Reinigung mit Granulat? oder....?

Diskutiere Reinigung mit Granulat? oder....? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Reinigungsmittel für Mühle und Siebträger. Derzeit habe ich Urnex Brands Grindz...

  1. #1 coco lores, 03.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Reinigungsmittel für Mühle und Siebträger.

    Derzeit habe ich Urnex Brands Grindz Kaffeemühlenreiniger-Granulat ins Auge gefasst - z. B. hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0014J7FUY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    und Puly Caff Kaffeefettreiniger - z. B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0033FYR0I/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A33EDW5C20AKG4

    Ist das der richtige Ansatz?

    Guten Morgen :)
     
  2. #2 domimü, 03.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Bei der Mühle würde ich empfehlen, das Mahlwerk zu öffnen, auszusaugen, auszubürsten und nochmal auszusaugen. Ist billiger, gründlicher und du hast nicht bei den ersten paar Folgeshots Mühlenreiniger im Kaffeemehl.
     
  3. #3 onluxtex, 03.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So mache ich es für die Mühle auch. Macht nicht viel Arbeit und das Ergebnis ist perfekt, ohne Zusatzmittel.
    Für die Maschine verwende ich einmal pro Woche Puly Café.
     
  4. #4 coco lores, 03.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Danke für die Antworten.
    Wie kriege ich das Kaffeefett aus der Mühle - Pril und Schwämmchen?
    Einmal pro Woche auch die Mühlenreinigung? Es hört sich so an, als ob das länger dauern könnte :confused:?
     
  5. #5 domimü, 03.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Schau bitte endlich in die Bedienungsanleitung. Wasser - auch verdünnt mit Pril - vertragen die meisten Mahlwerke gar nicht!
     
  6. #6 Kaffee-Noob, 03.06.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Die Grindz waren als Probe im Lieferumfang der MK Vario. Ich habe sie ausprobiert und würde sie nicht empfehlen.
    Richtig sauber wird die Mühle damit nicht. Überall waren noch Kaffereste an den Mahlscheiben und du hast dann erst mal das Zeug im Kaffee. Ich habe bestimmt 20g Mahlgut weggeworfen bis nix mehr raus kam von dem Zeug.

    Ich mache es so wie domimü.
    Alle 250g Hopper reinigen, obere Scheibe raus, aussaugen, pinseln, wieder aussaugen und fertig. Alle 500g kommt auch die untere Scheibe raus.
    Ich denke das passt so und der Aufwand hält sich in grenzen.
     
  7. #7 coco lores, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    :oops: - ok, ich gebe es zu.... nachdem die Bedienungsanleitung der VBM so grottig war, habe ich in die der Mühle nicht mehr geschaut. Gelobe Besserung!

    Danke Noob - ich werde nach Lektüre der Bedienungsanleitung die Mühle händisch reinigen.

    (ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Nichtlesen von Bedienungsanleitungen typisch weiblich ist :rolleyes: - wir kommunizieren halt einfach gerne)
     
  8. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Halte ich für übertrieben, nach 250g Bohnenverbrauch, die obere Scheibe und bei 500g die untere Scheibe zu reinigen, es sei denn du brauchst für 500g Bohnen 4 - 6 Monate!!!
    Pinseln und saugen sind für mich ca. alle 6 Wochen angesagt und komme damit wirklich gut klar.
     
  9. #9 Bohnenfreund, 03.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich schmeiße beim Sortenwechsel Milchreis in die Mühle, natürlich ungekocht ;), das reinigt ganz gut ohne das jedes mal die Mühle zerlegt werden muss.

    Ansonsten bade ich alle Kaffeefett behafteten Kleinteile in Coffee Clean, mit den Mahlscheiben habe ich das allerdings noch nicht probiert, ich denke aber mit einer Coffee Clean Lösung und einer Zahnbürste sollte das bei ausgebauten Mahlscheiben auch gehen.

    Grüße,

    Stefan

    PS: ab und zu mal den Saugrüssel des Staubsaugers an den Auswurf der Mühle halten sollte zumindest altes Pulver aus den Toträumen entfernen, mit ein wenig rütteln als Unterstützung.
     
  10. #10 onluxtex, 03.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Pro Mühle und Monat verbrauche ich gut 2kg Bohnen und reinige beide Scheiben einmal im Monat trocken. Staubsauger und stramm alles abbürsten. Das reicht m.E. dicke.
     
  11. #11 Kaffee-Noob, 03.06.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Ja das kann schon sein. Bin da was pingelig. Im Moment mache ich es noch gerne und es nervt noch nicht. Evtl. werd ich die Intervalle dann verlängern.
    500g reichen zwei Wochen ca. 2 Wochen.
     
Thema:

Reinigung mit Granulat? oder....?

Die Seite wird geladen...

Reinigung mit Granulat? oder....? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...