Reinigung Comandante

Diskutiere Reinigung Comandante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie reinigt Ihr eure Comandante? Bisher habe ich sie nach dem Mahlvorgang mit einem Rasierpinsel abgebürstet. Nervt aber irgndwie auf die Dauer....

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Wie reinigt Ihr eure Comandante? Bisher habe ich sie nach dem Mahlvorgang mit einem Rasierpinsel abgebürstet. Nervt aber irgndwie auf die Dauer. Kann jemand irgendwas zum abbürsten empfehlen?

    Im Netz lese ich was über „Reinigungsbohnen“, taugt das was? Hat jemand Erfahrung damit. Wenn das funktioniert, fände ich das besser als sie häufig auseinanderzubauen.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Warum?

    Und nein, funktioniert nicht wirklich gut. So etwas kann keine Bürste ersetzen.
     
    Oldenborough und Pepik gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Jedes Mal? Warum?
    Ich bürste das Mahlwerk gelegentlich mal mit einer harten Brühgruppenbürste ab, die bei meiner Maschine dabei war.

    Wofür?
    Der Kegel ist schnell mal ausgebaut und abgebürstet. Die Grindz müssen nachher ja auch wieder raus. Das macht auch wieder Aufwand.
     
    FRAC42, flopehh, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei meiner JX Pro reinige ich definitiv nicht nach jedem Vorgang, das ist doch viel zu umständlich. Nur wenn ich zb von dunklem Espresso zu hellem Filter wechsel, bürste ich ab und zu mal schnell die ~0,1g am "Auswurf" der Mühle weg - aber auch das ist nicht unbedingt nötig.

    Meine Mühlen reinige ich fürs gute Gewissen gründlicher alle ~2 Monate, da wird dann halt mal der Kegel abgebürstet. Mehr empfinde ich da aber absolut nicht als notwendig. Grindz bei einer Handmühle braucht man nun wirklich nicht.
     
    Ontkalker gefällt das.
  5. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Grindz o.ä. sind wirklich nur bei Mühlen sinnvoll, die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen. Bei der Comandante reicht es das Flügelrad festzuhalten und solange zu kurbeln, bis der Mahlkegel entnommen werden kann. Gibt sogar ein Video des Herstellers dazu. Dann ein paar Mal die Flaschenbürste durchgezogen und gut ist. Je nach Nutzungsprofil einmal pro Monat oder seltener.

     
    Oldenborough, Pepik und cbr-ps gefällt das.
  6. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Danke, für Eure Einschätzung zu Grindz. Ich kannte den Begriff bis dahin nicht.

    Können Kaffeereste irgendwie ranzig werden und Geschmack verderben, wenn ich die Mühle so ca. ein bis zwei Wochen nicht benutzte? Sollte ich sie dann öffnen und bürsten? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar. Ich hab‘ eigentlich keine Lust, das Ding auseinanderzubauen. Nur, wenn es wirklich notwendig ist.
     
  7. #7 domimü, 23.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das ist halt der Markenname der vermutlich verbreitetsten "Reinigungsbohnen", such aber gern im Forum, wie andere User zu Dinkel oder Reis stehen.
    Ja freilich.
    Geschickter wäre es , vor (und nicht nach) der Nichtbenutzung zu reinigen.
    Das Problem hast du aber bei jeder Mühle, und bei den meisten kannst du insbesondere die Mahlfläche nicht so einfach freilegen.

    Vielleicht ist Grüntee für dich auch bequemer.
     
    flopehh gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Ein Vorteil von Handmühlen ist der geringe Totraum. Da bleibt kaum was drin was ranzig werden könnte.

    Ich baue meine Kinu M47 alle paar Wochen mal auseinander und säubere sie mit einer Zahnbürsten.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Reinigung Comandante

Die Seite wird geladen...

Reinigung Comandante - Ähnliche Themen

  1. Comandante Reinigung

    Comandante Reinigung: Hallo Freunde, ich bin seit über drei Jahren jetzt im #specialitycoffee dabei. Seit knapp über einem Jahr auch stolzer Besitzer einer Comandante...
  2. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  3. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  4. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  5. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...