Reinigung mit salzsäure?

Diskutiere Reinigung mit salzsäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oxin (bei Manufactum, nein, ich bekomme keine Prozente) soll Wunder wirken. Aber ausprobiert habe ich es, wegen eines Aluboilers, an der...

  1. #21 veraendert, 29.11.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Oxin (bei Manufactum, nein, ich bekomme keine Prozente) soll Wunder wirken. Aber ausprobiert habe ich es, wegen eines Aluboilers, an der Espressomaschine noch nicht. Den Wasserkessel bekommt es aber frei.
     
  2. mato

    mato Gast

    Als Entkalker ist Ameisensäure ideal. Ist in de Apotheke oder drogerie zu bekommen.
     
  3. #23 lucky_lucke_de, 02.12.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Na ja da würde ich schon noch eine andere nehmen. Ameisensäure stink fürchterlich. Stark ist sie, aber es geht auch sehr gut Amidusulforsäure oder Phosphorsäure.

    Gruß
     
  4. #24 Barbara, 02.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    also, ich hatte sowohl bei meiner Astoria als auch bei der Cimbali dicke schwarze Krusten in Kessel und Leitungen.
    Ich hab in einem 15l-Edelstahleimer reichlich (halbe Packung und mehr) Zitronensäure in Pulverform von dm in heißem! Wasser aufgelöst, Kessel komplet rein und in alle möglichen Öffnungen noch Pulver nachgeschüttet. Ein, zwei Tage stehen lassen, neue Lösung s.o. und das ganze so lange getrieben, bis alles sauber war. Jede Lösung hat ja nur eine begrenzte Kalklösungskapazität. Für die Astoria hatte ich auch Salzsäure ins Auge gefaßt, da wurde mir damals hier im Board stark abgeraten.

    Herzlichen Gruß und viel Erfolg
    Barbara
     
  5. #25 steffenk, 02.12.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hi Barbara,

    der Zustand Deiner Maschinen scheint mit dem meiner L6 vergleichbar zu sein. Ich werde das wohl auch so machen, wie Du. Allerdings werde ich mir die Zitronensäure bei eBay einkaufen. Estekay hat mir den Tipp gegeben, dass die Zitronensäure dort erheblich günstiger und in größeren Protionen verkauft wird.

    Waren die Kessel Deiner Maschinen verzinkt? Ist das dann alles runtergekommen? Mein Kessel ist sowohl von außen und innen verzinkt. Innen fängt die Zinkschicht abzublättern. Außen wird das wohl nach langem einlegen auch passieren. Wie war das bei Dir?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  6. #26 Barbara, 02.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend Steffen,

    1. die Zitronensäure bei dm kostet nicht die Welt und ist sofort! verfügbar, bei ebay dauert es im zweifelsfall, bis man hat, was man will. Und wenn ich was will, dann meistens sofort :)
    2. der Astoriakessel ist recht rein Kuper meine ich (kann ich jetzt nicht überprüfen, die steht woanders - aber guck mal hier)
    3. der Cimali-Kessel hat silberne Reste außen, den hab ich gerade mit feiner Stahlwolle poliert. Ob der verzinkt ist? war? weiß ich nicht.
    Wenn Dein Kessel aufzuschrauben geht (wie bei der Astoria), dann kannst Du ihn von innen nach der ganzen Einweicherei ordentlich polieren - mir sagte man, daß sich dann nicht so schnell wieder was ansetzt, weils glatt ist. Leuchtete mir ein.
    Bei der Cimbali komme ich leider nicht hinein, da bleibt es rauher.

    Herzlichen Gruß und viel Vergnügen
    Barbara
     
  7. #27 kingcoconut, 04.12.2005
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]nabend allerseits,

    Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann entsteht bei Kupfer in Verbindung mit Salzsäure giftiger Grünspan.
    (Es gibt wohl auch eine ungiftige Form, die bei Kupfer in reiner Luftumgebung außen entsteht, die dem Kupfer gleichzeitig als Schutzschicht gegen Korosion dient.
    Dies ist bei der Salzsäure nicht der Fall)

    Ich komme aus dem Maler- und Lackiererbereich.
    Ich habe mir 25%ige Salzsäure zum reinigen von Kupferrohren besorgt. Das Ergebnis ist echt verblüffend. Direkt nach Kontakt mit dem Kupfer werden braune Leitungen zu strahlenden sauberen Oberflächen..
    Allerdings werden sie mit anschließendem Kontakt mit wasserhaltigen Materialien sehr schnell sehr grün!!

    Also ich würde wenn ich überhaupt Salzsäure für eine Maschinenreinigeung verwenden würde, die Kupferteile peinlichst genau von eventuellen Salzsäureresten im direkten Anschluß an die Reinigung mit Wasser entfernen, dann abtrocknen. Danach würde ich sie mit einem Pumpspraier immer wieder besprühen und feucht halten. Wenn sie dann nach 24 stunden immer noch Kupferfarben sind, würde ich die Teile wieder einbauen.
    Auf jeden Fall würde ich vorher einen Test an einem Teil machen...

    Gruß Michael[/color:post_uid10]
     
  8. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Also, die ganz einbrannten und verkrusteten Sachen in der Brühgruppe meiner alten Francesconi (dürfte übrigens die zweigruppige Ausführung Deiner AEP-1 sein, Barbara) habe ich wunderbar mit einem Fett-Motoröl-Ruß-Löser aus dem Drogeriemarkt wegbekommen: Über Nacht einweichen lassen, am Morgen ausspülen, fertig.

