Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

Diskutiere Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; wie wenn ich geschmacklich was verpasse. Kann tatsächlich sein - während Du arg Richtung Ristretto marschierst, werden viele Bohnen bei einer...

  1. joost

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    Kann tatsächlich sein - während Du arg Richtung Ristretto marschierst, werden viele Bohnen bei einer Ratio von 1:2 bis 1:3 sehr rund und harmonisch, mit weniger "Wumms". Ich bevorzuge den Bereich 9gr in -> 22 gr out - das ist bei meiner aktuellen Bohne ein wunderbar geschmeidiger EInzelshot mit Abbruch beim Blonding, Ratio um die 1:2,5*. Probiers mal aus :)

    ___________________________________________________________
    * schwankend, tatsächlich messe ich nicht mehr genau sondern lasse auch den Zufall mitspielen - dann erlebt man auch mal Überraschendes, in beiden Richtungen
     
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  2. #22 Zufallszahl, 04.07.2019
    Zufallszahl

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    Ich werde es testen :)
     
  3. #23 Kohi-, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Kohi-

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    Also wie versprochen ein Bild im Ganzen der Pavoni.

    Nach drei Runden mit Wasser durchspülen hat sich nicht viel im Inneren des Kessels getan...
    Aber andere Sachen kann man schoneinmal festhalten
    1. Pressostat funktioniert. Schaltet bei 1.1 bar (Ende grüner Bereich) ab und bei ca. 0.925 bar wieder an.
    2. Wasserfüllanzeige funktioniert
    3. Dampfhahn funktioniert.
    4. Wasser aus der Brüheinheit kommt
    5. Es roch leicht modrig, nach Keller, beim Dampfablassen
    6. Manometergehäuse ist ein wenig klapprig, das Innere bewegt sich jedoch nicht (Gehäuse lose)
    7. Bei niedrigen Wasserstand (während ich dien Hebel hoch halte damit das Wasser durchlaufen kann) beginnt die Maschiene an ein geräusch zu machen. Am besten kann ich es beschreiben als wenn eine Gummilippe durch den Dampf der mit ausströhmt in Vibration versetzt wird. Ich denke das ist normal.
    8. Fast alle Teile an der Maschine werden heiß :D
    Ich habe mir Amidosulfonsäure in der Drogerie besorgt und werde die Tage (leider habe ich im Moment wenig Zeit) den ganzen Spülvorgang (mit erhitzen, durch Brüheinheit und Dampfhahn) wiederholen. Ich hoffe mal dass ein oder zwei Zyklen dafür reichen.
    In einem Päckchen sind 15gr und empfohlen werden 0,5l. In einem anderen Thread habe ich gelesen man sollte maximal 10gr auf 1l geben. Hmm das macht mich ein wenig stutzig. Zudem wurde auch geschrieben dass man das in einem gut belüfteten Raum oder draußen machen sollte. Stimmt das?

    Gruß

    Edit:
    Danke für die Links zu den Anleitungen die wurden direkt gebookmarkt!
     

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  4. brrrt

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    Gute Belüftung ist immer gut, wenn man mit "solchen Dämpfen" rummachen muss.
     
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  5. vectis

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    Danke @Kohi-

    @plärre hat natürlich recht wegen der Dämpfe, aber bislang habe ich das nie wirklich eng gesehen.
    Solange man die Nase nicht längere Zeit über die Einfüllöffnung hält, kann man das Ganze schon als "Indoor-Veranstaltung" machen und sooo viel Fassungsvermögen hat auch der Boiler der Professional nicht.

    Mach das einfach mal mit der Dosierung wie auf dem Päckchen angegeben. Da kann nichts passieren und wenn die Maschine mit dieser Lösung ein paar Male richtig gespült wurde (anheizen ja, aber nicht bis zum Kochen - daher bei offenem Boiler, also drucklos mit dem Entkalker arbeiten), dann wird die Blaufärbung sukzessive verschwinden und bei anschließenden Durchläufen mit reinem Wasser bis zum Kochen sollte auch der moddrige Kellergeruch verschwinden.
    Das kann etwas Geduld erfordern, sollte sich aber so ergeben.

    Ansonsten sieht die Professional doch wirklich gut aus, Gratuliere.

    Was ist denn am Manometer konkret lose?
    Die Anzeige scheint aber Deiner Schilderung nach richtig zu funktionieren.

    Na das wird schon, wirst sehen, viel Erfolg und vor allem Freude mit der "Diva"
    ;)
     
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  6. Kohi-

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    Wenn ihr mich so toll beraten habt ist es doch selbstverständlich dass ich euch auf dem Laufenden halte. An dieser stelle muss ich auch sagen dass ich schon in einigen Foren (nicht Kaffebezogen) unterwegs bin und hier einen der nettesten Einstieg hatte. Danke dafür nochmal.

    Ich habe auch gedacht dass das kein Problem sein sollte. Die Nase werde ich dennoch sicher nicht drüber halten.

