Reinigung mit Reis

Diskutiere Reinigung mit Reis im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @bingobongo, na das ist ja mal ein genuiner Tipp und gleich ein ganze Kilogramm… Magst Du mal verraten welche Reis-Sorte Du verwendet hast? Es...

  1. #41 Sebastiano, 03.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @bingobongo, na das ist ja mal ein genuiner Tipp und gleich ein ganze Kilogramm… Magst Du mal verraten welche Reis-Sorte Du verwendet hast? Es soll ja wie bei Kaffeebohnen auch beim Reis den einen oder anderen Unterschied geben – nicht zuletzt bezüglich der Kornhärte.

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vollkorn, geschält, parboiled, Rundkorn, Langkorn, ... ?
     
  3. #43 sokrates618, 03.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Was spricht gegen die oft empfohlene Alternarive Dinkel?
    Gruß, Götz
     
  4. #44 bingobongo, 03.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Von mir aus natürlich nichts.
    Die Packung Reis hat 0,69 EUR gekostet.


    Wir nutzen in unserem Haushalt diese Kornquetsche für unser Müsli

    Eschenfelder - Kornquetsche, Tisch, mit Holztrichter

    Dort quetschen - nicht mahlen - wir Hafer, Dinkel, Leinensamen, etc.
    In der Quetsche bleiben hartnäckige Reste kleben, die sich nur mühsam entfernen lassen. Auch von Dinkel.
    Reis bleibt nicht so hartnäckig kleben.

    Mit dieser Erfahrung bin ich mir nicht so sicher, dass Dinkel besser geeignet ist. Könnte mir vorstellen, dass er zwar geschmacksneutral ist aber dass auch Fette und/oder Öle enthalten sind.
     
  5. #45 Sebastiano, 03.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Na Du machst es ja spannend mit Deiner verwendeten Sorte: 1 kg Reis für 0,69 Euro?
    Mich interessiert die Sorte, um mal über die Kornhärte und die Wirkung auf die Mahlscheiben nachzudenken…
    Wie lässt sich das Kilogramm gemahlenes Reismehl noch verwenden?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #46 bingobongo, 03.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67

    Ich habe in der Metro Aro Langkorn-Reis gekauft.
    Das ist die Metro Hausmarke und den gibt es in 1, 3 und 5kg Packungen.
    Fette sind bei 100g 0,3g. Davon Fettsäuren 0,1g.
    Kohlenhydrate 81,3g. Davon Zucker 0,3g.
    Eiweiß 7,4g.

    Kennt jemand die Zusammensetzung der Pellets?
     
  7. #47 sokrates618, 03.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Ich hatte mal gelesen, dass aufgrund der "klebrigeren" Konsistenz Dinkel besser zum Entfernen von Kaffeeresten bei der Mühlenreinigung geeignet ist. Dies ist wohl auch der Hauptbestandteil von Mahlkönigs "Grindz".
    Gruß, Götz
     
    secuspec, Aeropress und bingobongo gefällt das.
  8. #48 Geschmackssinn, 03.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    zu Verwendung von Reismehl:
    - v.a. im Asiatischen Raum als allgemeiner Mehlersatz (Reisteig-Süsigkeiten, Nudeln...)
    - als Bindemittel (Soßenbinder)
    - für Glutenfreies Brot
    - zieht aber kein Wasser im kalten Zustand

    einfach mal Googeln, Wikipedia, Chefkoch....

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. #49 bingobongo, 04.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Interessant! Danke!
     
  10. #50 bingobongo, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Zu Grindz habe ich noch folgendes gefunden:


    Wieso kann man keinen Reis zur Reinigung der Mühlen benutzen?
    Früher haben viele Kunden Mühlen mit Reis gereinigt. Dennoch besteht ein recht großes Risiko, dass der Reis den Motor außer Betrieb setzen könnte, da Reiskörner die Mahlscheiben blockieren können. Die Härte und Form von GRINDZ™ verhindert dies. Bei der Reinigung der Mühlen mit Reis bleiben auch hartnäckige Stärkereste im inneren der Maschine über, die schwer zu entfernen sind.


    Ich würde mir nicht anmaßen, schlauer als die Ingenieure von Mahlkönig zu sein. Aber kann Reis wirklich den Motor einer K30 oder einer Mythos One blockieren? Oder bezieht sich die Aussage eher auf eine schwache Heimmühle?

    Wenn das mit der Stärke so stimmt, wäre das in der Tat ein Problem. Man kann ja schon bei unserer Kornquetsche sehen, wie hartnäckig diese Verunreinigungen sein können.

    Verstehe dann nur nicht, warum ich bei meiner Reinigung mit Reis keine Stärkerückstände gesehen habe. War immerhin 1 kg, was ich durchgemahlen habe. Kann die Beschichtung der Mahlscheiben eine Rolle spielen?
     
  11. #51 Wrestler, 04.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Irgendwie muss man vielleicht auch den Gebrauch des umworbenen Produkts begründen.
    Der Text stammt garantiert aus deren Werbung.
    Was ist das Ziel der Werbung ?
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Reinigung mit Reis

Die Seite wird geladen...

Reinigung mit Reis - Ähnliche Themen

  1. Zweikreismaschine Reinigung

    Zweikreismaschine Reinigung: Hallo alle zusammen! Ich habe eine Gaggia TS, eine Zweikreismaschine. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu entkalken oder...
  2. Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?: Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran...
  3. Kesselreinigung beim Zweikreiser

    Kesselreinigung beim Zweikreiser: Hallo allerseits. Nachdem ich über die Suche nur Tipps zum Entkalken eines Zweikreisers gefunden hab, muss ich wohl doch mal einen neuen Thread...
  4. preiswerte Reinigungsbürsten

    preiswerte Reinigungsbürsten: Da meine zum Latte-Art Seminar am Samstag in Hannover mitgebrachten Reinigungsbürsten bei einigen gut angekommen sind, dachte ich, ich poste das...
  5. Rückspülen bei einer Zweikreiser, mit/ohne Reinigungsmittel?

    Rückspülen bei einer Zweikreiser, mit/ohne Reinigungsmittel?: Hi, kurze Frage zum Rückspülen bei einer Zweikreismaschine: Darf man Reinigungsmittel beim Rückspülen verwenden, oder eher nicht? Bei...