Reinigung Brühkolben ECAM 22.110 Delonghi

Diskutiere Reinigung Brühkolben ECAM 22.110 Delonghi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze und benutze seit Mitte 2015 die ECAM 22.110.b Mit Hilfe des Service Menüs reinige ich einigemaßen regelmäßig die Maschine, in...

  1. #1 peterchen333, 07.02.2019
    peterchen333

    peterchen333 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze und benutze seit Mitte 2015 die ECAM 22.110.b
    Mit Hilfe des Service Menüs reinige ich einigemaßen regelmäßig die Maschine, in dem ich mit "Brühgruppe oben" und "Brühgruppe unten" die Maschine,
    wobei ja einmal die Reinigungsflüssigkeit aus dem Kaffeauslauf und einem unten in der Auffangschale herauskommt.

    Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Kaffee einen komischen Geschmack hat und ich befürchte,
    dass innen irgendwo Schimmel oder ähnliches ist, welcher bei meinen Reinigungen nicht entfernt wird.
    Die Brühgruppe habe ich schon oft entnommen, zerlegt und gereinigt.

    Ich hätte mehrere Fragen:

    -Wie kann man den Brühkolben entnehmen, um ihn mal vernünftig zu reinigen? Gibt es hierzu Anleitungen?
    -Wie müsste ich gegebenenfalls die Maschine regelmäßig reinigen, damit sie zuverlässig sauber ist? (Mahlwerk, Brühkolben, Brühgruppe, Schläuche, ...?)

    Oder: Gibt es gegebenenfalls Maschinen, die sich besonders einfach reinigen lassen? Die Milchfunktion benutze ich nie, ich bereite ausschließlich Kaffee und Espresso zu.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank,
    Kai
     
  2. #2 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  3. #3 Meistersuppe, 09.02.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Hallo Kai,

    zunächst herzlich willkommen im Kaffee-Netz! ;) Leider kann ich dir was dein spezifisches Problem betrifft nicht wirklich helfen - Im Allgemeinen ist der Hygieneaspekt allerdings einer von mehreren Gründen weshalb man derlei Automaten weniger empfehlen kann. Verschimmelte Kaffeemehlreste verbleiben oft Jahre im Gehäuse, und jenseits der Gruppe, bis der Nutzer hier selber mal Hand anlegt, sprich den Plastikbomber komplett auseinandernimmt und grundreinigt. Wenn du eine gut zu reinigende Kaffeemaschine suchst, die auch tatsächlich Espresso oder einfach guten Kaffee macht, wirst du hier im KN bestimmt fündig werden. Siehe dich mal in den Foren hier ein wenig um und wenn du Hilfe brauchst, wird dir sicher geholfen!
    Mit KVA haben wir's hier ja weniger, ein anderes Kaffeeforum, dass sich schwerpunktmäßig mit diesem Bautyp beschäftigt, ist Kaffee-Welt, wenn ich mich recht erinner. Komtra auf Youtube dürfte auch einen recht ausführlichen Reparatur/Wartungschannel zu KVA betreiben, da gibt es einiges.

    Gutes Gelingen jedenfalls beim Lösen deines Problems!

    @tangolem das war jetzt wirklich nicht nötig, oder? :rolleyes:
     
Thema:

Reinigung Brühkolben ECAM 22.110 Delonghi

Die Seite wird geladen...

Reinigung Brühkolben ECAM 22.110 Delonghi - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Reinigung Brühkolben.

    Solis Master Pro Reinigung Brühkolben.: Hallo Freaks, ich mache den Brühkolben immer wie folgt sauber : -Brühkammer hochdrehen -Plastik Ring entfernen -Brühkolben von unten hochschieben...
  2. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  3. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  4. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  5. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...