Reinigung Kaffeemühle

Diskutiere Reinigung Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Kaffeemühle. Wie oft und vor allem wie macht Ihr das? Stimmt es, dass man zur Reinigung...

  1. #1 micheele, 19.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Kaffeemühle. Wie oft und vor allem wie macht Ihr das?
    Stimmt es, dass man zur Reinigung Dinkelkörner durchmahlen kann?
     
  2. #2 Aeropress, 19.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man, besser und effizienter ist aber immer soweit zerlegen bis man überall rankommt und Staubsauger Pinsel, Bürste etc..
     
  3. #3 micheele, 19.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Oh, also immer auseinander bauen? Da habe ich mich noch nicht ran getraut. Habe eine Quamar m80e.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Quamar M80E
     
  5. #5 micheele, 19.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Super, Vielen Dank für den Link. Das sieht ja nicht so kompliziert aus wie ich immer dachte, werde ich am WE mal aufschraube und schauen was mich erwartet.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. MarkoB

    MarkoB Gast

    Ich würde da auch mit einem feinen Pinsel rangehen und mir ein wenig Zeit dafür nehmen und alles schön reinigen. Das mit den Dinkelkörnern habe ich ja noch gar nicht gehört, das muss ich glaube ich mal googeln. :D
     
  7. #7 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    reis, körner, teure mühlenreinigerprodukte die wie futter für kleinnager aussehen, was auch immer du in deine kaffeemühle außer bohnen reintust wird sich in den nächsten mahlungen für kaffebezüge wiederfinden. dann lieber mal auseinandernehmen und ab und an pinseln, aussaugen, dann haftet nicht so viel alte mahlreste/kaffeefett an wie ohne pflege.
     
    zteneeffak und -Dune- gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wird so nicht Caro-Kaffee gemacht? [emoji23]

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  9. #9 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dafür hat sich mein tag schon gelohnt.
    mit einer caro-kaffeemühle!
     
  10. #10 micheele, 20.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ja Klasse, schöne Vorstellung. Wie gesagt, das Video scheint nicht so kompliziert. Ich werde am WE mal schrauben und natürlich auch pinseln.
    Wer will schon Reste vom Caro-Kaffee in der Mühle ;)
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    um eine zerlegung der mühle kommt man bei einer gründlichen reinigung nicht herum. hier zwei vorher nachher fotos einer mühle, die ich als gründlich gereinigt gekauft habe. zuviel putzen gibts nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    so eine peke entfernen weder grindz noch irgendwelche reiskörner. kochen in puly caff bringt einiges, den rest macht die drahtbürste.
    ich würde sowas ca. alle 10 Kilo machen oder einmal im jahr. monatlich reicht aufschrauben pinseln und saugen.

    gruß
     
    schraubohne und Carboni gefällt das.
  12. #12 micheele, 20.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ich habe inzwischen auch geschraubt und geschrubbt. Das sah bei meinerleider ähnlich aus, aber nun glänzt sie wieder :)
    Nur für die Einstellung des Mahlgrades danach benötige ich schon einiges an Kaffee und Probebezügen.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenn du die einstellung einmal gefunden hast, sind es meistens wenige klicks in die eine oder andere richtung für den neuen kaffee. nur nicht zuviel drehen. bis sich eine änderung manifestiert hat, dauerts circa 20-40 gramm. die einstellung kann man sich auch markieren.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    oh ich lese gerade quamar m80e. da würde ich nicht erwarten, dass eine änderung des mahlgrades vor....naja 3 doppelten mahlvorgängen vollständig angekommen ist. ich muss auf der arbeit 3 kaffeesorten an 3 m80e parallel einpegeln. glaub mir.
     
  15. #15 micheele, 20.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Den Eindruck habe ich auch, frühestens beim dritten Doppelsieb kommt die Änderung vom Mahlgrad im Sieb an. Was meinst Du mit markieren?
    Ist das nicht nach jedem Zusammenschrauben wieder anders?
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ne, das ist nach dem zusammendrehen wieder so wie vorher. ein strich mit dem edding oder sowas reicht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #17 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    OK, danke für den Tipp, das sollte das Wiederfinden wesentlich erleichtern.
     
  18. #18 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ich muss zugeben, dass mich die Menge an Kaffeemehl die da im "Tod-Raum" verbleibt schon ein wenig entsetzt. Ist das bei anderen vergleichbaren Maschinen auch so viel? Hat da Jemand einen Vergleich?
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ist ähnlich. schlimm bei der m80e ist eigentlich die bohnenführung vor dem mahlwerk. durch die breite auflagefläche wandert immer bohnenschrot zurück in die bohnen und sammelt sich auf dem oberen mahlscheibenträger. das macht es als heimanwender schwer, überhaupt frisches mahlgut aus der m80e zu bekommen. für eine kleine bar eignet sich die m80e schon eher, da kommt sie aber schnell an ihre grenzen. du siehst, ich bin kein freund dieser mühle :)
     
  20. #20 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sofern man die parallelität7ausrichtung der scheiben identisch hat wie zuvor. was ich schwer bezweifle, zumindest in feinmechanikermaßen bewertet trifft man nicht unbedingt immer die skalierung exakt. aber als richtung reicht der edding, klar. @micheele, nach reinigung und ausrichtung komplett zusammendrehen, ca. 120-180grad zurückdrehen nach dem schleifpunkt der scheiben könnte schon im espressobereich sein, je nach sorte.
    das forum hat alles, schaum mal mit der suchfunktion nach "totraum", haufenweise infos und vergleiche.
     
Thema:

Reinigung Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Reinigung Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

    Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92: Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...
  2. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  3. Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?: Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran...
  4. Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...

    Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...: dann mahle ich mit der sündhaft teuren mühle meine kaff-bohnen und bei jeder mahlung werden die ranzigen ölreste der vorwoche ins neue...
  5. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...