Reinigung Bezzera BB005

Diskutiere Reinigung Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Schalck: Kann man das ganze wieder so zusammensetzen, dass die Mahlgradeinstellung (sofern man sich die Position der Schraube am Hals vom Hopper...

  1. #21 Schalck, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ja! Konnte ohne den Mahlgrad nachzujustieren, Käffchen in gleicher Qualität wie zuvor ziehen.

    Manchmal bleibt ja was im Rüssel hängen, was man mit kippeln oder aufstucken der Mühle und einem leichten Klaps auf den Rüssel (wie im richtigen Leben) in der Regel herausbekommt. Wenn dann im Laufe der Zeit sich so schöne Ablagerungen aus feinem Staub und Kaffeefett/-öl gebildet haben, fördert das zuvor geschilderte und von einigen hier praktizierte Procedere leider nicht mehr immer alles aus der Mühle heraus - mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Zuwenig Mehl lässt sich durch nachmahlen ergänzen, wenn aber ein ordentlicher Schwupp unbemerkt nachrutschte, tröpfelt zuweilen sehr wenig Kaffee in der Tasse. Nach einer Reinigung trat dieses Phänomen bei meiner Mühle nicht mehr auf.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  2. #22 Betty80, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    So, habe heute auch endlich mal meine bb05 gereinigt. Geht sehr gut und dank der Anleitung war ich auf die kleine Feder auch vorbereitet.
    Wenn man irgendwann mal das Mahlwerk tauschen muss, wie bekommt man den oberen Mahlkranz aus der Plastikhalterung? Mit sanften Schlägen?
     
  3. #23 triple3, 05.07.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Diese "schwallweise" mahlen wie von Betty80 beschrieben ist mir bei meiner BB005 auch schon aufgefallen. Hat aber nichts mit der Reinigung zu tun. Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung für diesen Effekt. (Mühle ist neu).

    Gruß
     
  4. #24 Betty80, 05.07.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Luftfeuchtigkeit?
    Mahlgrad zu fein?
    Bei mir ist es jetzt nach der Reinigung wieder weg, habe aber auch nochmal mit dem Mahlgrad gespielt. Habe viel zu fein gemahlen und zu wenig Kaffee im Siebträger gehabt.
     
  5. #25 Agoking, 20.10.2014
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hätte auch ein kleines Problem mit meiner BB005.
    in der beschreibung steht das ein Vorteil der Mühle sei
    • keine elektrostatische Aufladung des Mehls
    • mahlt sehr sauber in den Siebträger
    leider habe ich da andere erfahrungen gemacht, bei mir "saut" die Mühle ganz schön rumm, bei jedem Mahlvorgang geht einiges daneben und einiges bleibt
    immer in der nähe des knopfes hängen. Vermutlich wegen der elektrostatische Aufladung des Mehls. Am anfang ging das noch ganz gut.
    Seit ein Paar wochen ist es immer schlimmer geworden.
    Gibt es eine Lösung dafür? Oder was mache ich falsch? Was sind eure erfahrungen damit ?

    gruß
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    Das ist ganz normal und hängt in erster Linie von der kaffesorte u vielleicht auch von den Umgebungsbedingungen wie der Luftfeuchtigkeit ab...bei mir saut die Mühle bei vielen Sorten (vor allem hellere Röstungen) so gut wie nicht, bei anderen (manche sehr ölige dunkle Rötungen) dagegen extrem. So zumindest meine Erfahrung. Gestört hat mich das bisher eher selten. Nicht bei allen aber doch bei vielen anderen Mühlen ist das ebenso oder noch ausgeprägter der Fall.

    Gruß

    Ron
     
    ipq7. gefällt das.
  7. #27 Agoking, 20.10.2014
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    ja aus dem Grund bin ich damal umgestiegen auf diese Mühle weil ich dachte das dies Problem dann behoben ist. (mit dem Dreck)
    So lange es sich im Rahmen hält ist es ja noch gut, aber im Moment ist es so extrem viel wie sie saut.
    Wie gesagt anfangs war ich absolut zufrieden damit. Andere Kaffesorte müsste ich mal testen (ungern) da ich seit jahren immer den selben benutze.
    Ich kann mal gerne heute Abend Bilder machen vor- und nach dem Abzug.

    gruß
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich habe das Problem auch nur bei sehr sehr dunklen und öligen Bohnen. Allerdings saut dieser Kaffee dann nachgewiesenermaßen auch bei Profimaschinen! Ein Freund von mir mit einem kleinen Cafe verwendet den deswegen erst gar nicht, der kann es sich nicht leisten dass mitten im Betrieb nichts mehr aus der Mühle rauskommt.

    Was man dagegen machen kann weiß ich nicht so richtig. Manche geben ein paar Tropfen Wasser auf die Kaffeebohnen (einfach mal googeln, ist bei homebarista wohl recht beliebt), was ich ob der Elektrik aber noch nicht gemacht habe und dir deswegen auch nicht empfehle. Die machen das hauptsächlich bei dieser ultra teuren Handmühle, weil die wohl sonst auch recht stark rumsaut. Theoretisch könnte man es vielleicht mal mit irgendwelchen Statik-Tricks probieren, aber dafür bin ich auch nicht bewandert genug. Hilft halt nur öfters sauber zu machen (gebogene Löffel und Pinsel gehen ganz gut in die 005 rein) und sich sonst damit abzufinden.
     
