Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

Diskutiere Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gratuliere erneut. Das sieht doch absolut in Ordnung aus. Besser gehts nicht und genauso sieht der Boiler meiner Professional auch im Inneren...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Gratuliere erneut.

    Das sieht doch absolut in Ordnung aus. Besser gehts nicht und genauso sieht der Boiler meiner Professional auch im Inneren aus.
    An die Dichtung würde ich nicht herangehen. Die ist übrigens selbst grün, so dass das mit der Farbe auch täuschen wird.
    Wenn da alles dicht ist besteht keine Notwendigkeit für weitere Arbeiten.
    Dass die Maschine nach dem Aufheizen einen "eigenen Geruch" hat ist völlig normal.
    Na dann, auf ans Espresso machen.
    ;)

    Nein, keiner von uns Pavoni-Jüngern.
    Wir haben immer nur das Notwendige für unsere Diven gekauft:cool::D
     
    brrrt und joost gefällt das.
  2. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Sodala,

    ich habe mir mal was zusammengestellt.
    • Dichtungssatz Link
    • Messingkolben (oder ich warte noch ein wenig und hole mir dann das Umbaukit mit Druckanzeige da ist der Messingkolben schon mit dabei)
    • Steigrohr (ja ich weiß ist eigentlich nicht notwendig aber ich bin irgendwie so)
    • Gummistopfen aus Silikon (ist ein zwar konisch 20-25 mm den werde ich mit einem 8mm Loch versehen und da ich das Steigrohr öffnen muss, sollte es kein Problem geben mit plötzlichen Lösen).
    • Stifte für den Hebel
    • Tube Silikonfett
    • Tamper Ø49mm
    • Edelstahl Abtropfgitter
    Leider konnte ich keinen passenden bodenlosen Siebträger dort finden. Aber im größten südamerikanischen Fluss gibt es auch einen für € 50 da steht dabei dass er für die alte Brühgruppe passend ist:
    KOMPATIBEL - Alte Brühgruppe - La Pavoni-Maschinen, die einen 49-mm-Tamper benötigen
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich glaube nicht, dass man sowas braucht. Meinetwegen stelle mal die Diva für ein paar Tage auf Deine Badezimmerwaage, während du hebelst, dann kannst Du einschätzen und kalibrieren, was du ja eh fühlst. Geschmeidigen Druckverlauf hast Du bald vollkommen im Gefühl, das kannst Du visuell gar nicht so genau abbilden. Das gesparte Geld ist in einem bodenlosen Siebträger besser angelegt.
    Das mit dem Steigrohr ist auch Luxus, aber das hatten wir schon. Kauf lieber eine zweite Gruppen-Kessel-Dichtung dazu, die ist meist zuerst tot.
    Das Einersieb?

    ____________________


    Davon aber reichlich [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  4. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ok eine zweite Heizungsdichtung wird mit eingepackt.

    Leider ist bei dem bodenlosen ST wieder nur ein zweier Sieb dabei :confused: und ein passendes Einersieb habe ich noch nicht gefunden...oder ich sehe vor lauter, lauter ihn nicht.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Kohi- und vectis gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Nein, ich meinte das hier -> *klick
     
    Kohi- gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Wegen eines günstigen bodenlosen Siebträgers muss ich doch glatt mal wieder auf meine favorisierte Quelle, La Machina Del Caffe, verweisen.

    Portafiltri La Pavoni

    Und wie fast jedesmal: Nein, ich bin nicht mit Kimeo Stortoni verwandt oder sonst verbandelt.
    Ich schätze jedoch seinen schnellen und absolut zuverlässigen Service und empfehle ihn gerne weiter.
    Was die höheren Versandkosten betrifft hängt es immer von der Menge der bestellten Teile im Vergleich zu den hiesigen Preisen ab, das dürfte klar sein, sich aber ggf. schnell amortisieren.
    Ohne ihn und seine Ersatzteile für Ponte Vechio würde keine meiner alten Sama Export funktionieren.

    @Kohi- , falls Du nicht schon geordert hast, vergleiche bitte genau das Angebot von LMDC. Am Ende liegst Du bei ihm meines Erachtens günstiger und er hat alles, was Du für Deine Professional benötigst. Man kann den shop auch auf englisch einstellen, aber das erschließt sich ja aus der homepage.
    Auch auf Fragen antwortet er schnell und professionell. Der Mann kennt sich nämlich auch aus und verkauft nicht nur Teile, sondern arbeitet an den Maschinen.
     
    Senftl, joost und brrrt gefällt das.
  8. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    @joost Ah ok. Habe ich korrigiert.

    @plärre Danke auch dir.

    Ich bin noch am vergleichen.
     
  9. #49 relefant14, 04.08.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Gibt es eine gute Quelle für Amidosulfonsäure bspw. in Drogerien oder Apotheken? Ich bin schon länger offline auf der Suche und finde jedoch oftmals nur Reiniger mit Zitronensäure. Gerne auch den genauen Markt/die Marke nennen (falls nicht öffentlich gewünscht per PN).
    Vielen Dank! :)
     
  10. #50 tangolem, 04.08.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    durgol swiss espresso Spezial-Entkalker
     
    relefant14 gefällt das.
  11. #51 Toppo78, 04.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    relefant14 gefällt das.
  12. #52 relefant14, 04.08.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Danke für die Antworten, dann werde ich die Tage mal schauen.
     
  13. #53 tangolem, 04.08.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    relefant14, joost und Toppo78 gefällt das.
  14. #54 Toppo78, 05.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Danke für den Hinweis, dass da Zitronensäure drin ist hatte ich auf der Packung noch nicht gesehen... Wieder was gelernt.
     
Thema:

Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

Die Seite wird geladen...

Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren. - Ähnliche Themen

  1. Reinigung einer Favorit 1 A T

    Reinigung einer Favorit 1 A T: Hallo Freunde der Favorit . Ich möchte eine 1 A T zur Reinigung auseinandernehmen und habe mich im Kaffee Netz umgeschaut ,habe aber noch keine...
  2. Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

    Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior: Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...
  3. Reinigung einer Gastroback Advanced Pro G

    Reinigung einer Gastroback Advanced Pro G: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Diese habe ich vor einem Jahr gebraucht bekommen und versuche sie nun dazu...
  4. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  5. Reinigung (aussen) einer BZ10

    Reinigung (aussen) einer BZ10: Hallo zusammen, meine BZ10 steht seit über einem 1/2 Jahr in der Küche und hat äußerlich ein wenig gelitten. Staub und ein leichter Fettfilm...