Reinigen eines Alessi Espressokochers

Diskutiere Reinigen eines Alessi Espressokochers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe vor kurzem bei einer auktion zugeschlagen und einen gebrauchten alessi espressokocher erstanden, um auch im urlaub dem schwarzen gold...

  1. #1 chiaroscuro, 01.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ich habe vor kurzem bei einer auktion zugeschlagen und einen gebrauchten alessi espressokocher erstanden, um auch im urlaub dem schwarzen gold nicht abschwören zu müssen.
    es handelt sich dabei um den klassiker von richard sapper, allerdings nicht in der polierten version, sonder in der matt-grau beschichteten.
    ich möchte das ding nun einer generalüberholung unterziehen. die beschichtung hat im laufe der zeit einige gebrauchsspuren bekommen, d.h. der untere teil der kanne ist bräunlich angelaufen und hat flecken. auch im inneren gibt es einige ablagerungen. daher meine fragen:
    spricht etwas dagegen, das ganze ding inkl. einsätzen eine weile in kaffeefettlöser einzulegen?
    könnte die beschichtung dadurch schaden nehmen?
    darf die dichtung auch mit ins bad?
    gibt es beim ventil etwas speziell zu beachten?
    aufgrund des vorher-nachher-vergleichs bei den ST weiss ich, wie aggressiv das süppchen wirkt.

    schon mal vielen dank für eure tipps und anregungen!

    grüsse
    chiaroscuro
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Schönes Teil, die Sapper-Kanne. Habe ich in der elektrifizierten Version für Urlaube und andere Notfälle.

    Dass es die Kanne grau beschichtet gibt, ist mir neu. Kannst Du davon ein Foto einsttellen? Das wäre toll.

    Innerlich reinige ich die Kanne mit Pulykaff. Einfach mit Wasser unten rein, dann erhitzen und durchlaufen lassen. Nimmt man zuviel Pulver, quillt's oben schön raus und gibt eine kleine Sauerei, also aufpassen.

    Entkalken kannst Du das Teil auch unkompliziert, ist ja aus Edelstahl.
    Zur Außenreinigung kann ich Dir leider nichts sagen...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 chiaroscuro, 01.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo sebastian,

    erst mal vielen dank für den tipp.
    darauf wäre ich wohl selbst nicht gekommen, die sosse zu erhitzen.

    ich glaube, dieses modell wird auch nicht mehr hergestellt.
    vermutlich hat's einer mehrheit nicht gefallen.
    ich find sie nicht unschön, und der preis war einfach zu verlockend :)

    das mit dem foto werde ich bei gelegenheit nachholen.

    grüsse
    chiaroscuro
     
  4. #4 chiaroscuro, 01.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich fast vergessen:
    ich brauche ja keine fotos zu machen, ich hab' ja noch den link zur auktion :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    grüsse
    chiaroscuro
     
  5. #5 chiaroscuro, 07.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    hat niemend mehr einen tipp?

    danke & gruss
    chiaroscuro
     
  6. #6 silviatore, 07.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich selber habe die polierte version, die ich schon mit kaffeefettloeser gereinigt habe, kein problem.

    kann es sein, dass der griff deiner kanne spaeter lackiert wurde, sieht etwas fleckig aus...

    vielleicht kannst du die bestaendigkeit mit einem zahnstocher und kaffeefettloeser testen.


    beste gruesse

    eike
    ----
     
  7. #7 chiaroscuro, 18.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo eike und sebastian,

    falls ihr hier wiedermal reinschaut: DANKE!
    wirklich herzlichen dank für die tipps.
    habe heute mal generalreinigung durchgegeben - und bin gottenfroh, dass ich die kanne nicht vorher ausprobiert hatte.
    was da auch nach dem dritten waschgang noch aud dem sieb gekommen ist, war wirklich eklig.
    unterdessen meine ich, dass das allermeiste draussen ist.

    beim putzen sind da doch noch fragen aufgetaucht:
    - wie viel wasser darf man denn eigentlich einfüllen? ist die kerbe unter dem ventil eine art füllmarke?
    - das sieb wird vermutlich gestrichen voll gemacht, oder?
    - macht es sinn, die gummidichtung für eine noch gründlichere reinigung zu entfernen, oder kriegt man das ding dann nie mehr rein?
    - hat vielleicht jemand eine bedienungsanleitung zur hand, die er/sie mir zur verfügung stellen könnte? (z.b. gescannt, als pdf)

    danke und schönen sonntag noch
    chiaroscuro
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    schön, dass Du weitergekommen bist.

    Das Notfallventil ist ein guter Anhaltspunkt, Wasser bis kurz darunter einfüllen. Mit der Kaffeefüllmenge kannst Du experimentieren. Das Sieb muss keineswegs immer voll sein, weniger geht auch. Bei meiner Kanne war noch eine Art Reduzierstück dabei, das die Siebkammer verkleinert -> IMHO überflüssig.

    Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du die Gummidichtung mit einem stumpfen Messer raushebeln und das dahinter befindliche Sieb auch von der anderen Seite schrubben.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #9 chiaroscuro, 19.02.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    danke sebastian.
    wasser bis unters ventil ist ok. :D
    bis zur markierung wär's schon ein bisschen wenig gewesen...
    da das kännchen vorwiegend im urlaub zum einsatz kommen soll, habe ich geplant, vorgemahlenen kaffee zu benutzen. ich denke das ist ok (zumindest für notfälle)?
    muss das kaffeepulver beim befüllen stark angedrückt werden?

    naja, ich denke ich fang' einfach mal an rumzuprobieren, dann klappt's dann bis zum nächsten urlaub :D

    grüsse
    chiaroscuro
     
  10. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nein, der Kaffee sollte *gar nicht* angedrückt, sondern nur lose eingefüllt werden. Und wie ich schon schrieb, muss das Sieb auch keineswegs bis oben hin gefüllt werden.

    Grüße,
    Sebastian.
     
Thema:

Reinigen eines Alessi Espressokochers

Die Seite wird geladen...

Reinigen eines Alessi Espressokochers - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  2. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...
  3. Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen)

    Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen): Hallo. Das letzte Mal war ich hier vor 13 Jahren, als Ihr mich vortrefflich bei der Wahl eines Siebträgers beraten habt. Dafür nochmal vielen...
  4. Reinigen / Warten meiner Jura E6

    Reinigen / Warten meiner Jura E6: Hallo ins Forum, meine Jura E6 müsste dringend mal gründlich gereinigt werden. Die automatische Reinigung per Tablette, so wie von der Maschine...
  5. Wie oft und wie reinigen?

    Wie oft und wie reinigen?: Wie handhabt ihr das mit der Reinigung und Pflege bei eurer Maschine ? Ich hab jetzt seit einem Monat die lelit Bianca v3.. Was ich täglich...