Reinigung Eureka MCI?

Diskutiere Reinigung Eureka MCI? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin gerade dabei die Mühle gründlich zu reinigen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Bin jetzt bei der unteren Mahlscheibe hängen...

  1. #21 Cookiemonster, 09.06.2016
    Cookiemonster

    Cookiemonster Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi Richard,
    k.a. ob das Problem noch aktuell ist bei Dir...
    ^^ Die untere Scheibe bekommst Du raus indem Du mit Gefühl(!!!) die Scheibe von allen Seiten ein wenig "anhebelst" - die sitzt da sehr präzise drin.
    Grüße,
    Jan
     
  2. #22 Cookiemonster, 09.06.2016
    Cookiemonster

    Cookiemonster Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Andere Frage:
    Kann man mit der Messingschraube noch mehr "freilegen"?
    Wenn ja wie? Ich habe keine gute Möglichkeit gefunden den Motor festzuhalten um die Schraube los zu drehen - und in welche Richtung?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich benütze die Mühle in erster Linie zum Mahlen. Wenn man das so alleshier liest, kann schon der Eindruck entstehen, dass manche den Hauptzweck im reinigen derselben sehen.
    Alle Woche den Staubsaugerschlauch an den Auslass halten, mit einem Tuch oder Schwamm abdichten und die Mühle ist wieder sauber.
     
    mikemuc und osugi gefällt das.
  4. #24 WRC2016, 05.02.2017
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    @Arni, die Reinigung mit dem Staubsauger bringt nicht viel. Ich habe meine Mühle heute so "gereinigt" bevor ich sie wie gewohnt zum Reinigen teilweise auseinander gebaut habe. Die ganzen Kaffeemehlreste klebten nach der "Staubsaugerreinigung" immer noch an den Mahlscheiben, im Auswurfschacht, an den Auswurfflügeln.
    Ich reinige so wie auf den Bildern zu sehen.

    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LScWQ1al9OcHBPNjA/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSTmxqWGtRN0xISkk/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSTXk5dWhyNDk2Sms/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSanZBdG9iVFJoSXc/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSdWFSQ2M0VmY1R3c/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSZVlIS2NYTjNZRGM/view?usp=sharing
     
  5. #25 Cookiemonster, 05.02.2017
    Cookiemonster

    Cookiemonster Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    @Arni , dann hast Du Deine Espresso-Maschine auch noch nie mit einem Reiniger rückgespült? Die Mühle setzt sich irgendwann genauso mit Babbkram zu wie Dein Siebträger oder?
    Nach 2-3 Jahren kann man auch mal die Mühle zum richtigen reinigen auseinander nehmen - muss ich jetzt ohnehin bald machen, weil bei mir ne Schraube locker ist! ;)

    @WRC2016 Ich habe meine Mühle bisher nur 1x auseinander. Allerdings seit dem das Gefühl, dass die beiden Scheiben nicht mehr so exakt aufeinander sitzen wie vorher (feinster Mahlgrad ist "schlechter" geworden - scheiben schleifen früher aufeinander). Hattest Du sowas auch schon beobachtet und ein Vorgehen, wie das wieder "besser" wird?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe in der Tat einmal den Versuch gemacht und ca. 1 Woche nach der Rückspülung das Duschsieb entfernt und drunter geschaut und nach ca. 6 Wochen. Der Unterschied war minimal. Und ein Geschmacksunterschied war nicht feststellbar. Bei der Mühle ist es ähnlich.. Auf der gereinigten Mahlscheibe wird sich bald nach der Reinigung wieder Kaffeestaub festsetzen. Der Belag wird aber nicht linear pro Mahlgang ansteigen und was an der Scheibe klebt, fällt nicht heraus und kann auch das Mahlergebnis nicht negativ beeinflussen. Das kann allerdings passieren, wenn im Mahlraum oder im Auslass Pulver zurückbleibt, deshalb ist es sinnvoll, immer mal den Staubsaugerschlauch anzusetzen oder mit einem Pinsel (bei der Eureka geht das gut) in den Auslauf reinfahren.
     
  7. #27 WRC2016, 05.02.2017
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    @Cookiemonster, Nach dem gestrigen Reinigungsdurchgang läuft die Mühle im "Leerlauf" wieder leiser und exakter als zuvor. Der Mahlgrad Kann sich eigentlich ja nicht verstellen nur durch das ab- und wieder anschrauben der Mahlscheiben. Nach längerem nicht-Reinigen habe ich eher Geräusche zwischen den Mahlscheiben im Leerlauf. Aber das echte Schleifen der Mahlscheiben aufeinander ist bisher immer auf der gleichen Mahlgradeinstelung (die Null ist dann auf der Ecke) geblieben.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du die Mahlscheiben auseinander nimmst und wieder zusammenbaust kann sich immer eine kleine Verstellung ergeben. Auf das Mahlgeräusch dürfte die Reinigung keinen Einfluss haben, leiser, weil die Scheiben sauberer sind ? wenn, dann müsste es eher umgekehrt sein.
     
  9. #29 Cookiemonster, 05.02.2017
    Cookiemonster

    Cookiemonster Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte, dass die Scheiben nicht mehr so exakt aufeinander liegen und schneller "an einer Seite" schleifen.
    Aber ich muss das die Tage einfach noch mal testen - wie gesagt, ist ohnehin ein Mutter reingefallen...
    Mahlgrad ist immerhin noch fein genug - wenngleich es bei der einen Bohnensorte so fein eingestellt ist, dass er auch nicht feiner ginge, ohne das die Scheiben aufeinander schleifen würden.
     
  10. #30 WRC2016, 09.02.2017
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das hatte ich auch mal nach einer Reinigung. Bei der letzten Reinigung nicht. Ist wohl Glückssache, dass die Mahlscheiben "Zehntelmillimeter" genau parallel sitzen nach dem Zusammenbau.
     
  11. #31 finearte, 09.02.2017
    finearte

    finearte Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selber Schrauben ist natürlich super-aber ich mag auch den Service meines espressomaschinendoktors für kleines Geld Reinigt er mir die Mühle einmal im Jahr richtig ansonsten nehme ich den
    Urnex | Grindz einmal im Monat :)
     
  12. #32 Monstafant, 10.02.2017
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Leider komme ich nur bei einer meiner beiden MCIs an die Mahlscheiben ran. Bei einer Mühle, die ich hier im Forum gebraucht gekauft hatte, sind leider die Schraube völlig vernichtet. Da greift kein Werkzeug mehr.
     
  13. #33 WRC2016, 13.02.2017
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
  14. #34 exergon, 15.02.2017
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ich nutze bei meiner MCI einmal im Quartal Grindz und bin mit der Reinigungswirkung echt zufrieden. Das Mahlwerk sieht top aus und ich stelle auch jedesmal fest, dass nach der Reinigung die Bitterstoffe wieder etwas nachlassen. Scheint also wirklich zu reinigen. :)
     
  15. #35 hunk01, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG] habe heute auch mal die Mühle gereinigt, habe auch Komplett die Mahlwerke abgeschraubt und gereinigt, nur habe ich zwischen den Auslauf( Auswurf ) ihnen ein gebogenes Blech was ich aber nicht mehr so reingeklemmt bekomme.
     
Thema:

Reinigung Eureka MCI?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Eureka MCI? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  2. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  3. Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

    Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig: Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...
  4. Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

    Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks: Hi! Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht...
  5. Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?

    Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?: Hallo liebe Community! Folgendes Phänomen: nach der ersten Reinigung meiner neuen Eureka Magnifico muss ich denselben Espresso (dieselbe Packung)...