Reinigung Bezzera BB005

Diskutiere Reinigung Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, wollte mich nur kurz bei @Schalck bedanken fuer die bebilderte Anleitung zum Mahlwerks- Ausbau und Reinigung. Nach 4 Monaten in...

  1. #41 Thundersteele, 07.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Moin moin,

    wollte mich nur kurz bei @Schalck bedanken fuer die bebilderte Anleitung zum Mahlwerks- Ausbau und Reinigung. Nach 4 Monaten in Betrieb habe ich gestern die Muehle das erste mal gereinigt. Rein gefuehlsmaessig ist das Resultat das die Mühle etwas leiser ist, und mit der selben Bohne weniger streut. Da es sehr einfach geht werde ich das nun alle 1-2 Monate machen.

    Ansonsten steht irgendwann die Umruestung auf diesen Auswurf an:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...einigungsfreundlicher-auswurf-3d-druck.95012/

    Gruesse
     
  2. Kabal

    Kabal Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Viele Dank für die tolle Anleitung. Hat mir bisher sehr geholfen :). Bin jetzt grad wieder am zusammenbauen und frage mich wo genau die Feder hinkommt. Könnte mir da vielleicht jemand eine detaillierte Anleitung geben?
     
  3. #43 TobiasM, 19.03.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ja die kommt da bei der Mahlgradverstellung dazwischen. Wenn man die vergisst wirkt es sich mMn aber auch nicht aus.
     
  4. Kabal

    Kabal Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also kommt die Feder nicht auf die messingfarbene "Schraube" drauf sondern zwischen den Kopf der Schraube und die Vertiefung der schwarzen Mahlgradkupplung?
     
  5. #45 TobiasM, 19.03.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ja
     
  6. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Reinigungsanleitung. Ich hatte sie schon mal genutzt, um die Mühle zu reinigen und heute wieder, weil ich einen Stein o.ä. in der Mühle hatte. Der ließ sich durch Aufdrehen des Mahlgrads nicht entfernen, aber nachdem ich die 4 Schrauben innen gelöst hatte schon. Nun mahlt sie wieder. Wie häufig sind eigentlich Steine?
     
  7. #47 Diego Dee, 17.09.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe gestern den kleinen Kegel im Hopper abgezogen in der Hoffnung an die Schrauben ranzukommen die den Hopper freigeben, da sind aber keine Schrauben.
    Wie geht der Hopper denn ab?
    Bevor ich wild rumprobiere frage ich lieber vorher.
    Könnten es die 2 Kreutzschlitzschrauben an dem runden Teil sein wo der Hopper drinsteckt?
     
  8. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Der Hopper steckt nicht drin, der geht mit dem Rohr ab, wenn man die beiden Schrauben löst.
    Dann die anderen 5 Inbusschrauben, damit geht de Nase und der Deckel weg.
    Mir reicht das meist.
     
  9. #49 ilovekoffee, 19.11.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich stell mich leider zu blöd an und bevor ich alles zuklebe... ich muss die die oberen beiden öffnungen zu machen? links und rechts?
     

    Anhänge:

  10. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich möchte mal Zweifel anmelden, dass man die Schlitze oben zukleben muss. Der Auswurf streut unten, weil er etwas zu breit ist. Irgendwo gibt es doch noch die Umbauanleitung mit dem 3D-geprinteten Trichter. Der ist oben komplett offen.
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe zur Zeit den Salimbene in der Mühle und einen Riesen Dreck um der Mühle. Ich habe alles abgedichtet und Trotzdem die sauerrei, Doch Mühle streut eher in die Breite
     
  12. #52 ilovekoffee, 28.11.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand einen Lösung?
     
  13. Pi77um

    Pi77um Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Danke für die tolle Beschreibung der Reinigung. Hat sehr gut geklappt. Der eigentliche Grund, weshalb ich jedoch schreibe, ist dass meine Mühle irgendwie während des Malhvorgangs ab und zu durchdreht bzw. keine Bohnen zieht. Dachte das liegt an einer verdreckten Mühle. Säubern hat aber leider keine Abhilfe geschafft. Könnte Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke schon mal :)
     
  14. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Timer-Rad der BB005 gelöst kriege? Ist das nur gesteckt?

    Ich möchte die Verkleidung lösen und scheitere gerade an dem ollen Rad....

    Danke!
     
  15. Pi77um

    Pi77um Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da ist ein kleines Loch im Rad, worin eine Schraube verborgen ist, die man mit einem kleinen Imbus lösen kann.

    Viele Grüße
     
  16. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    Toll, danke! Hatte da schon reingeleuchtet, aber könnte nix drin erkennen!
     
  17. #57 BlueSteam, 24.04.2019
    BlueSteam

    BlueSteam Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir war das Timerrad mit einer kleinen Schlitzschraube befestigt. Dachte es wäre wie bei der Mahlgradverstellung ein 1,5 mm Inbus und bin schon fast verzweifelt weil ich es nicht aufgebracht habe.
    Jetzt ist mir auch klar warum das Timerrad so wackelig ist, die Schraube drückt nur auf das Plastik und greift nicht in eine Bohrung wie beim Rad für die Mahlgradverstellung.

    Habe die Maschine zum ersten mal nach über 6 Jahren betrieb komplett zerlegt und da hatte sich auch im unteren Teil einiges an Kaffeemehl angesammelt.
     
  18. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Morgen - gibt es die Reinigungsanleitung vlt iwo noch mit den zugehörigen Bildern? Bei mir werden sie leider nicht angezeigt. Habe ne gebrauchte Bezzera BB005 gekauft und würde Sie gerne einmal gescheit sauber machen.
     
  19. #59 Julian90, 11.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt auch spezielles Reinigungsgranulat. Ansonsten konnte ich mit recht wenigen Schrauben den ganzen Hopper abnehmen. Bei Bedarf kann ich beim nächsten Mal Bilder machen.
     
  20. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter ... aber er passt gut zu meiner Frage:
    Ich habe mit Freude über die Anleitung zur Reinigung meiner "Bezzi" die Anleitung
    durchgelesen und versucht sie an meiner "Bezzi" umzusetzen:
    Aber ich scheitere schon an den Schrauben. Ich habe einen 100% passenden Imbus
    und habe versucht, mit Ballistol-Öl die Schrauben zu lockern...nichts.
    Die Dinger sind so drehbar wie Nieten: Gar nicht.

    Gibt es einen zerstörungsfreien Weg, die Schrauben zu lösen...???
    Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
    Gruß
    mcc
     
Thema:

Reinigung Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Reinigung Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung

    Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung: Hallo wertes Forum, eine Frage zur Bezzera BB005: Bei mir verstopft der Auswurf (siehe Screenshot) innerhalb kürzester Zeit, weil sich dort sehr...
  2. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...
  3. Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???

    Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???: Moin, hier im Forum laß ich von der Reinigung der Bezzi mit einem Staubsauger. An einer anderen Stelle im Netz laß ich auch einer Espresso-Seite,...
  4. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  5. Reinigung Schlauch Bezzera BZ10

    Reinigung Schlauch Bezzera BZ10: Hallo Zusammen Hab bei der Reinigung des Wassertanks festgestellt, dass beim Sieb im Schlauch ein Haar (Siehe Foto) hängen geblieben ist. Hat...