    Freundlicher Gruß
    Anovou
     
  9. #29 steffenk, 04.01.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Anovou!

    Kannst Du Dich noch an die Marke bzw die Drogerie erinnern?

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  10. #30 Sillycon Stallion, 05.01.2006
    Sillycon Stallion

    Sillycon Stallion Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @kingcoconut
    Ich nenns auch oftmals Grünspan, ist es aber genau genommen nicht. Grünspan ist vereinfacht gesagt Kupferacetat, entsteht also bei Einwirkung von Essigsäure auf Kupfer und ist, wie du bereits erwähnt hast sehr giftig.
    Bei der, von dir genannten, ungiftigen Form handelt es sich um basisches Kupferkarbonat, besser bekannt unter dem Begriff Patina.
    Ich würde generell vom Einsatz mineralischer Säuren zur Entkalkung abraten. Die Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe ist doch zu problematisch um sicher eine Aussage über Materialbeständigkeit zu machen.
    Allenfalls würde ich noch Phosphorsäure in Erwägung ziehen. Doch Vorsicht, in konzentrierter Form (85%ig) ist sie auch ein potentielles Gefahrenrisiko.
    Wenn man Zitronensäure einsetzt, sollte diese mindestens 15%ig sein und möglichst heiß zur Anwendung kommen. Auch hiebei würde ich zum Tragen einer Schutzbrille raten.
    Von Ameisensäure ist ebenfalls abzuraten. Wer schon mal ein Spritzerchen abbekommen hat weiß warum. Analog der Essigsäure würde sich in Kontakt mit Kupfer das ebenfalls giftige Kupferformiat bilden.
    Amidosulfonsäure ist mir intuitiv einfach unsymphatisch.
    Zitronensäure kommt eigentlich in den meisten lebenden Organismen vor(Citratzyklus) und ist geschmacklich zudem erträglich, auch wenn sie im Kaffee nichts zu suchen hat.
    Ich erde irgenwann mal einen Versuch mit Ultraschall unternehmen, obwohl ich diesbezüglich etwas skeptisch bin.
    Gruß Jürgen
     
  11. #31 steffenk, 05.01.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    @Jürgen

    Wäre Dir für einen Erfahrungsbericht über die Ultraschallbehandlung sehr dankbar! Das würde mich wirklich interessieren.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  12. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    @steffenk:

    Naja, man wird älter... Ich habe es gerade noch im Baumarkt gesehen und extra nachgeschaut, um Dir die Marke sagen zu können, aber jetzt fällts mir wieder nicht genau ein. ???

    Der Dorgeriemarkt war jedenfalls Schlecker, aber wie gesagt, soeben auch bei Praktiker gesehen. Die Marke heißt "Benf" oder so ähnlich, ist jedenfalls eine Sprühflasche aus rotem Kunststoff, und löst Fett, Ruß etc. Der Aufkleber hat einen überwiegend blauen Hintergrund mit weißer Schrift.

    Hoffe, das hilft weiter. Sorry für mein schlechtes Gedächtnis, vielleicht wird's doch Zeit für Voltax :D .

    Freundlicher Gruß

    Anovou
     
  13. #33 Holger Schmitz, 06.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Eine Nebenwirkung von Kaffee soll ein verschlechtertes Kurzzeitgedächtnis sein, stelle ich bei mir auch immer wieder fest (und so alt bin ich noch nicht).
    Na ja wir sollten hier nicht vom Thema ablenken... selbstermahnend

    Holger
     
  14. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    [color=#000000:post_uid11]@Holger:

    <offtopic>Nee, ich glaub, bei mir ist es eher zuweing Kaffee als zuviel; meine Maschinchen sind nämlich beide noch nicht betriebsbereit, bei einer fehlt mir Ionenaustauschergranulat, bei der anderen entkalke ich noch. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich wieder genug Kaffee bekomme... :cool:
    </offtopic>

    Lieber Gruß

    Anovou[/color:post_uid11]
     
  15. #35 Röstaroma, 06.01.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Erfahrungsbericht über die Ultraschallbehandlung sehr dankbar[/quote:post_uid0]

    Den Brühkopf und die dreiteilige Düse aus dem Brühkopf meiner La San Marco hatte ich in Ultraschall gelegt allerdings in Verbindung mit Citronensäure. Da konnte man zusehen wie der Kalk abging und die Düse wieder durchgängig wurde. US mit Wasser wird zwar lose Ablagerunge lösen, aber nie und nimmer die harten, dicken Kalkrusten entfernen können. Als Beschleuniger einer herkömmlichen Entkalkung mit Citronensäure wirkt US sehr gut, aber wer hat schon ein entsprechend großes US-Bad, in das längere Rohre oder ein ganzer Kessel paßt?

    [quote:post_uid0]Die Marke heißt "Benf" oder so ähnlich, ist jedenfalls eine Sprühflasche aus rotem Kunststoff, und löst Fett, Ruß etc. [/quote:post_uid0]

    Der Multifettlöser heißt "Bref" und ist ein echtes Teufelszeug. Den Brühkopf eine Stunde eingeweicht, mit einer harten Zahnbürste etwas geschrubbt und schon war er blank. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Multifettlöser und nicht den Rost / Kalk / Schmutzlöser der gleichen Marke.

    Grüße

    Röstaroma
     
  16. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    @Röstaroma:

    Genau den meinte ich! Danke für die Vervollständigung!

    Gruß

    Anovou
     
Thema:

Reinigung mit salzsäure?

Die Seite wird geladen...

Reinigung mit salzsäure? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...