Reinigung der Mühle

Diskutiere Reinigung der Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung der Mühle Keines von diesen (herrlichen) Aromen wollte ich im Kaffee haben. Wolltet Ihr das haben? Nein! War schon früher im...

  1. #21 plempel, 04.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Reinigung der Mühle

    Nein! War schon früher im Weißbier eklig genug. (inkl. Zitrone natürlich) :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 Largomops, 04.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Reinigung der Mühle

    Hab´ eben zwei abgelaufene weggekippt, unglaublich. Ja, in Pfalz trinkt man halt Wein. Deswegen werden wir auch alle über 90.
     
  3. #23 plempel, 04.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Reinigung der Mühle

    Weggekippt im abfalltechnischen Sinn oder weg äh ... gekippt?

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 N.Bohnaparte, 04.02.2009
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung der Mühle

    Hallo,

    meine Mühlen werden auch nur mit nem Power-Dyson ausgesaugt. Ich muß sogar aufpassen, daß ich nicht meine Klamotten durch den Auslauf mit einsauge wenn der Sauger oben angesetzt wird. So stark ist der. Zusätzlich wird wöchentlich der Bohnenbehälter mit sehr wenig Spülmittel ausgewischt und Granulat durchgeorgelt. Sehr gut Erfahrung hab ich auch mit eingebröseltem alten wirklich furztrockenem Ökozwieback gemacht. Granulat ist in der Tat auf Dauer zu Teuer.

    Michael
     
  5. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung der Mühle

    also die Mühle betreffend weiss ich nun dass ich ein Ferkel bin ,wenn ich dass alles so hier lese ..:oops:
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung der Mühle

    was das aussaugen viel bringen soll kapier ich ned ganz....

    zum richtigen reinigen kommt man um eine zerlegung nicht drum rum

    in welchen geschmacksrichtungen gibt es eigentlich mittlerweile katzenstreu ?

    das könnte ich mir fast besser geeignet als reis vorstellen

    gruß, galgo
     
  7. #27 sane1968, 04.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Reinigung der Mühle

    Mensch Mensch, hab ja ganz schön was aufgewühlt....
     
  8. #28 willcrema, 04.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung der Mühle

    tja wie unser aller lieber Goethe schon schrieb:

    Walle! walle
    Manche Strecke,
    Daß, zum Zwecke,
    Wasser fließe
    Und mit reichem, vollem Schwalle
    Zu dem Bade sich ergieße....


    kann hier schon vorkommen
     
  9. #29 Raffizack, 04.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung der Mühle

    Nehmt Dinkel, es kommt eine körnige Zeit!
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung der Mühle

    den misch ich auch oft in meinen pizza- oder brotteig,
    gemahlen wird der aber in meiner getreidemühle [​IMG]
     
  11. #31 mcblubb, 05.02.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Reinigung der Mühle


    oder eher:

    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister,
    Werd' ich nun nicht los


    :lol:
     
  12. #32 mcblubb, 05.02.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Reinigung der Mühle

    Ich halte eine Reinigung bei Bohnenwechsel für überzogen.

    Ich fahre die Bohnen runter bis die Mühle leerdreht und schmeiß dann die neuen rein. Im zweifelsfall mahle ich sogar die neuen Bohnen auf die alten in den Siebträger.

    Ungenießbar war das noch nie. Schon eher mal ungewöhnlich.

    Wenn schon die Mühle reinigen, dann muss die obere Mahlscheibe runter, damit man an alles drankommt.
    Aussaugen und mit einem grobborstigen Pinsel auspinseln reicht m.E., wenn die Mühle nicht seit Jahren zugesifft ist.

    Granulate, Reis etc. möchte ich persönlich nicht in meiner Mühle haben.

    Katzenstreu ebenfalls nicht, da es ein auf mineralienb basierendes Produkt ist, das abrasiv wirkt... :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  13. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Mühle

    Mit Dinkel funktioniert es wirklich sehr gut.

    Habe letztes Wochenende zwei Ladungen Dinkel gemahlen und anschließend irgendwelche uralt-billig-bohnen vom Discounter vier mal gemahlen und weggeworfen. Anschließend ist absolut kein Rest Dinkel mehr in der Mühle gewesen und geschmacklich gab es auch keine Reste mehr.

