Reinigung Maschine/Mühle

Diskutiere Reinigung Maschine/Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mich treibt seit einigen Tagen die Frage nach der (gründlichen) Reinigung meiner Maschinen umher. Wie oft (/kg) reinigt ihr eure Mühle?...

  1. #1 christianhamburg, 16.04.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin,

    mich treibt seit einigen Tagen die Frage nach der (gründlichen) Reinigung meiner Maschinen umher.

    Wie oft (/kg) reinigt ihr eure Mühle?
    Ist Auseinanderschrauben, Abpinseln und Teile von Kaffeeöl befreien gründlich genug?
    Dieses Granulat, was es für die Mühlenreinigung zu kaufen gibt, kommt einer händischen Reinigung wie oben beschrieben wahrscheinlich nicht nah, oder?

    Ich habe meine Bezzerra jetzt seit fast einem halben Jahr in Betrieb, bis auf 1-2 ungefilterte Kanister ist seitdem nur gefiltertes Wasser durch die Maschine gelaufen. Wie handhabt ihr das mit der Reinigung/Entkalkung?
    Mir wurde damals von meinem Händler gesagt, ich solle die Maschine in einem 1 1/2 Jahre-Zyklus zur Wartung u. Entkalkung abgeben, frage mich allerdings, ob der Zyklus angemessen ist und ob man das als halbwegs handwerklich versierte Person nicht auch irgendwie selber bewerkstelligen kann?!

    Vielen Dank :)
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Moin Moin Christian,

    die Mühle lässt sich mit Pinsel, Zahnstocher für die Ecken und einem Stausauber selbst reinigen. Das mache ich monatlich.

    Bei der Maschine werde ich selbst keine Hand anlegen und lieber zum Service geben wo ich sie gekauft habe. Liegt aber daran, dass ich keine Lust auf Schrauben habe. Maschine geht alle 2 Jahre zur Inspektion, so der Plan.

    Grüße
     
  3. #3 Melitta, 16.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Gut, dass Du das in Frage stellst. Natürlich hätte der Händler das gern. Money for nothing .... Kennt der brave Michel ja von der Inspektion beim Auto.

    Wir haben seit 14 Jahren eine Domobar, die noch nie entkalkt wurde. Die Wartung beschränkte sich auf eine Siebträgerdichtung und regelmäßiges reinigen des Wassertanks. Läuft nicht täglich, aber eben schon sehr lange. Wird mit Leitungswasser mit 7°dH betrieben. Eine Zaffiro läuft bei mir seit 6 Jahren (arbeits)täglich, Betrieb mit Leitungswasser. Bisher nur Tank gereinigt und eine Dichtung am Heizungsflansch erneuert. Dabei etwas losen Kalk abgeschlämmt, bewusst auf chemische Entkalkung verzichtet. Läuft!
     
    christianhamburg gefällt das.
  4. #4 nnamretsuM, 19.04.2019
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu!

    Je nach Bohnen reinige ich meine Mühlen im Privatgebrauch ca. alle 2 bis 6 Monate.
    Bei sehr dunklen, öligen Röstungen und natürlich je nach Mühle ist nach 2 Monaten schon mitunter ordentlich was an Ablagerungen mit nur semigutem Geruch zu finden.

    Beim Entkalkungsthema bin ich zu 100% bei @Melitta .
    Wir haben hier ähnliche Werte. Nach 2Jahren Betrieb hatte ich früher mal eine Maschine geöffnet - hat sich überhaupt nicht gelohnt. Minimal Ausfällungen und sonst nix. Ich zerlege nur noch bei Problemen oder ggf. vor Verkauf...
    Das ganze kann natürlich bei anderen Wasserwerten gänzlich anders aussehen.

    LG
     
  5. #5 christianhamburg, 20.04.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke für Eure Erfahrungsberichte, ich habe eine Härte von 11, mit den Filtern je nach Alter lt. Tritierlösung irgendwas zwischen 1-4. Dann kann's ja so dringend mit der Entkalkung nicht sein. An der Mühle versuche ich mich dann mal nächste Woche!
     
  6. #6 Thosch2602, 21.04.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Meine Mühle pinsel ich auch einfach nur ab und an aus.
    Den Siebträger spüle ich nach jedem Bezug unter fliessendem Wasser aus und wische mit meinem Schwamtuch das Duschsieb und den Bajonettverschluss aus. Zusätzlich Rückspülen mit klarem Wasser.
    Einmal die Woche lege ich Den Siebträger, die Siebe, das Duschsieb und das Gummi in Kaffeefettlöser ein. Zusätzlich klemme ich ein mit Kaffeefettlöser getränkten Zewa in den Brühkopf, wo sonst das Duschsieb sitzt.
    Rückspülen mit Kaffeefettlöser verkneife ich mir, da das Fett auch die Mechanik schmiert!!
    Ich halte meine Kaffeemaschine nicht nur für sauber, sondern für rein! Und das schmeckt man auch!
    In der Gastro hat's oft einen fiesen ranzigen Beigeschmack, das kommt vom Kaffeefett und ist ein Zeichen von fehlender Reinigung, m.M.n.
    20190421_190513.jpg

    Lohnt sich doch, nach einer Woche:
    20190421_191739.jpg
     
  7. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Lasst ihr bei der Mühle etwas zur Reinigung durchlaufen?

    Es gibt ja „Grindz“ - ich habe aber auch schon Reis als Tipp erhalten.
     
  8. #8 Thosch2602, 26.04.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich nutze da nichts.
    Es gibt sicher sauteure industrielle Pflegeprodukte und Granulate dafur, würde ich aber nicht nutzen.
    Wenn, dann tut es auch Dinkel.
     
Thema:

Reinigung Maschine/Mühle

Die Seite wird geladen...

Reinigung Maschine/Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...