Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

Diskutiere Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressoliebhaber und Kaffeegeniesser, nach langem anmahnen ist meine Rossi RR45 -in der Bucht geschossen- endlich bei mir...

  1. #1 Chubby, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Espressoliebhaber und Kaffeegeniesser,

    nach langem anmahnen ist meine Rossi RR45 -in der Bucht geschossen- endlich bei mir eingetroffen.

    Auspacken und überprüfen auf Vollständigkeit, Beschädigung und Funktion.
    Schalter betätigt kein Lebenszeichen, nach mehrmaligen wiederholen dann ein Brummen und dann lief sie endlich an.
    Seit dem schnurrt sie wenn Schalter umgelegt wird.

    Die Maschine ist total verquanzt mit Kaffeerückständen, am Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers im Mahlraum, im Dosierer etc....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Welche Teile kann ich mit Kaffeefettlöser berarbeiten, welche Teile auf keinen Fall?

    Wie bekomm ich diese dann gereinigt, das Zeug ist teilweise Steinhart.

    Ich bin so Happy :lol: dass ich die Mühle jetzt habe und will ihr auf keinen Fall -durch unwissenheit- den Garaus :sad: machen.

    Mit freundlichen Grüßen die Runde

    Chubby


    P.S. hätte gerne ein paar Bilder angehängt....bin dafür nicht berechtigt -grübel-
     
  2. #2 Holger Schmitz, 20.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    Natürlich bist Du berechtigt, schau Dir die ersten 1 oder 2 Beiträge in den jeweiligen Forenkategorien an, dann weißt Du wie Du bei Picr Bilder hochlädst.

    Grüße
    Holger
     
  3. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    Also auf keinen Fall in den Mahlraum kippen wo die Mahlscheiben sind, der ist aus Aluminium !

    Mahlscheiben, unterer Mahlscheibenteller und oberer dürftest Du ohne Probleme in Kaffeefettlöser legen können, gleiches gilt meines wissens für den Doser.

    Das Gewinde von der Mahlkammer bekommst du am einfachsten mit einer Ladung Zahnstocher oder mit einer Messingbürste aus dem Baumarkt sauber

    Viel Spass :D
     
  4. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    Danke für die schnellen Antworten.

    @ Holger Schmitz....ich hatte nur über die Hilfefunktion geschaut. Tja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;-).
    Danke für Deinen Hinweis, jetzt funzt es auch mit den Bildern.

    @tec...super das ist mir schon mal eine große Hilfe.

    Was denkst Ihr, wie schaut´s mit dem oberen Mahlscheibenträger aus, wenn ich die Mahlscheibe entferne, kann ich dann das Ding in Kaffeefettlöser einlegen. das Gewinde schaut mir nach Messing aus, verträgt dies den Löser?

    Und welcher Kaffeefettlöser ist empfehlenswert. Noch helfe ich mir mit Tabs von Saeco aus die ich noch auf Lager habe.

    Tja... Fragen über Fragen ;-)....halt ein Neuling.

    Dieses Forum ist echt Klasse, ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und es hat mir viel geholfen bei der Entscheidungsfindung zur Anschaffung einer Mühle.

    Dank und Grüße
    Chubby
     
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    Messing, Kupfer, Edelstahl funktioniert Kaffeefettlöser nur eben keine Alu.
    Also oberer Mahlscheibenträger kannst Du in den Löser legen ebenso wenn Du den unteren Träger aus dem "Mahlinnenraum" rausbekommen hast. Mahlinnenraum= Alu

    Kaffeefettlöser.....entweder Pully Calf oder eine kostengünstige Alternative Bref (sollte es bei Schlecker oder so gebe=
     
  6. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    @tec.....hab mir jetzt Pully Calf, neue Mahlscheiben und 80e-Kranz besorgt.
    Jetzt kann´s losgehen. Ich wollt mich noch mal bedanken für Deine schnellen Antworten.

    Grüße Chubby
     
  7. #7 Ski_Andi, 23.09.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

    Wie schon erwähnt, Alu ist problematisch.
    Aber auch die verchromten Ringe und Dosierer usw. kann problematisch sein, wenn das Chrom beschädigt oder porös ist. Dann kann Kaffeefettlöser an das Alu und das Chrom blättert dann an den Stellen ab, oder wölbt sich. Ist mir tatsächlich bei einer alten Obel DSQ passiert.

    Ich habe in der Not mal den Mühlentopf aus Alu mit Kriechöl besprüht. Eigentlich weil ich eine Schraube nicht aufbekam. Habe aber festgestellt, dass auch das Kaffeefett wunderbar angelöst wurde. Das ganze dann noch mit Spüli behandelt und fertich.

    Die Messingteile kann man nach dem Reinigen auch noch mit einem Messingbürstvorsatz für die Bohrmaschine "polieren" weil sie beim Kaffeefettlöser nachdunkeln.
     
  8. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    wie habt ihr denn den unteren Mahlscheibenträger zum reinigen rausbekommen?

    Grüße
     
  9. #9 horst freiraum, 07.11.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich würde tec widersprechen insofern als hier im KN mehrfach erläutert wurde, dass das Metall der Mahlscheiben eine poröse Struktur hat und deshalb die Scheiben nie in Wasser gelegt werden dürfen. Selbst wenn man sie abtrocknet, rosten sie ansonsten von innen.

    Ist hier insofern egal, als dass Chubby sowieso neue Scheiben hat, aber ich wollt's für andere Mitleser nochmal unterstreichen.

    Und noch ein kleiner Werbeblock: Ich hatte hier mal versucht, eine Sammlung fürs Mühlenreinigen zu starten. Vielleicht könnte Chubby da ein paar Tips, die er hier bekommt, dort noch nachtragen, gerne auch inkl. der Frage, wie man den Mahlscheibenträger abbekommt, das ist ja oft ein Problem.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-reinigung-tips-tricks-und-grundsaetzliches.79616/
     
Thema:

Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall??

Die Seite wird geladen...

Reinigung RR45 - Wo darf ich mit Kaffeefetlöser ran, wo auf keinen Fall?? - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Reinigung

    Rossi RR45 Reinigung: Im Kaufumfang meiner ECM Michelangelo befand sich auch eine Rossi RR45 mit 80 Zahnkranz. Die habe ich heute komplett demontiert, um sie zu...
  2. RR45 - Reinigung - Zerlegung

    RR45 - Reinigung - Zerlegung: Hallo, vorab: Ich weiß es gibt hier schon diverse Beiträge zur RR45, sei es nun Rossi, Brasilia, etc. Ich habe auch rumgesucht und gelesen,...
  3. Gino rossi rr45 - Mahlgrad und reinigung

    Gino rossi rr45 - Mahlgrad und reinigung: Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte Kaffeemühle von Schärf gekauft, diese dürfte aber auch unter anderen Namen verkauft worden sein, sie...
  4. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...