    Zu dem Punkt offener Boiler.
    1. Wie reinige ich dann die Brühgruppe und den Dampfhahn, denn so kann sich kein Druckaufbauen und das Wasser steigt nicht ins Steigrohr.
    2. Wenn sich kein Druck aufbauen kann, dann schaltet der Pressostat ja auch nicht die Heizung ab. Also würde es dann doch aufkochen. Daher müsste ich die Maschine vorher abschalten. Nur der Zeitpunkt ist undefiniert.
    3. Der Geruch war beim ersten Durchlauf am intensivsten. Den werde ich schon los.
    4. Das Gehäuse des Manometes wackelt. Die Anzeige selbst funktioniert ja. Ich werde hinten mal die zwei Schrauben prüfen und ggf. nachziehen. Ich hoffe das schafft Abhilfe.
    Danke ich werde mir Mühe geben dass die wieder das macht was sie (laut vielen Stimmen aus diesem Forum) am besten kann und zwar ganz tollen Espresso.
     
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  7. joost

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    Stelle hier doch mal eine ähnliche Anfrage mit einem KVA oder einer Nespresso-Dings :D

    genau. Ist nur ein wackeliges Gehäuse, mit Schräubchen halbwegs befestigt. Ein Kaugummi an der richtigen Stelle kann auch hilfreich sein :p

    ich sehe immer noch keine Begründung, weshalb man nicht mit Entkalkungsmittel Dampf ablassen sollte bzw. ein paar Bezüge durch die Gruppe jagen kann. Siehe oben. Gut nachspülen / nachdampfen und alles sollte gut sein. Mache ich seit Jahren so.
     
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  8. brrrt

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    Du hast den Einsteig (Espressomaschine für kleine Küche gesucht) ins KN aber auch toll selbst mit-gestaltet. Gemeinsam sind wir dann auf eine für dich gute Lösung gekommen.

    War `n guter run. Welche Anschaffung ist als nächstes dran? :D

    Schön. :)
     
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  9. #29 vectis, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
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    Vermutlich das Feintuning in Form des Überhitzungsschutz-Mods?
    Aber ich möchte keine Verunsicherung bewirken und meine Professional betreibe ich auch im nicht modifizierten Originalzustand, weil sie ja nur eine in meiner Sammlung ist.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass @kohi recht schnell auf den Mod umbaut, da er sie tagtäglich benutzen wird.

    Ach ja @Kohi-
    Hast Du schon das Edelstahl-Abtropfblech entdeckt?

    [​IMG]
    Das habe ich dann doch an meiner Professional gegen das schwarze Plastikgitter ersetzt. Es passt bei allen Modellen bzw. Modellversionen in die schwarze Plastikwanne.
    Teil 42 Abtropfgitter S I L B E R / Edelstahl La Pavoni Europiccola / Professional
    ;)
     
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  10. Kohi-

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    Ich werde berichten wie es geklappt hat. Hört auf damit, sonst kauf ich den Laden noch leer und verarme. :confused:
    Die thermomod werde ich sehr wahrscheinlich noch einbauen, nachdem alles läuft.
     
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  11. brrrt

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    Kennst du schon Upgraditis - Selbsthilfegruppe! ? :D;)
     
  12. #32 Kohi-, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
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    Ja so Gruppen kenne ich :)
    Also nach zwei Durchgängen mit dem entkalker sieht es schon sehr viel besser aus. Nur eine stelle ist hartnäckig. Im Moment läuft der zweite Wasserspülgang durch.

    Ich schätze ein Dritter Waschgang mit Entkalker wird schon noch gemacht werden müssen.

    Edit: Wenn ich schon mal dabei bin: Wie bekomme ich die (Bakelit) Applikationen wieder schwarz? Im Moment Ehen die so matt gräulich aus.

    Nun ist das zweite mal Wasser durchgegangen und dieser kleine Rest hält sich leider noch immer... Sonntag geht es dann weiter mit Entkalkunsrunde drei und dann drei mal Wasser. Oder ich versuche mal mit einem Hölzchen zu schauen ob es nur lose am Kesselboden ist.

    Ich frage mich gerade ob das um die Heizung (in der Fuge) auch noch Schmodder ist oder normal...nee ist doch Schmodder.
     

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  13. joost

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    Hurra, nu isse rot :D
    Was dieser Kaufgummi da drin soll, weiß ich auch nicht - den solltest Du mechanisch entfernen können, ansonsten sieht die doch blitzblank aus. Das an der Fuge müsste die Dichtung sein. Bevor Du da rangehst, würde ich erst Ersatz besorgen. Cave: der alte Messingboden hat eine andere Dichtung als die aktuellen Edelstahlböden. Sowas -> z.b.
    Bei der Gelegenheit kann es sinnvoll sein, ins Porto zu integrieren:
    Dichtring Gruppe zu Kessel
    Splinte für den Hebel
    ne Tube Fett
    Den Stopfen für den Überhitzungsschutzmod

     
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  14. Kohi-

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    Hm mechanisch komme ich im zusammengebaut Zustand nicht ran. Wie gesagt ich versuche noch einmal mit Entkalker und bestelle gleichzeitig einen Satz Dichtungen. Es würde ja bereits ein Link zur Anleitung gepostet, in dem werden auch zwei Dichtungssätze (enthält auch eine Tub Fett) mit Bezugsquelle genannt. Das kleinere Set sollte langen.
    Ich muss mal schauen ob ich alles bei einem Anbieter bekomme.

