Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste?

Diskutiere Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum upgegraded? Gab‘s Unterschiede (außer in der komplizierteren Reinigung)? Ja, Milchschäumen unterschied wie Tag und Nacht, auch wärme ich...

  1. #41 BohnenJustaff, 23.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja, Milchschäumen unterschied wie Tag und Nacht, auch wärme ich alle Tassen mit Heißwasserbezug auf, geht mit Quickmill und Diva sau schlecht.
    Hatte ich bei der QM immer mit dem Wasserkocher gemacht, nervt.
     
  2. #42 un caffè, 23.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    OK, logisch.

    Aufwärmen mit der QM habe ich mir so organisiert und einstudiert, dass ich den ersten Flush zum Tassenwärmen nutze bis die Heizung angeht. Wenn sie dann wieder ausgeht, ist auch der Thermoblock schön heiß [emoji6][emoji106]

    Milch brauche ich nur am Wochenende für Cappuccino, da komme ich klar, das reicht mir.

    Espresso war aber keine Unterschied?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #43 un caffè, 23.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich klopfe bis alles aus dem Sieb ist und Spüle den Rest dann mit heiß Wasser und kippe es grad in den Auffangbehälter. Fertig.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #44 BohnenJustaff, 23.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    QM & Diva weniger, ECM runder, anders, Besser?, sollen andere Entscheiden.:rolleyes:
    Auf jeden fall konstanter.
    Auch sind im 2er ECM Sieb gut 18g, bei den beiden anderen Maschinen weniger, macht auch einen Unterschied.
     
  5. #45 un caffè, 23.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Dann Dualboiler? Rein interessehalber warum ECM und nicht Profitec oder Rocket, Bezzera, Quickmill Vetrano, SAB usw.?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 BohnenJustaff, 23.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Auge trinkt bei meiner Berufsgruppe mit.
    Wollte Drehräder, deshalb keine Syncronika.
     
  7. #47 un caffè, 23.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji1][emoji106]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Methode mit dem Holzspatel ist halt viel leiser, manchmal ist das angenehm.
     
  9. #49 un caffè, 23.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ist was dran!
    [emoji53] noch mehr Gelumps darumliegen...


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #50 BohnenJustaff, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So jetzt frage ich mal die Spachtelfreunde unter uns.
    Wo würdet ihr das Werkzeug ansetzen?
    Ich habe eben zu knapp abgeschlagen, ein Schlag, sonst ist auch am Rand nichts oder minimal. :)

    IMG_1476.jpg

    2. Kaffee...

    IMG_1478.jpg
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wo ist da bei der Diva das Problem? Kurz vor Eindrehen des gefüllten Siebträgers einen Zisch heissen Wassers in die Tasse? Das minimiert zudem die Luft in der Gruppe und der Kolben geht von Anfang an straff. Oder magst Du die Tassen so heiss, dass bei Dir ein guter Teil des Kesselinhaltes fürs Tassen anheizen drauf geht? Das wäre in der Tat lästig :rolleyes:
     
  12. #52 BohnenJustaff, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich mache so 150ml in die Capu Tasse, das hat mir die Brühgruppe überhitzt.
    Espresso Tassen gehen perfekt. :)
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Aso, Du arbeitest ohne den Überhitzungsschutzmod? Ja, das stelle ich mir dann schwierig vor..
    Aber "mit" wäre das kein Problem, zumindest habe ich keine negative Beeinflussung festgestellt. Vielleicht liegts aber auch tatsächlich daran, dass ich auch in die größeren Tassen nur nen Zischzisch gebe. hmm..
    Sorry fürs o.T., hatte mich nur interessiert :)
     
  14. #54 Kitschi, 24.03.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich hab was noch besseres, eine Zahnbürste ;)
     
  15. #55 Bernie_J, 24.03.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das sind Probleme, mannohmann.

    Kauf dir ein zweites, drittes, ntes Sieb, welches du auf der Maschine liegend vorwärmst. Tausch halt die Siebe und mach am Abend alle auf einmal sauber.
     
    un caffè gefällt das.
  16. #56 un caffè, 24.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji1]

    Ein Mann ein Wort [emoji106]

    Genau so!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 un caffè, 24.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ist das das Einer-Sieb der ECM? Bis wohin ist das gefüllt - nur Vertiefung oder bis senkrechter Rand außen?

    Hab den konvexen ECM Tamper, das Sieb erklärt dessen Bauform.

    Für‘s VST nun ein 41er, ECM für‘s Zweier.

    OT Ende.

    @Themenstarter: ich habe mir einen Abschlagkasten gebastelt nach langem hin und her zw. Maschine und Mülleimer. Ist die beste Lösung. Danach mit Wasser aus der Brühgruppe nachspülen, dann ist die auch wieder sauber - fertig! Ganz easy.
    Beim nächsten Einsatz mit nem Tuch durchwuschen zum Trocknen (Farbe beachten!! [emoji12][emoji1][emoji1]) und Mehl rein.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #58 BohnenJustaff, 24.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Nein, 2er ECM mit gut 18g gefüllt, ich habe auch das Crema Sieb, war zum Bodenlosen dabei.
    Für grossen Milchkaffee, geht gut 21g rein.
    Pinsel drüber Fertig.
    Meine zwei Bilder vom Puck, 2 verschiedene Bohnen, 2 verschiedene Mühlen.
    Nehme für Capu andere als für Espresso.
    Beide trocken, ich fürchte er nimmt doch Puffbohnen. :D
     
  19. #59 BohnenJustaff, 24.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    @un caffè,
    meine 3 ECM Siebe...1er, 2er, Crema Sieb.

    IMG_1479.jpg
     
  20. #60 un caffè, 24.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Was ist denn ein Cremasieb? So wie bei Delonghi doppelter Boden und 1-Loch-Auslauf zum Tricksen?

    Jetzt wird mit auch die Monstercrema in manchen YT-Videos klar [emoji35]‍♂️


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Sieb - Alternative zur Gruppenbürste? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  3. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  4. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...