    Gruß,
    peter
     
  14. #34 Doppio-Dirk, 05.02.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reinigung der Mühle

    Persönlich würde ich lieber Dinkelreste in meiner Mühle vorziehen, statt "uralt-billig-bohnen vom Discounter"... ;-)
     
  15. #35 plempel, 05.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Reinigung der Mühle

    Die kann er dann ja wieder mit Dinkel "rausmahlen" ... :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  16. #36 Raffizack, 05.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung der Mühle

    Was isst das fomsische Männchen da?
    Schmeckt das?
    Ich nehme Dinkel zum Brotbacken, und mahle den ebenfalls in der Getreidemühle.
    Warum das in der Kaffeemühle helfen soll habe ich ja noch nicht kapiert (aber schon ausprobiert), die Stellen die einsauen, erreicht das Zeug eh nicht.
     
  17. #37 nacktKULTUR, 05.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reinigung der Mühle

    Seid Ihr eigentlich noch bei Trost? Was kippt Ihr für einen Müll in Eure Mühlen?

    • Putzkörner ("Grindz")
    • Reis
    • Dinkel
    • Katzenstreu
    • Uralt-Billigbohnen
    haben doch in einer Mühle nichts zu suchen. Ich gebe nur die allerbesten Bohnen in meine Mühlen. Kaffeemehl und Kaffeefett, das sich ablagert und alt wird, muss vorher entfernt werden. Dafür gibt's Küchenpapier, Pinsel, und im Notfall Staubsauger.

    nK
     
  18. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Mühle

    Das finde ich jetzt wirklich nicht so schlimm.

    Dinkel ist ein normales Lebensmittel, das ich auch ohne weiteres esse. Bei den Bohnen handelte es sich um REWE-Espresso vom November 08. Also auch noch im Rahmen. Den habe ich ja auch nur benutzt, um Reste vom Dinkel aus der Mühle zu entfernen. Nach der ersten Mahlung mit frischen Bohnen sind dann wiederum die Reste der alten Bohnen aus der Mühle raus.

    Reis ist auch ein zugelassenes Lebensmittel und Grindz ist genau für diesen Zweck gemacht. Wenn das alles die Mühle saubermacht, ist es doch OK.

    Wie gesagt: geschmacklich hat sich am Espresso seitdem nichts geändert. Ist allerdings auch nicht besser geworden, vielleicht war die Mühle noch nicht versaut genug. :)

    Ist ja bei mir auch die Frage, ob ich so eine Mühle nach dem Reinigen wieder zusammenbauen könnte... :-(
     
  19. #39 nacktKULTUR, 05.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reinigung der Mühle

    Fehldenk. Eine Mühle ist keine FIFO (First-In-First-Out) Röhre. Sonst müßte man sie ja niemals reinigen. Es bleiben Reste an allen möglichen Stellen. Und die teilen sich entweder duch physische Untermischung oder durch den Geruch dem neuen Mahlgut mit.

    Du meinst, Du könntest Dich bei der Drehrichtung verheddern, während Du den oberen Mahlscheibenträger wieder draufschraubst? Das ist natürlich ein gewichtiges Argument, so gesehen hast Du schon Recht.

    nK
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Reinigung der Mühle


    aussaugewn ist für die leute, die zu faul sind die toträume mit einem pinsel zu säubern...

    staubsauger drüber und fertig (meistens... manchmal muss man noch etwas nachpinseln)



    zum Thema wieder zusammenbauen: bei den Gastros ist das wohl bisschen einfacher als bei den kleinen hausgebrauchmühlen a la demoka und iberital.
    trichter runter und oberen mahlscheibenträger rausschrauben, aussaugen, mahlscheibenträger wieder reinschrauben, trichter drauf.... fertig.

    kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei den kleinen hausmühlen viel aufwändiger ist....
     
Thema:

Reinigung der Mühle

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  2. Sauger (zur Reinigung von Mühle und Umfeld)

    Sauger (zur Reinigung von Mühle und Umfeld): Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch im Land der Siebträger und leckeren Kaffees - komme aus dem Land der Vollautomaten und Eintönigkeit....
  3. Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

    Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92: Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...
  4. Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle

    Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle: Hallo allerseits, ich habe meine Fellow Ode seit 3 Monaten, die ich täglich benutze. Ich bin sehr zufrieden. In der Anleitung steht, dass man...
  5. Reinigung Handmühle

    Reinigung Handmühle: Ich hätte eine kurze Frage. Benutze zeitweise für Filterkaffee eine Handmühle von Timemore. Diese kann man zum reinigen auseinanderbauen. Ist...