    Einkaufsliste
    • Dichtungsset klein
    • Steigrohr (?)
    • Gummi / Silikonstopfen
    • Splinte für den Hebel (meine sind zu lang und daher hat der Hebel seitlich Spiel)
    • Edelstahl Abdeckung (kommt auf den Preis an) oder wird später noch geholt.
    Ich habe bestimmt noch was vergessen :eek::D

    Vg
     
  15. Senftl

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    Wie wäre es mit ein paar Griffen für Hebel, Dampfventil und Verschluss aus hübschem Holz?
    Oder einem geschmiedetem Hebel noch dazu?
    Schau dich hier um, da gibts schööööne Sachen.:p:D
     
  16. Kohi-

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    Die Holzamaturen habe ich bewusstnicht aufgelistet. Weil die definitiv später einmal dazu kommen. Oder ich mache mir selbst welche.
     
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  17. vectis

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    Die sind vermutlich schon richtig soweit man das Deinem Foto entnehmen kann, nur leider ist das Spiel in diesem Bereich bei den Pavonis aus dieser Bauzeit größer als bei den älteren Diven aus den Endsechsziger und Siebziger Jahren. Man hat nämlich die Hebelgabel dann schwächer dimensioniert als früher.

    Aber auch was die Bolzen betrifft gibt es andere aus Edelstahl und an einer Seite zum Schrauben von "Pimp my Pavony" (noch was für die Liste?:p)
    Espresso Fix Kit, pimpmypavoni
    Und auch die habe ich meiner Professional gegönnt, vor allem weil ich keine Lust mehr auf die Sprengringe hatte. Das Spiel der Hebelgabel wird aber auch mit diesen Bolzen nicht spürbar geringer.
    Notfalls müsst man die Gabel in einem Schraubstock leicht biegen, was für die Chromschicht selbst mit entsprechend gepolsterten Backen des Schraubstocks eher heikel sein dürfte. Ich habe den Versuch deshalb abgebrochen und lebe mit dem Spiel. Du kannst ja mit Unterlegscheiben arbeiten um das Spiel etwas zu reduzieren.

    Aber anfangs würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal mit der Diva vertraut machen so wie sie ist.
    Dann den Überhitzungsschutz-Mod vornehmen und weiter mit der Handhabung vertraut machen.
    Alle anderen Dinge sind eher für die Optik und können später immer noch nachgerüstet werden.

    Übrigens, auch von mir Beifall zum "Umfärben" des Heizelements. Siehste, klappt doch;)
     
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  18. joost

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    nö. Nur, wenn du zwei brauchst.

    Prüf da aber nach, dass auch die Flachdichtung für den alten Heizungsboden drin ist, und nicht etwa der O-Ring für die moderne Ausführung (siehe oben).
     
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  19. brrrt

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    Ich würde direkt mit einem bodenlosen Siebträger beginnen. Es hilft dir von Anfang sauber zu Arbeiten (Extraktion, Blondphase) und Fehler (Channeling) zu vermeiden.

    Wenn du Werkstatt hast, dann kannst du das Unterteil vom Siebträger selbst rausbohren/rausdrehen. Wenn nicht, ich glaube um 50.- Öcken kostet einer.
     
  20. Kohi-

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    Seid ihr beim Umsatz des Shops irgendwie beteiligt? o_O

    Ich habe nun die dritte Runde Entkalken durch. Mein Vorgehen war aber ein wenig anders.

    Zuerst Maschine mit ca 1l Wasser gefüllt und erhitzt so dass man die Maschine gerade noch anfassen konnte.
    Danach Maschine aus und den Amidosulfonsäure hinzugegeben. Mit einem Kochlöffelstiel versucht umzurühren.

    10 Minuten einwirken lassen und danach den Tank entleert.
    Drei weitere Spülgänge mit Wasser.

    Hier nun das Ergebnis.
    Der häßliche, hartnäckige Blobb ist nun weg :). Gut, an der Dichtung ist nun nichts mehr passiert aber das bekomme ich wahrscheinlich nur weg wenn ich die komplette Dichtung ersetze. Ich bin ganz zufrieden.

    Einzig das Gewinde am Tank hat noch eine paar grüne Stellen aber das werde ich auch noch weg bekommen. Vielleicht ein wenig vom Entkalter in einem Schälchen auflösen und mit einer alten Zahnbürste abschrubben.

    Die Bakelitamaturen werde ich versuche nach dieser Anleitung Klick zu reinigen. Ich hoffe das funktioniert und die sehen danach wieder tiefschwarz aus.

    Der modrige kellerartige Geruch ist weg, ich bilde mir aber ein, dass ich einen Geruch von warmen Metall (Kupfer) vernehmen kann wenn ich die Maschine betreibe.

    Danke an alle nochmal.
     

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