Reinigung einer Silvia Rancilio

Diskutiere Reinigung einer Silvia Rancilio im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo :wink:, ich bin seit ner guten Woche stolzer Besitzer einer Silvia Rancilio. Ich habe mich natuerlich schon in die Gebrauchsanweisung...

  1. #1 Christian1969, 05.08.2006
    Christian1969

    Christian1969 Gast

    Hallo :wink:,

    ich bin seit ner guten Woche stolzer Besitzer einer Silvia Rancilio.
    Ich habe mich natuerlich schon in die Gebrauchsanweisung eingelesen
    Und den einen oder anderen Espresso getrunken, der mir auch super
    schmeckte, aber die ein oder andere Sache zum Thema Reinigung und
    Pflege ist mir noch nicht so klar.

    Nun mal eine paar Fragen:

    1) Ich habe hier im Forum oefter etwas uebers "Rueckspuelen" gelesen.
    Ist das auch bei der Silvia notwendig????

    2) Wie oft sollte die Maschine bei im Schnitt 2 fachen taeglichen Gebrauch
    mit Entkalker gereinigt werden???

    3) Wie kann die Maschine eigentlich richtig entleert werden. Ich frage nach, da es ja sicherlich nicht gut ist, wenn einfach immer wieder Wasser in den Tank nachgekippt wird. Da dies ja nicht immer vollstae¤ndig verbraucht wird. sammelt sich ja im Prinzip, durch ständiges nachkippen in den nicht entleerten Tank, aelteres Wasser an. Nach meinem Verstaendnis muesste es ja vollstaendig gewechselt werden. Ich kann es ja natuerlich ueber die Kaffeeausgabe entleeren, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt wird dann ja Luft angesaugt. Macht das der Maschine etwas aus???

    Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe halt noch keine Erfahrung.

    4) Gibt es sonst noch weitere regelmaessge Reinigungsarbeiten die ich durchfuehren sollte???


    Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten.

    Gruss

    Christian
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo und willkommen im board.
    vorweg: du hast dich sicher fuer eine sehr gute maschine entschieden.
    zu deinen fragen:
    1) ja klar, denn auch die silvia verfuegt ueber ein em-ventil, das nach kaffeebezug ein bischen schmodder in den ausguss befoerdert. dieser ruecklauf muss regelmaessig (1x / woche) gereinigt werden. anleitung z.b. unter www.espressoxxl.de (dort ist die bebilderte anleitung fuer die oscar)
    2) das haengt stark von der wasserhaerte ab. im aquarienhandel kannst du billig testtroepfchen erstehen und ggf. eine brittakanne vorweg verwenden.
    3) meiner meinung nach kannst du den behaelter 1x / woche in die spuelmaschine. ganz vorsichtige entnehmen den plastikbehaelter immer abends.

    viel spass, auch wenn der weg zum guten espresso steinig ist,

    lg blu

    ps die silvia seite:
    http://homepage.mac.com/jrc/contrib/rancilio_silvia/
     
  3. #3 apfeltiger, 05.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    hallo,
    zu 1) bei so einer geringen benutzung reicht sicher 1x pro monat mit cafiza/etc rückspülen. reichlich leerbezüge / spülen helfen ungemein sie sauber zu halten. spül am besten nach jedem bezug.
    zu 2) hängt auch von der wasserhärte bei dir ab. häufig liest man von 12 monatigen intervallen. selbst bei volvic ist entkalkung offenbar irgendwann notwendig (boilerwasser schmeckt dann wieder frisch).
    zu 3) der weiße tank ist herausnehmbar. kannst du dann ab und zu mit spüli reinigen wenn du meinst es ist notwendig. pumpe leerlaufen geht, aber danach ist leerbezug erforderlich bis die eingeschlossene luft wieder raus ist. macht furchtbare geräusche.
    zu 4) 1x pro woche das duschsieb abschrauben und mit küchentuch das sieb und den brühkopf sauberwischen.
    die brühkopfdichtung mach ich jeden tag mit nassem küchentuch sauber.

    durch diese ganzen schritte ist das cafiza zeugs eigentlich kaum noch notwendig im geringverbraucher-bereich.
    einige hier machen auch rückspülen nur mit wasser, zwischendurch. mir wäre das zuviel arbeit (blindsieb hervorkramen).
    das duschsieb und das kaffeesieb leg ich zusammen mit dem siebträger in heißes cafiza wenn die rückspülaktion fällig ist.

    das meiste oben gilt wohl auch für andere maschinen.

    edit: oh, blu war schneller :)
     
    cowrider gefällt das.
  4. #4 wolf294, 05.08.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @apfeltiger,
    besten Dank für deine wertvollen Tipps! Ganz besonders die Anleitung zur Pumpenpflege :D
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    bemerkung zu apfeltigers hinweisen:

    ich wuerde auf alle faelle mit pulycaff (oder cafiza (?)); s. espressoxxl.de - eine grosse dose haelt jahre...) rueckspuelen, denn kaffee enthaelt fett. die ganze sosse laeuft dann durch das em-ventil zurueck und das gilt es sauber zu halten.
    die pumpe sollte nach moelichkeit nicht ohne wasser laufen, da sie durch dieses gekuehlt wird.

    lg blu

    ps interessant wird fuer dich auch das temperatursurfen werden, siehe suche.
     