  9. #29 Agoking, 20.10.2014
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hmmm :cool:

    verstehe ich das richtig das "dunkle ölige Bohnen" dann mehr "sauerei" verursachen und dementsprechend elektrostatische Aufladung des Mehls verursachen ??
    Denn es hängt ja auch das Kaffemehl an der Maschine, und meistens rund um den Taster der das Malwerk aktiviert.
    Evtl. hat sich die Rezeptur meines Kaffelieferantens geändert. Ich kaufe schon ewig diese Bohnen dort.
    Dann werde ich mal andere Bohnen kaufen und das testen.
    Sonst gib es keine Tricks oder Tipps die zu einem saubereren Ergebnis führen könnte?
     
  10. #30 alex3476, 20.10.2014
    alex3476

    alex3476 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Versuch es mal mit einem Trichter. Bevor du für teures Geld einen kaufst, bastel dir zum Testen einen aus einem Joghurtbecher. Da geht dann kaum mehr was daneben.

    Gruß
    Alex
     
  11. #31 kridi88, 20.10.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Der Auswurf ist ein mehrfach gebogenes Blechteil. Bezzera hat es anscheinend nicht für nötig gehalten den Auswurf dicht zu verschweißen. Durch die teilweise relativ großen Schlitze fällt dann das Mehl seitlich aus dem Auswurf.
    Das "herumsauen" habe ich dadurch abgestellt, dass ich den Auswurf von innen mit Alu-Klebeband abgedichtet habe.

    Zusätzlich nutze ich noch einen Trichter von Tidaka. Dadurch fällt fast nix mehr daneben.
     
  12. #32 Agoking, 20.10.2014
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hab mir das eben mal angeschaut, da hast du vollkommen recht kridi88, ich hab den Auswurf mal abgeschraub und mit näher betrachtet.Das hätte man schöner machen können.
    Ich werde das morgen gleich mal dicht machen dann sehen wir mal weiter.
    Super Tipp :)
     
  13. #33 Agoking, 04.11.2014
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So die Woche sind meine Kaffeebohnen angekommen und ich muss sagen es ist wirklich so das "helle Bohnen" nicht zu viel streumehl verursachen wie meiner jetzigen Bohnen. Das Trichter Problem habe ich auch gelöst ich habe mir im Epoxid Harz besorgt. Damit habe ich die Ecken ein gepinselt und nun funktioniert es Tip Top.
    Danke für eure hilfe
     
  14. #34 kridi88, 04.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Das mit dem Epoxydharz hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich denke das werde ich auch machen, sollte auf Dauer besser sein als die Klebebandvariante.
     
  15. #35 cremalos, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke für den Tip, bin auf dieses Problem auch schon aufmerksam geworden, nachdem ich den Rüssel das erste mal zum Reinigen abgebaut habe.
    Durch deine Lösung mit Klebeband inspiriert, habe ich folgende Lösung versucht:
    Lebensmittelechtes Silikon zum Abdichten der "Faltungs"-Lücken.
    Funzt Prima! Kein Sauen mehr! Danke für den Tip an @kridi88
    Bilderstrecke:
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ipq7., eXiTe, ecological.coffee und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 04.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    das hatte ich auch vor. Mir gefällt die Lösung besser als Kleber.

    Hast Du nur die Falze abgedichtet oder quasi alles beschichtet?
    Welchen Eindruck hast Du: Bleibt das Mehl am Alu eher mehr oder eher weniger haften als an dem Edelstahl? Die Oberfläche der Innenseite des Rüssels macht einen etwas rauen Eindruck. Ich hatte sogar überlegt, die Wände der Mahlkammer damit zu bekleben.
     
  17. #37 kridi88, 04.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Ich hatte den Auslass seit dem "Eingriff" noch nicht weg. Mal schauen wenn ich die nächsten Tage dazu komme. Dann inspiziere ich das mal und mach evtl ein paar Bilder. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #38 infusione, 04.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich befeuchtet die Bohnen. Statt RDT (Ross droplet technique) verwende ich GBB (@gunnar0815 Bohnen Befeuchtung): Mit der befeuchteten Hand durch die Bohnen gehen. Tüte wieder gut verschließen. Nach zwei Tagen ist die Aufladung beim Mahlen stark herabgesetzt. Für ein halbes Kilo ist meine Hand relativ nass. Mit der notwendige Feuchte muss man experimentieren.

    infusione
     
  19. #39 cremalos, 05.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jetzt fällt eigentlich kaum noch ein Krümelchen vorbei, ausser sie hüpfen wieder aus'm Sieb :( , fehlt mir hierfür doch noch ein Trichter?
    Mit Wasser an den Bohne rumzugrabbschen wäre mir aber unangenehm.
     
  20. #40 kridi88, 09.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    So, habe heute den Auslass vorsichtig weg geschraubt, sah von innen so aus:

    [​IMG]

    Werde das Aluklebeband so drin lassen. :)
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Reinigung Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Reinigung Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung

    Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung: Hallo wertes Forum, eine Frage zur Bezzera BB005: Bei mir verstopft der Auswurf (siehe Screenshot) innerhalb kürzester Zeit, weil sich dort sehr...
  2. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...
  3. Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???

    Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???: Moin, hier im Forum laß ich von der Reinigung der Bezzi mit einem Staubsauger. An einer anderen Stelle im Netz laß ich auch einer Espresso-Seite,...
  4. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  5. Reinigung Schlauch Bezzera BZ10

    Reinigung Schlauch Bezzera BZ10: Hallo Zusammen Hab bei der Reinigung des Wassertanks festgestellt, dass beim Sieb im Schlauch ein Haar (Siehe Foto) hängen geblieben ist. Hat...