Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Diskutiere Reinigung und Pflege Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem meine Gggia Classic auseinandergenommen, den Kessel mit...

  1. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem meine Gggia Classic auseinandergenommen, den Kessel mit Weinsteinsäure aus der Apotheke gereinigt. Jetzt wollte ich wissen, kann man die Gaggia regelmäßig entkalken , indem ich Weinsteinsäure in den Wassertank gebe?Gibt es außer den Gaggia original Entkalker, den man noch empfehlen kann? Ich habe in einem Katalog von "Nuova Ricambi" - Clean Boiler gesehen für Aluminium. Kennt den jemand? Vielen Dank und ich freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Können tut man das schon. :) Fragt sich nur wie sehr sich das lohnt.
    Wenn Du den Kessel aufhattest, dann hast Du ja auch gesehen wie er von innen aussah, und dass ggf auftretende Kalkbröckchen nur ziemlich schwer hoch zum Steigrohr kommen können, sowie dass die Durchgänge (zB des Magnetventils) auch ziemlich eng sind. Ausserdem sollte man (laut espressoxxl jedenfalls) auch Weinsteinsäure nicht unbedingt im Kessel zu warm werden lassen, und sollte deswegen zum Durchlauf-Entkalken die Heizung abstöpseln... naja, und wenn die Maschine schon eh auf ist, dann kann man doch gleich noch die paar Handgriffe bis zum Kessel machen und hat gründlich geputzt.
    Entkalken wird mMn eh etwas überbewertet; wie oft macht man das schon... wenn das Leitungswasser so hart ist dass es alle paar Monate nötig würde, dann lohnt es sich schon wegen des Geschmacks, die Maschine mit kalkärmerem Wasser zu betreiben...wodurch dann auch das Entkalkungsproblem seltener wird.
     
  3. #23 dannysuco, 07.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Anna,

    bin neu in der Welt der Siebträgergemeinschaft und habe zur Pflege auch noch eine (mehrere) Frage(n).

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Gaggia Coffee Bj 2001 ersteigert.
    Leider sind die meisten Beiträge auf die CC gemünzt und ich weiß nicht, ob ich alle Tipps auch für meine Gaggia Coffee übernehmen kann?!

    In der Coffee ist ja kein Magnetventil verbaut soweit ich das richtig sehe und daher auch keine Möglichkeit, dass das Wasser in das Abtropfbecken gelangen kann. Wie mache ich das mit der Reinigung der Brühgruppe?
    Ausbauen und putzen mit Spüli und Co? Oder kann ich auch mit Blindsieb und Kaffeefettlöser rückspülen, wie bei der Gaggia CC?
    Beim Kaffeewikki wird zwar gesagt, dass die Coffee und die CC nahezu baugleich sind, aber eben nur nahezu, daher möchte ich das gute Stück nicht gleich durch falsche Pflege zerstören.
    Hast du ein paar Tipps für mich, wie ich meine Coffee am besten Pflege bzw. wo ich Tipps finden könnte? Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts in der Art gefunden.

    Gruß

    Danijel
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Danijel,
    das hast Du schon richtig verstanden: Ohne Magnetventil kein Rückspülen. Einerseits kann man das nicht -- weil eben kein Reinigungsmittel von der Brühgruppe durch Rohre geleitet werden kann --, andererseits braucht man das aber auch nicht --- weil deswegen eben auch nur immer sauberes Wasser vom Kessel zur BG fließt, und kein Dreckwasser von der BG irgendwohin.

    Insofern beschränkt sich imho da die Brühgruppenreinigung auf Dusche+Verteilerplatte abmontieren und alles mit Spüli und Wasser saubermachen.

    Wenn es ausserdem noch was wichtiges zu tun gibt, dann sage das jemand bitte. :)
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    am einfachsten wäre es du stellst mal ein bild der maschine hier rein

    gruß, galgo
     
  6. #26 leupster, 07.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    die gaggia cc wurde doch einfach nur umbenannt in gaggia coffee oder? die dürfte nen MV haben

    edit: wobei mir grad einfällt die gaggia classic coffee wurde glaub ich in gaggia classic umbenannt? dann wiederum keine ahnung welche du da hast
     
  7. #27 dannysuco, 08.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo,

    anbei das Bild meiner Gaggia Coffee (hoffe das klappt mit dem Bild).

    Da ich sie gebraucht gekauft habe, war auch keine Anleitung dabei, wie ich sie richtig entkalken sollte.
    Habt ihr da Tipps? Ich nutze gefiltertes Wasser (Brittafilter). Muss das dann überhaupt so oft gemacht werden?

    Gruß Danijel[​IMG]
     
  8. #28 dannysuco, 08.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    So das mit dem Bild hat tatsächlich nicht geklappt.

