Reinigung Tropfschale

Diskutiere Reinigung Tropfschale im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nennt mich pingelig, aber auch die Tropfschale muss bei mir immer sauber werden. Auch wenn nach einer Reinigung außen alles sauber sieht, stört...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Nennt mich pingelig, aber auch die Tropfschale muss bei mir immer sauber werden. Auch wenn nach einer Reinigung außen alles sauber sieht, stört mich der Rest an "Schmant" in den Ecken. Und da ist das Problem.

    Wenn ich die Tropfschale nach einem Wochenende reinige (mache ich ja nicht nach jedem Kaffee), bleiben auf manchen Flächen und gerade in den Ecken Reste oder "Krusten" über. Diese bekomme ich mit einem Schwammtuch nicht weg (auch mit vielem Reiben nicht) und mit Pril oder Fettlöser (den, mit dem ich auch den Brühkopf rückspüle) in warmen Wasser eingeweicht auch nicht. :( Mit was scharfem an Reinigungsmaterial (grüne Seite Spülschwamm, Topfreiniger aus Stahlwolle) zerkratze ich mir die Oberfläche, da will ich nicht rangehen.

    Also was sind Tipps? Wie bekommt Ihr das richtig sauber?

    Hilft eine Spülmaschine? Ich meide die Spülmaschine für die Maschine ja, seit dem ich man den Hinweis bekommen habe, dass gerade bei Siebträgern innen sich die Beschichtung gerne löst.

    Oder gibt es andere Tipps? Oder ist Euch das egal?
     
  2. #2 posmanet, 13.05.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Was denn nu ...? Tropfschale oder Siebträger reinigen?

    Bei meiner Silvia besteht die Tropfschale aus rostfreiem Stahl - mir will da einfach kein Grund einfallen, warum die nicht in die SpüMa dürfte...
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Tropfschale. Wie geschrieben. ;)

    Der Siebträger war nur ein Beispiel, dass eine Spülmaschine wegen des doch starken Reinigungsmittels und der Hitze sogar anscheinend Chrom ablöst. Und auch Messer stumpf werden und auch Alu anlaufen lässt.

    Mit Edelstahl magst Du recht haben, dann wäre die Dichtung im Ablauf der Tropfschale das einzige, was leiden würde. Die Frage ist nur, ob die SpüMa das sauber bekommt oder ob es nicht doch auch von Hand geht.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Siebträger, Sieb, Duschsieb, Verteilerschraube und Tropfschale gebe ich einmal pro Woche in die Spülmaschine, bislang ohne jegliches Problem. Die Abtropfschale reinige ich kurz mit einer Bürste vor.
    LG blu
    Edit: Alu würde ich sicher nicht in die Spülmaschine geben und Dichtungen auch nicht. Natürlich kann man alles auch von Hand reinigen.
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Danke. Dann probiere ich das mal aus. Nachteil ist, dass man immer zwei Stunden keine Tropfschale hat unter der Maschine und nicht einsatzbereit ist. :eek:

    Von Hand reinigen ist ja normal auch kein Problem und eine Sache von 5 Minuten, wenn man ein Mittel hätte, was dieses Zeugs löst. Das Rückspülmittel muss ja schon heftig sein, scheint aber ohne Druck und Schaum nicht so richtig zu wirken.

    Also ok, überzeugt ;)
     
  6. #6 nacktKULTUR, 13.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du es so machst wie wir - Maschine über Nacht laufen lassen - hast Du am Morgen eine saubere Tropfschale.
    Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich reinige die Tropfschale der Duetto alle 4 Wochen, wenn ich die Maschine mit Cafiza rückspüle. Derselbe Saft, der aus der Druckentlastung spritzt, wird im anschließend mit der Spülbürste in der Tropfschale nochmals verwendet. Die Tropfschale (aus billigstem Chromstahl) ist danach blitzeblank.

    Allerdings leere ich die Tropfschale nach jeder Kaffeerunde aus. Der Siff steht also nicht viele Stunden in der Schale.

    nK
     
  7. #7 DoguedeBordeaux, 13.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Versuchs mal mit Gebissreiniger :). Einfach ein bisserl einweichen, das sollte reichen. Wir nehmen das immer zum Reinigen von Thermosflaschen oder Blumenvasen, in die man sonst schlecht reinkommt.

    Gruß
    Sabine
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich reinige alles (Brühkopf mit Pinsel etc.) nach jedem Bezug, nur die Tropfschale halt nicht.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 13.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Tja, so unterscheiden wir uns. Ich reinige den Brühkopf nie mit Pinsel - durchs Rückspülen mit purem Wasser (jeden Abend) wird er auch so sauber. Stehendes Dreckwasser in der Schale ist für mich widerlich.

    nK
     
  10. #10 Gandalph, 13.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Guten Morgen....

