Reinigung Siebträger

Diskutiere Reinigung Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, mich reinige meine Maschine, Mühle und natürlich auch die Siebträger regelmäßig. Beim Siebträger habe ich aber mittlerweile...

  1. #1 der-julian, 08.10.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend zusammen,

    mich reinige meine Maschine, Mühle und natürlich auch die Siebträger regelmäßig. Beim Siebträger habe ich aber mittlerweile Rückstände, die sehr hartnäckig sind. Auf Dauer wird das vermutlich ranzig und wird sich negativ auf den Geschmack auswirken…

    wie reinigt ihr euren Siebträger?

    Wäre euch über Tipps sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sieht doch super aus.
    Was mit Wasser und Spülmittel nicht weggeht, schadet auch nichts.
     
    zuse64 gefällt das.
  3. #3 christianhamburg, 08.10.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Mit so kleinen Bürstchen - damit kommt man gut überall hin und man wundert sich, was da alles so klebt :D
     
  4. #4 quick-lu, 08.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Bodenlosen verwenden.
     
    Cappu_Tom, der-julian und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Thosch2602, 08.10.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Spülmaschinen Tab in heißem Wasser auflösen, Siebträger eintauchen, über Nacht drin lassen, morgens sauber :D
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei zu häufigem intensiven Reinigen aber nicht wundern, wenn irgendwann das Messing unter dem weggeputzten Chrom hervor kommt.
     
    FRAC42, Cappu_Tom und infusione gefällt das.
  7. #7 Thosch2602, 08.10.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Jo, das stört aber nicht wirklich.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn ich diverse andere Diskussionen dazu erinnere, fehlt in dem Satz ein „mich“. Andere sehen das häufig ganz anders…
     
    dottorecafe gefällt das.
  9. #9 klasinger, 08.10.2021
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Ein Bad in einer Schüssel mit Kaffeefettlöser wirkt Wunder.
     
    Borboni, rebecmeer und Grindiger gefällt das.
  10. #10 nacktKULTUR, 08.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Im Rahmen meiner monatlichen Rückspülaktion mit Kaffeefettlöser (PulyCaff) putze ich auch die Siebträger. Zuerst Rückspülen mit ¼ KL Pulver mit Blindsieb, dann die Siebträger mit herausgenommenem Sieb und der abgeschraubten Duschplatte und Duschsieb in je einen 1-Liter Messbecher stellen, 1 KL PulyCaff reingeben. Beide Messbecher bis knapp an den Griff des Siebträgers mit kochendem Wasser füllen.

    Nach 10 Minuten die Siebträger gründlich abbürsten und waschen, ebenso das Duschsieb und die Duschplatte. Alles erstrahlt wieder in neuem Glanz! Die heiße Fettlöser-Flüssigkeit gieße ich sodann in den Festwasser-Ablauf, um allfällige Rückstände im Abwassersystem zu entfernen.

    nK
     
    be.an.animal und Grindiger gefällt das.
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich fands bei der Lelit Bianca immer schwierig den Siebträger innen zu reinigen, habs mit Pfeiffenrekniger und PulyCaff probiert.
    Letztens war ich mit der Bianca bei meinem Händler zur Reparatur und hab ihn bei der Gelegenheit darauf angesprochen und ihm auch die Stelle gezeigt die ich einfach nicht gut sauber krieg.
    Er hat dann gemeint das er PulyCaff aus dem Sortiment genommen hat weil er kein Fan davon ist und jetzt nurnoch einen spray führt, damit hat er einmal draufgesprüht, kurz den Siebträger geschwenkt und er war wirklich total sauber danach, war sehr begeistert. Degrease Coffee Reiniger hieß das.
     
  12. #12 Melitta, 09.10.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Was sich nicht löst, kann auch nicht schlecht schmecken. Sonst würde Dein Kaffee nach Metall schmecken.
     
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Nein, wird es nicht, im Gegenteil. Wenn du das bis aufs Metall reinigst, wird es komisch und metallisch schmecken, bis die Patina wieder da ist. Nur mit Wasser und Spüli reinigen, das reicht.
     
  14. #14 mcblubb, 09.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Irgendwo hab ich mal eine Art Spülmaschine für Siebträger gesehen.

    Sah ein bisschen aus wie so ein Gläserspüler...

    Fand ich spooky.

    10 min in einen behälter mit heißem Wasser und Puly stellen. Mit rosa Lappen abwischen, mit kleiner Bürste in die Zwischenräume und Bohrungen. Danach gut abspülen...
     
  15. #15 nacktKULTUR, 10.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich wüsste nicht, was gegen PulyCaff sprechen sollte. Wenn man denn einen Spray verwenden will, kann ich den Küchenentfetter von Mellerud empfehlen. Geht auch gut gegen Kaffeesiff. Nebst dem eigentlichen Verwendungszweck, z.B. für die Abzugshaube über dem Herd.

    [​IMG]

    nK
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ernst gemeinte Frage. Muss das Blindsieb vor dem Abschrauben von Duschsieb und Duschplatte überhaupt sein? Geht das "tiefer"? Bisher habe ich entweder nur das Blindsieb genutzt ODER alles abgeschraubt und in Reinigungsmitrel gebadet.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 10.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. Ich nehme das „Duschen-Equipment“ vorher ab, damit ich beim Rückspülen nicht unnötig Dreck in die Brühgruppe und das Magnetventil zurückdrücke. Bei der SAB ist's nur eine einzelne Kreuzschlitz-Schraube, um alles zu entfernen.

    Im Falle der Gaggia sind es 2 weitere Inbus-Schrauben, die die Duschplatte halten. Wenn Du einen passenden Inbus-Schlüssel in die Küchenschublade legst, geht's im Handumdrehen, alles abzunehmen.

    BTW, den Aufwand treibe ich nur, wenn ich mit Chemie rückspüle, also etwa einmal im Monat. Ansonsten, beim allabendlichen Putzgang findet Rückspülen ohne Chemie, ohne Zerlegung statt.

    nK
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, Imbus liegt in der Schublade.
    Das heißt also, beim Spülen mit dem Blindsieb komme ich an Stellen, die ich beim reinen Abschrauben von Duschsieb und Duschplatte nicht erreiche?
     
  19. #19 nacktKULTUR, 10.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So ist es. Ins Magnetventil und die dorthin führenden Kanäle an der BG kommst Du nicht rein.

    nK
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wieder was gelernt. Danke.
     
Thema:

Reinigung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Reinigung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...
  3. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  4. Bei Reinigung S* barista pro ist der Siebträger undicht

    Bei Reinigung S* barista pro ist der Siebträger undicht: Wenn ich meine S* barista pro reinige, läuft nach Einlegen des Silikonpads und der Reinigungstablette in den Siebträger das Spülwasser durch. Was...
  5. Siebträger Reinigung

    Siebträger Reinigung: Moin zusammen. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Meine Siebträger sehen nach einiger Zeit immer so aus wie auf dem Foto....