  6. #6 apfeltiger, 05.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    das pulycaf/cafiza zeugs ist wirklich enorm. danach blitzen die teile immer wie neu.

    kühlung: aha. deshalb die thermosicherung an der pumpe. wie lange hält sie sowas eigentlich aus ? bin schon gespannt auf den baldigen bericht eines anderen mitgliedes, dort sollte in der silvia eine rotationspumpe eingebaut werden.
     
  7. #7 Adriano, 05.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    rueckspuelen halte ich auch fuer sinnvoll. man sieht doch immer wieder,
    was da fuer ne sooooosse unten rauskommt.

    was noch zu empfehlen ist.

    1. nach jedem bezug einmal "klar" nachspuelen. am besten grosse tasse
    drunter halten und ohne siebtraeger durchspuelen lassen fuer 3-4 sekunden.
    dabei sollte der groebste dreck abgespuelt werden. danach eventuell noch
    mit einem keimfreien sauberer lappen kurz die bruhgruppe abwischen.

    2. wichtig auch beim milchschaeumen. nach dem ms auf jeden fall mit einem
    keimfreien sauberer lappen die duese abwischen und auf jeden fall einmal
    mit heissluft durchpusten. somit koennen sich dort keine milchablagerungen
    bilden.

    3. ansonsten empfehle ich noch direkt im wasserbehaelter an den bezug-
    schlauch (schlauch der das wasser zieht) einen kies filter (gibts so fuer
    6-7 euro pro stueck) anzupflanzen. somit ist auch britta und volvic ueberfluessig.
    das teil musst du dann alle (bei deinen bedarf) 2-3 monate
    tauschen.

    4. meiner meinung reicht es das sieb an der bruehgruppe alle 3 monate (
    wenn du 1. beherzigst) abzuschrauben und zu reinigen.

    5. in den geschirsspueler wuerde ich meinen wassertank nicht geben.
    das dieser nicht explizit als "spuelmaschinenfest"deklariert ist. auch vor
    spueli und co. haette ich respekt. ich bin immer noch auf der suche, wie
    ich den wassertank am besten reinige. ich nehme ihn alle 3 monate raus
    und spuele dieses mit wasser richtig durch und trockne diesen mit einem
    "neuen" nicht benutzten handtuch ab. das reicht meiner meinung nach.

    so erstmal genug. was hasst du eigentlich fuer eine muehle. weil die kann
    man ja auch reinigen :lol:
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    eine vibrationspumpe sollte man hoechstens 60 s ohne wasser laufen lassen (diesen wert kenne ich nur vom hoerensagen und kann ihn nicht bestaetigen - das quaelende geraeusch der pumpe hoert sich aber so furchtbar an, dass man es glauben will).
    den umbau auf rot.pumpe fuehrt steffenk durch.

    lg blu
     
  9. #9 Christian1969, 06.08.2006
    Christian1969

    Christian1969 Gast

    Erst mal vielen Dank für die vielen und recht ausführlichen Antworten.
    Da bin ich doch schon mal einiges schlauer!!!

    An Adriano: ich habe eine Rancilio Rocky SD Kaffeemühle!!!

    Gruss


    Christian
     
  10. #10 Adriano, 06.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    falls von interesse: ich hatte mal eine anleitung auf deutsch erstellt, hier ist sie unter howtos:

    http://www.popovic.info/html/caffe.html

    lg blu
     
  12. #12 Adriano, 06.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    sieht gut aus. danke für die info!
     
Thema:

Reinigung einer Silvia Rancilio

Die Seite wird geladen...

Reinigung einer Silvia Rancilio - Ähnliche Themen

  1. Reinigung einer Favorit 1 A T

    Reinigung einer Favorit 1 A T: Hallo Freunde der Favorit . Ich möchte eine 1 A T zur Reinigung auseinandernehmen und habe mich im Kaffee Netz umgeschaut ,habe aber noch keine...
  2. Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

    Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior: Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...
  3. Reinigung einer Gastroback Advanced Pro G

    Reinigung einer Gastroback Advanced Pro G: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Diese habe ich vor einem Jahr gebraucht bekommen und versuche sie nun dazu...
  4. Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

    Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.: Hallo liebe Leute, wie einige vielleicht schon in einem anderen Topic gelesen haben, habe ich mir eine professional zugelegt. Der Verkäufer sagte...
  5. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...