Reinigung Alu-Herdkanne?

Diskutiere Reinigung Alu-Herdkanne? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie reinigt man eigentlich eine Caffettiera? Is ja Alu, Natriumcarbonat-basierte Kaffeefettlöser scheiden also schonmal aus.

  1. #1 kleinet eulchen, 21.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Wie reinigt man eigentlich eine Caffettiera?

    Is ja Alu, Natriumcarbonat-basierte Kaffeefettlöser scheiden also schonmal aus.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Eigentlich ist ne leichte Patina in den Dingern gut - verhindert, daß Alu - oder Alugeschmack in den Kaffee kommt.
    Also gar nicht reinigen, solange die Patina nicht n Millimeter dick ist :).
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 kleinet eulchen, 21.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    das ding lag nun vier jahre im kasten* und sieht einfach fürchterlich aus.

    wegwerfen und edelstahlversion kaufen? falls ja, welche


    *schrank
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Dann reinigen und schnellstens neue dünne Patina erzeugen ;).
    Du mußt die ersten Durchläufe nach der Intensivreinigung ja nicht trinken!
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wenn du aber uuunbedingt auf Edelstahl induktionsgeeignet umsteigen willst - die Bialetti Venus ist geeignet, tut hier bei mir schon länger ihren Dienst.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was heisst fürchterlich? Verschimmelt oder nur verstaubt, Aluoxid im Wasserbehälter und Patina im Kaffeeteil?
    Im ersten Fall würde ich das 5€ Teil entsorgen, im zweiten einfach mit Spülmittel reinigen und gut ist.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 kölner, 22.07.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
  8. #8 benötigt, 22.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Reinigen ist eine Sache, die nach Art der Verschmutzung zeitaufwändig sein kann. Die meisten Verfärbungen gehen auch gar nicht wieder weg. Dichtung sollte nach der Zeit auch besser erneuert werden. Wenn Du angenommene Arbeitskosten und Material zusammenzählst, wird eine Neuanschaffung schnell attraktiv.
    Dabei auch einen Blick darauf werfen, welche Modelle mit Cremaventil kommen.
     
  9. #9 Wrestler, 22.07.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe für meine alu bialetti neue dichtungen und ein neues sieb für 3 euro erworben.
    die kanne ist außen auch teilweise schwarz angelaufen.
    das tut der funktionalität jedoch keinen abbruch.
    ich habe mit spülmittel und edelstahl gereinigt und einen probelauf durchgeführt.
    diesen habe ich entsorgt, danach den nächsten bezug gemacht.
    schmeckt und funktioniert.
    alte espresso maschinen werden auch genutzt. es muss nicht immer alles edelstahl sein.
    gibt in der gastro genug alu töpfe, die auch noch genutzt werden. (weiß nur niemand, weil man es nicht sieht).
     
  10. #10 kleinet eulchen, 22.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    lach, keine ahnung was das alles ist. es ist eine "brikka" btw, also mit "crema-ventil"

    [​IMG]
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ach je, Du hast anscheinend noch keine Kanne gesehen die wirklich fürchterlich aussieht :eek:

    Einweichen mit Spülmittelwasser, mit Edelstahlwolle durchputzen und gut ist.
     
    andruscha, nenni und Wrestler gefällt das.
  12. #12 kleinet eulchen, 22.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    kicher
    ok

    ist die da innen mit iwas beschichtet eigentlich?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    das ist blankes Alu
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  14. #14 BrikkaFreund, 22.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das ist auch mein Vorschlag - man muss net immer gleich alles (billige) wegwerfen.

    Und natürlich viel Spaß mit der Brikka!
     
    jasonmaier und kleinet eulchen gefällt das.
  15. #15 kleinet eulchen, 22.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    danke für eure hilfe, die wird wieder!

    aber irgendwer hat das ding mal in die spülmaschine geschmissen, glaub ich. kriegt man diesen stumpfen look eigentlich irgendwie weg?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Fail :mad:
    Ich fürchte nein
     
  17. #17 kleinet eulchen, 22.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    dann muss halt der barista glänzen stattdessen!
     
    Ondra, andruscha, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 22.07.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Man kann die glänzende Oberfläche außen wie innen mit der Reinigung mit Reinigungsmilch (Haushaltsabteilung) recht gut wieder hinbekommen (hinterher gut spülen). Das Zeug ist ja für Lebensmittelwerkzeug geeignet. Erst mal vorsichtig an einer Stelle probieren.
    Die Kannen werden ja auch mit der Zeit leicht stumpf und der Küchendunst legt sich mit der Zeit auch drauf ab.
    Bei meiner Kanne von Pezzetti, als auch bei deren Vorgänger hat das gut geklappt.
     
  19. #19 benötigt, 22.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das sind alles nur Geschmacksstoffe.

    Ich finde aber interessant, dass das Teil in der Spülmaschine gewesen sein soll. Denn innen glänzt die Oberfläche noch partiell, was dann eigentlich nicht mehr der Fall sein kann. Jedenfalls insgesamt keine würdige Behandlung des Gerätes.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  20. #20 kleinet eulchen, 22.07.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ich weiß nicht, was genau mit der Kanne gemacht wurde.
     
Thema:

Reinigung Alu-Herdkanne?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Alu-Herdkanne? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...