Reinigung Quickmill Siebträger?

Diskutiere Reinigung Quickmill Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich hier im Forum keine genauen Infos gefunden habe. Ich habe eine Quickmill 3000, 2019 neu gekauft....

  1. #1 chrisrean, 18.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, auf die ich hier im Forum keine genauen Infos gefunden habe. Ich habe eine Quickmill 3000, 2019 neu gekauft.

    Aus welchem Material besteht denn der Siebträger der neuesten Generation und wie kann ich diesen am besten reinigen? Der Boden des Siebträgers färbt sich trotz regelmäßigem Ausputzen langsam leicht bräunlich. Habe mir heute Puly Caff gekauft (für eine andere Maschine), kann ich darein auch den Siebträger einlegen? Oder wie kann dieser am besten gereinigt werden? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Reinigung in der Spülmaschine den Siebträger auf Dauer angreift (Plastik wird spröde)?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Müsste Messing sein. Und ja, kannst du in "Puly Caff" einlegen, ich nehme mal an das is so ein Waschsoda-basiertes Ding? Natriumcarbonat.

    Alu wäre ein Problem, das wird von Waschsoda angegriffen (und erscheint dann stumpf).
     
    chrisrean gefällt das.
  3. #3 chrisrean, 18.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Drauf steht „5-15% Natrium percabonate“. Sollte also sowas sein.

    Herzlichen Dank!
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der ST ist aus Messing.
     
    chrisrean gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ich nehme einfach nur Geschirrspülmittel, heisses Wasser und eine Spülbürste.
     
  6. #6 chrisrean, 19.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das mache ich auch, allerdings färbt sich der ST nach einiger Zeit etwas bräunlich und ich dachte, ich reinige ihn hin und wieder mal etwas intensiver. Aber ansonsten ist das auch meine normale Routine.
     
  7. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    ST in die Spülmaschine würde ich nicht geben, da hätte ich Angst, dass bei beschädigtem Chrom durch das agressive Spülmittel sich der Rest löst, bzw. unansehlich matt wird.

    Die Siebe kommen bei mir in die Spülmaschine, so oft ich dran denke und für die ST selbst nehme ich einen Plastik (Mess-)Becher, in den ich etwas Fettlöser (Puly oder sowas) reingebe und mit kochendem Wasser soweit auffülle, bis es nicht mehr an den Kunststoffrand des ST geht. Einfach und kosten nicht wirklich Zeit und Geld
     
    chrisrean gefällt das.
  8. #8 chrisrean, 24.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    So habe ich das auch gemacht und es hat schon einiges gebracht, muss ich wahrscheinlich noch 1-2 Mal wiederholen! Danke!
     
  9. #9 viper780, 26.06.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    nur bei Edelstahl Siebträger machen!
    Ich leg die ST 1x im Monat etwas länger in Kaffeefettlöser ein (Holzgriffe vorher abnehmen, bei Kunststoff ist es egal) und fahr dann mit einer Bürste durch den auslauf
     
  10. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    weiss jetzt nicht, woher das kommt, aber das genau habe ich nicht geschrieben ... sondern

    ST in die Spülmaschine würde ich nicht geben, da hätte ich Angst, dass bei beschädigtem Chrom durch das agressive Spülmittel sich der Rest löst, bzw. unansehlich matt wird.


    Die Siebe gebe ich in die Maschine, aber die Siebträger behandle ich genauso, wie Du es machst
     
Thema:

Reinigung Quickmill Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Quickmill Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  3. quickmill / ascaso Reinigung

    quickmill / ascaso Reinigung: Hallo, Ich möchte meine alternde quickmill 3004 ersetzen... schwanke zwischen ascaso steel duo pid und der quickmill 3140. Wichtig Termoblock...
  4. Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea

    Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo ihr Lieben, ich habe erst seit wenigen Tagen meine erste Siebträgermaschine und möchte lange was von ihr haben. Daher würde ich mich über...
  5. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

    Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...