Reinigung "Gaggia Baby Modell 91"

Diskutiere Reinigung "Gaggia Baby Modell 91" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine neue erstandene "Gaggia Baby Modell 91" in weiss werd ich wohl doch mal einer inneren Reinigung/Optimierung unterziehen. Der...

  1. #1 lassinger, 07.10.2014
    lassinger

    lassinger Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine neue erstandene "Gaggia Baby Modell 91" in weiss werd ich wohl doch mal einer inneren Reinigung/Optimierung unterziehen.

    Der entstehende Espresso ist nicht sonderlich heiss (Thermostate defekt?), auch kommt mir der Druck nicht vor wie 15bar.

    . . .

    Da man hier sehr verschiedene Dinge liest bezüglich Reinigungsprozess:

    Welche Teile der Gaggia Baby werden womit gereinigt..? Ich würds gern gleich richtig machen... ;)



    Vielen Dank für eure Hilfe..!
     
  2. #2 Arkadia, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die Maschine muss natürlich noch komplett zerlegt werden. Nach den vielen Jahren ist das immer fällig.

    Den Brühkopf und Magnetventil zuerst entfetten mit Coffee Clean.

    Kessel und Brühgruppe, sowie das Expansionsventil + Magnetventil + Dampfventil entkalken. (Weinsäure)
    Heizungskontakte gut vor Entkalker und Feuchtigkeit schützen und nicht untertauchen!

    Den Kessel öffnen (die Schrauben sind meist total fest).
    Für die Messingteile kannst Du auch Zitronensäure oder Amidosulfonsäure nehmen. Aber für die spätere, regelmäßige Entkalkung, brauchst Du sowieso Weinsäure.
    Gegen hartnäckige weiße Ablagerungen im Gaggia Kessel, hilft meist nur Handarbeit.
    Das habe ich auch schon mal mit Kesselsteinlöser versucht. Das Zeug ist bombenfest und lässt sich nur mechanisch bürsten, abkratzen.. Vielleicht kann dazu noch jemand eine Wundermittel nennen??
    Div. Körnungen an Schleifpapier, Schleifvlies, Messingbürste und ein Edelstahlschwamm, sind ganz hilfreich.

    Das Kesseloberteil aus Alu, wirst Du zusätzlich auch noch plan schleifen müssen.
    Und auch alle Dichtungen ersetzen.

    Etwas Arbeit, aber dann ist die Baby auch wieder für die nächsten Jahre frisch.
     
  3. #3 lassinger, 10.10.2014
    lassinger

    lassinger Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Tipps...! Bald gehst los... ;)
     
Thema:

Reinigung "Gaggia Baby Modell 91"

Die Seite wird geladen...

Reinigung "Gaggia Baby Modell 91" - Ähnliche Themen

  1. Probleme Reinigung Baby Gaggia

    Probleme Reinigung Baby Gaggia: Guten Tag Leute, Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Baby Gaggia (weiß). Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht genau....
  2. Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby): Guten Morgen! Ich verzweifele gerade an der Suche nach einem Blindsieb :-? Ich habe eine alte Gaggia Baby (Millenium) mit 58er ST. Dieses hier...
  3. Gaggia New Baby 06, Kurzschluss nach Reinigung

    Gaggia New Baby 06, Kurzschluss nach Reinigung: Hallo zusammen, nachdem ich gestern eine Gaggia New Baby (06) gereinigt habe, fliegt jetzt die Sicherung raus, wenn ich die Baby einschalte....
  4. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  5. Mini Gaggia - Reinigung Tank und

    Mini Gaggia - Reinigung Tank und: Hallo liebe Community, Ich habe beim entrümpeln im Keller meiner Eltern eine Mini Gaggia gefunden. Die steht da schon so lange, dass meine...