    - das geht doch auch mit "Spüli" weg, auch wenn es mal ein wenig steht! Solange es feucht bleibt, und nicht antrocknet, ist es noch nicht so hartnäckig! Ich reinige die Schale allerdings auch mindestens 2 Mal am Tag, und spüle sie dabei auch heiß aus!
    - beim Reinigen spüle ich die Schale mit der Bürste im Spülbecken vor, dann kommt Spüli drauf, und es wird gut in die Ecken nachgebürstet, und wieder heiß nachgespült - sauber! Ab und an in die Maschine! ( am Besten, wenn gerade mal das Kurzprogramm läuft ;) )
    - bei den Sieben und den Trägern finde ich ist es auch wichtig, dass sie immer gut vom Kaffeefett befreit werden - das geht in der Maschine auch sehr gut, vielleicht sogar besser als von Hand, weil man da nicht immer in die letzten Ecken kommt!

    morgentliche grüße...
     
  11. #11 domimü, 13.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich würde eine andere Maschine empfehlen mit kleinerer Tropfschale, die dann ohnehin täglich geleert werden muss. Keinesfalls eine Maschine mit Festabwasser!
    Da reicht dann meist ein Ausschwappen mit warmem Wasser.
    Ich habe den Eindruck, dass alle Mitdiskutanten noch pingeliger sind als du.:D
     
    Piezo gefällt das.
  12. #12 pressomacchiato, 13.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    +1
     
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Absolut, die reinige ich immer nach jedem Bezug, da gibt es keine Kompromisse.

    :D
     
  14. #14 Aquanaut, 13.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Also ich reinige die Schalte auch jeden Tag, sollte ich es mal vergessen am nächsten. Da geht die sehr gut sauber ohne schruppen etc und geh auch nicht fest.
    Wenn etwas anbacken sollte(bei den bequemeren unter uns) würde ich das mit Wasser und Spüli mal über nach einweichen, dann sollte das mit einem Schwammtuch weg gehen.
    Gebisreiniger ist ja Chlor, damit bekommt man organisches sehr gut weg. Nutze ich aber eher für Trinkflaschen.
     
  15. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich nehm für sowas immer eine alte Zahnbürste, damit kommt man meist auch in die kleinsten Ecken.
     
  16. #16 janosch, 14.05.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...
    ich hau die abtropfschale von meiner Domobar immer in die Spülmaschine ... das Gitter auf dem die Tasse beim Bezug steht ebenso

    gab noch nie Probleme und wird immer blitzblank :)

    selbst das aufgeklebte vibiemme logo vorn an der schale hat bisher jeden spülgang schadlos überstanden

    Grüße
     
    jabu gefällt das.
  17. #17 Bob de Cafea, 15.05.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich übertreibe es allerdings auch.... Ich habe solange nach einer Plastikschüssel gesucht die genau in die Abtropfschale passt so dass diese noch nie mit Wasser in Berührung kam.... Oder nur Spritzer... :D Ansonsten wird abends mit Wasser rückgespült und das Gitter abgewischt sowie die Plastikschale kurz gereinigt.

    --> Putzteufel :confused:

    [​IMG]
     
  18. kubik

    kubik Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Krups steht (leider!) in der Bedienungsanleitung, dass Tropfschale und Kaffeesatzbehälter nicht in die Spülmaschine dürfen (warum eigentlich? Verformung??? Geschirrreinigungsmittel zu agressiv?). Ich hab die Tropfschale auch nicht auseinander gekriegt, aus Angst, dass etwas abbricht, würde sie aber gern von Hand säubern. Die Öffnung ist viel zu klein, um eine Gebiss-Reinigungstablette hineinzuwerfen, selbst eine halbe geht nicht rein. Mir geht es ebenso wie oben beschrieben.
    Die modernen Gebrauchsanleitungen - egal, was man kauft - sind stets lückenhaft oder schlecht erklärt oder unvollständig. :mad:
    Auch bekommt der Kaffeesatzbehälter nach wenigen Tagen Schimmelansatz, und da er nicht bequem zugänglich ist, helfe ich mir mit der Munddusche, damit erreiche ich alle Ecken, und danach wird mit Essigwasserlösung der Schimmel abgetötet... (ach, wie bequem wäre da die Geschirrspülmaschine)
     
  19. #19 nacktKULTUR, 11.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Welche Krups? Modell?

    Mach mal ein Bild von der Tropfschale, dann kann man mehr dazu sagen.

    nK
     
  20. #20 Espressojung, 11.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei mir kommt die gesamte Tropf-Schublade in die Spülmaschine.
    Danach sieht sie immer aus wie neu.:)
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

Reinigung Tropfschale

Die Seite wird geladen...

Reinigung Tropfschale - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...