich denke, mein Geschmack kann da noch reichlich gebildet werden :)!
    Grüße
    Olivier
     
  7. #7 florenz-k, 12.01.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Reiner Robusta

    Ich glaube, ich muß meine Signatur ändern.
    Nachdem ich den thread hier gelesen habe, wollte ich gerade zu einer Verteidigung meiner Hausmarke ausholen (http://www.dikomekaffee.de), in der Annahme, daß der Espresso ein reiner Robusta ist. Dann habe ich mich nochmal kurz auf der Seite eingelesen und gehe jetzt davon aus, daß es doch ein Blend mit Südamerikanischen Arabicas ist (alles bio und fair).
    Ich hatte schon angefangen, an meinen Geschmacksnerven zu zweifeln, bei den Verrissen hier...
    Ich tendiere seit dem Beginn meiner Espressokarriere immer mehr zu Mischungen mit hohem Robusta-Anteil - aber ich glaube, ich habe noch sehr viel zu entdecken.
    Gruß
    Frank
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiner Robusta

    für mich ist das allgemeine robustabashing kindergarten :roll:
    es muss ja nicht unbedingt der aus vietnam für einen euro/kilo sein

    bei tchibo und konsorten gibt es auch genügend schlechte arabicas
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 12.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Reiner Robusta

    Hei Anja

    Ich habe schon des öfteren reinen Robusta geröstet und verkostet. Ich konnte mich nur sehr selten damit anfreunden. Vom Besten, den ich finden konnte habe ich einen Sack gekauft. Den kann man problemlos sortenrein trinken. Ist geschmacklich enorm schokoladig und durchaus mild. Absolut kein typischer Robusta-Geschmack. Einzig das Plus an Koffein ist deutlich spürbar.

    War im Einkauf ein günstiger Kaffee, wenn auch mit Abstand der teuerste vom Lieferanten angebotene Robusta. Hätte auch mehr kosten dürfen und ich hätte ihn gekauft. ;-)

    Indien Parchment AB Corona, Elk Hill, Raigode Estate (CSC - Caffè Speciali Certificati)

    Gruss

    Roger
     
  10. #10 Gesualdo, 12.01.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reiner Robusta

    Hallo Abenzonz,
    Der Fuerte von Langen besteht laut Herrn Langen ganz überwiegend aus Robusta. Den genauen Anteil mochte er nicht verraten.
    Und der schmeckt wie ich finde ganz ansprechend.
    Gruß, Gesualdo
     
  11. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Reiner Robusta

    Hallo Anja

    Ich hab ab und zu mal reinen Robusta in der Mühle.

    Der PowerPur hat mir jedoch schon zugesagt. Bei mir kam er relativ schwer, pralinen- und gerstenartig rüber was ich noch in Erinnerung habe.

    Letzthin hatte ich von Kaffe Rast einen reinen Robusta aus Java, einen Bayukidul, war auch sehr sehr lecker. (Die aus Java gehören anscheinend zu den besten der Welt)

    Meiner Meinung nach kommen die reinen Robustas dann am besten zur Geltung,

    1. wenn Sie als Espresso oder Ristretto getrunken werden (oder zwischendrin)
    2. wenn die Röstung ausreichend dunkel ist
    3. wenn die Brühtemperatur im oberen Bereich liegt, also um die 94° herum
    4. wenn man jemand ist, der gerne Zucker in den Espresso wirft (ohne Zucker zu astringierend)
    5. wenn sie sehr fein gemahlen und dafür nicht zu stark getampert werden


    Ich liebe es jedenfalls, ab und zu mal einen Robusta durchzulassen - sind so richtige Wachmacher :)


    Gruss Rony
     
  12. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reiner Robusta

    Hallo zusammen,
    hab vor ein paar Wochen einen Robusta aus Madagaskar als Rohkaffee bekommen, dann recht dunkel geröstet (FC+), eine Woche gewartet und dann im Mischungsverhältnis 2:1:1 mit Colombia und Sidamo gemischt. Heraus kam ein sehr trinkbarer Espresso, der den Robusta durchaus als kräftig und schokoladig schmecken liess. Die beiden anderen Sorten haben die Mischung dann harmonisiert und etwas fruchtiger gemacht. Der Robuster war sehr präsent, aber keineswegs negativ. Bisher habe ich den noch nicht solo getrunken, mich noch nicht gewagt.
    Gruss Lou
     
Thema:

Reiner Robusta

Die Seite wird geladen...

Reiner Robusta - Ähnliche Themen

  1. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
  2. [Vorstellung] Rösterei KAFFEESCHREINER

    Rösterei KAFFEESCHREINER: Liebe Kaffee-Netzler, ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER. Bisher war ich...
  3. Eure Hilfe bitte , reiner Espresso Trinker

    Eure Hilfe bitte , reiner Espresso Trinker: Sonnige Insel Gruesse , nachdem die Silvia und die Compak 3 Touch Ihre Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit verrichtet haben , suche ich für das...
  4. Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger?

    Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger?: Hallo allerseits, Ich habe mich bisher mit meiner Bz 09 auf die klassischen Espresso Sorten beschraenkt. Im Geschaeft in meiner Naehe wird das...
  5. Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!

    Die "falt-Bar" ist fertig --> jetzt bin ich Schreiner!!!: Hallo liebes Forum! Ich habe heute meine Handarbeitsprobe als Schreiner bestanden, und mein Gesellenstück ist auch abgenommen worden. Wie sollte...