Reiniger für kaffemühlen

Diskutiere Reiniger für kaffemühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für beste Ergebnisse die Mühle auf Mittel bis Grob einstellen (damit richtig grobe Körner mit Ecken und Kanten entstehen) und bei mir reichen so...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das nenne ich mal einen kreativen und sogar ganz plausibel anmutenden Vorschlag. Werde ich mindestens mal ausprobieren.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. mgtd

    mgtd Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin @sebsei!

    Und, hast Du es schon ausprobiert?
    Berichte mal.
    Ich mein, wäre ja schön, wenn`s funzt!
    Braucht man sich die Arbeit nicht mehr zu machen! :D

    Gruß
    Michael
     
  3. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Natürlich funzt das. Das spart natürlich nicht, ab und zu mal die Mühle trotzdem auseinanderzunehemen für eine gründliche "Tiefenreinigung" (für das gute Gewissen). Diese Reinigung lässt sich dafür massiv herauszögern. Z.B. habe ich früher ca. jede Woche die Mühle aufgeschraubt, das mach ich nun nur noch ca. alle 2 Monate. Und bin dann immmer wieder überrascht, dass gar nicht viel zum Reinigen da ist, wenn ich davor obiges Prozedere durchgeführt habe :)

    Wär natürlich interessant, von euch auch Erfahrungsberichte zu hören.
     
  4. mgtd

    mgtd Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!


    Na ja, werde ich dann mal machen,
    das mit dem Reiniger war mir auch zu teuer.

    Meine Frage war aber auch, wie ich die untere MAHL-SCHEIBE
    ausgebaut bekomme ohne den (Messing?)-Pinökel zu zerkratzen.
    Sitzt nämlich ganz schön fest.
    Oder muß man wo anders schrauben???
    Vieleicht hat mal jemand ne` Explosionszeichnung von der Mühle!

    Gruß
    Michael
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    so wie ich das gesehen habe, kann man die scheibe also solche auch einzeln rauschrauben (3 schrauben) oder aber du musst dir irgendwo so einen vierkant schlüssel besorgen, mit ner wasserpumpen zange ist irgendwie ekelig ...
     
  6. #26 Bialetti, 13.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber spricht genau das Thema an, welches mich im Moment beschäftigt.
    Ich habe eine Rancilio Rocky S und frage mich nun, wie oft und womit ich die Mühle reinigen soll/muß, damit sie möglichst lange funktionsföhig bleibt?!
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  7. #27 nacktKULTUR, 13.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Der Grund, eine Mühle zu reinigen, ist weniger damit sie "funktionsfähig bleibt", sondern Dein Geschmacksempfinden. Es gibt kaum etwas Widerlicheres als altes, ranziges Kaffeefett.

    Als Rocky-Besitzer kann ich Dir folgendes empfehlen:

    • So oft als nötig reinigen. Man riecht es, wenn es nötig ist. Ich mache das normalerweise dann, wenn ich eine neue/andere Sorte einfülle, oder spätestens nach 2 Wochen.
    • Mittel zum Reinigen: Staubsauger, Pinsel, Schraubendreher, Küchenkrepp.
    • Methode: Vorratsbehälter abschrauben, aussaugen, Scheibenträger rausdrehen, saugen, pinseln, den horizontalen Gang von altem Kaffeemehl befreien. Zusammenschrauben. Eine Sache von weniger als 10 Minuten.
    • Je nach Modell (D/SD) entweder den Dosierer auswischen oder den Rüssel abschrauben & putzen.
    nK
     
  8. #28 meister eder, 13.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    riech' mal nach der aktion an deinen pfoten. das ermuntert schon ganz gut, beim nächsten mal nicht so lange zu warten....
    der obere behälter lässt sich ganz gut ausspülen, wenn man ihn vom mahlscheibenträger schraubt.
    gruß, max
     
  9. #29 Bialetti, 13.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Gibt es eine Anleitung, wie man den Vorratsbehälter abschraubt und die Scheibenträger rausdreht?
    Und "Reinigungsbohnen" braucht man keine? Ich weiß nicht genau wie sie heißen, bin aber neulich im Internet auf welche gestoßen!
     
  10. #30 nacktKULTUR, 13.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Schraubendreher in die 3 Schrauben einfügen, und linksrum drehen. :) Wenn der Plastikbehälter weg ist, die obere Mahlscheibe mit der rechten Hand ergreifen, und ebenfalls linksrum drehen.

    Wo ist das Problem?

    Du wirst keine brauchen, aber dem Hersteller dieses Zeugs wäre es lieber, Du bräuchtest! Ich wüßte nicht, wie man mit diesem Material den unangenehmen Geruch aus der Mühle bringen soll. Da hilft nur Zerlegen und Küchenkrepp, und für den Bohnenbehälter Wasser + Spülmittel.

    nK
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    laut den angegebenen inhaltsstoffen könnte man auch gleich biomüsli nehmen,

    das wäre deutlich günstiger

    Urnex Grindz Grinder Cleaner

    gruß, galgo
     
  12. #32 Bialetti, 13.09.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Nirgends!!!
    Habe folgende Beschreibung gefunden!
    Die Rancilio Rocky SD Mühle
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    Betateilchen hat hier im Forum Dinkel empfohlen, dazu hätte ich zwei Fragen.

    1.
    Eignet sich Dinkel auch für Keramikmahlwerke?

    2.
    Wie bekomme ich meine Solis Master Top auf Dauermahlung, um da auch mal Dinkel durchzujagen?
    Hat die sowas wie einen Service-Mode um nur die Mühle laufen zu lassen
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiniger für kaffemühlen

    denke ja, die keramik ist ja hier im gegensatz zu manchen getreidemühlen kein naturstein und dinkel afaik sowieso auch keine ölsaat

    zu punkt zwei leider keine ahnung

    gruß, galgo
     
Thema:

Reiniger für kaffemühlen

Die Seite wird geladen...

Reiniger für kaffemühlen - Ähnliche Themen

  1. Ultraschallreiniger für ST-Zubehör und Brille?

    Ultraschallreiniger für ST-Zubehör und Brille?: Hey, ich hatte noch im Hinterkopf, dass einige von euch einen Ultraschallreiniger für Siebe und Brühgruppensieb etc. nutzen. Wie sind eure...
  2. [Verkaufe] Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount

    Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount: Moin liebes Kaffee-Netz, jedes Kaffeezubereitungs-Gerät benötigt neben ganz viele Liebe auch hin und wieder mal eine Reinigung. Mit den...
  3. Reiniger für Ultraschallbad?

    Reiniger für Ultraschallbad?: Guten Abend Zusammen, Ich entkalke öfters mit Amidosulfonsäure Säure (15gr/1Liter), allerdings sehe ich nach einer besseren Variante, da ich noch...
  4. Empfehlung Reiniger für die Dampflanze?

    Empfehlung Reiniger für die Dampflanze?: Hallo, mit welchem Reiniger für die Dampflanzehabt ihr gute Erfahrungen gemacht? Habe eine Lelit MaraX im Einsatz, muss es da gleich der...
  5. Reiniger für Brühgruppe

    Reiniger für Brühgruppe: Hi zusammen, was könnt ihr für das Blindsieb empfehlen, um die Brühgruppe ab und an vom Schmutz/Fett zu befreien. Ich habe bis jetzt „puly caff...