    Hab hier einen Link, da könnt ihr kucken:

    Picasa-Webalben - Danijel - Gaggia Coffe

    Ist wohl baugleich mit der Coffee Deluxe, bin mir aber nicht sicher.
    Hab auch schon hier im Forum gelesen, dass die Coffee vergleichbar ist mit der
    Evolution nur im Metallgewand. Ich finde sie sieht aus wie eine CC vom Gehäuse her.

    Gruß Danijel
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  10. #30 dannysuco, 08.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Das ist aber verwirrend mit den vielen versch. Bezeichnungen.

    Ich kuck mal, dass ich ein Bild mache vom Innenleben, allerdings habe ich auch kein Auslaufrohr (wenn mann das so nennt) in die Abtropfschale, wo das überschüssige Wasser vom Kaffeepuck vom MV abgeleitet werden könnte.

    Der Testbericht der Coffe de luxe ist ja witzig. Hab ich auch noch nicht gehört, dass man die Milch direkt im Tetrapack aufschäumen kann. Das würde ich gern mal sehen.

    Gruß
     
  11. #31 nubicola, 08.04.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    ich kenne mich zwar mit den diversen modellen und namensgebungen nicht wirklich aus.
    da ich aber seit kurzem eine gaggia classic habe, wäre meine vermutung dem bild der maschine nach zu urteilen, dass ei magnetventil vorhanden ist.
    siehe abtropfschale: an der linken hinteren seite ist eine bohrung wo vermutlich das röhrchen vom ventil in die abtropfschale führt. das röhrchen wurde dir vermutlich unterschlagen.
    schau doch einfach mal neben deiner brühgruppenöffnung.

    ich hoffe du kannst was damit anfangen

    michael
     
  12. #32 dannysuco, 10.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Nubicola,

    nein da ist keine Öffnung dafür. Also da wurde nichts unterschlagen, glaube ich zumindest. Habe auch in diversen Internetseiten, wo diese Maschine abgebildet war nie ein Ventilröhrchen gesehen. Außerdem würde da ja dann nach dem normalen Kaffebezug das Restwasser rauskommen, oder?
    Das Loch in der Abtropfschale ist glaube ich Standard bei allen Maschinen, ob man es braucht oder nicht. Nur damit die nicht verschiedene Abtropfgitter herstellen müssen. Ist aber auch nur eine Vermutung.
    Bei espressoXXL.de findet man unter der Bestellnumer GA1230 die Ersatzteilzeichnung der Coffee Gaggia und ich glaube da ist kein MV verbaut. Weiß aber auch nicht genau, wo ich da kucken soll, aber im Vergleich zur Classic fehlen da schon ein paar Teile.

    Denke dass ich dann auch kein Bild reinstellen muss vom Innenleben. Mach ich aber gerne wenn das weiter hilft.

    Wie seht ihr das?

    Gruß Danijel
     
  13. #33 Largomops, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Die Gaggia Classic Coffee hat vorne links vor dem Tank ein Rohr, das von oben bis in die Abtropfschale führt. Das ist der Ablauf vom Magnetventil. Die Gaggia Coffee dürfte selbiges nicht haben und hat kein Magnetventil
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Ich glaube die hier hat kein MV.

    Es gab eine Coffee-Variante mit MV, die hatte allerdings dann auch ein Rohr das in die Abtropfschale führte. Weil das sonst nämlich ganz schön eklig wäre mit dem Kaffeedreckwasser das einfach nach dem Bezug links neben der BG aus der Maschine käme ...

    Also, Danijel, wenn Du schon mit der Maschine Kaffee gemacht hast und sie nicht aus einem Loch links hinter der BG mit Dreckwasser um sich geschossen hat, dann hat sie kein MV. :)

    An die Namensverwirrten:

    Classic Coffee heißt heute Classic.
    Die Standard-Coffee-Variante ohne MV entspricht ca. einer Evolution im Gehäuse der CC.
     
  15. #35 dannysuco, 10.04.2009
    dannysuco

    dannysuco Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Anna,

    meine Küche ist noch sauber und der Kaffee landet in der Tasse, daher glaube ich, dass du recht hast und meine Maschine hat kein MV.

    Dann muss ich mir auch keine Gedanken übers Rückspülen machen und bau jedes mal die Brühgruppe aus zum putzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist echt super.

    Jetzt muss ich nur noch üben. Eine ascaso i-mini hab ich mir jetzt auch besorgt.

    Womit entkalke ich am besten meine Maschine. Sollte ich mir dieses Mittel von Gaggia
    besorgen oder gibt es auch ein anderes empfehlenswertes?

    Gruß Danijel
     
  16. #36 Largomops, 10.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hol Dir Weinsäure. Kostet als Kiloflasche (Granulat) etwa 15 Euro. Reicht bestimmt für 10x. Mir fällt nur gerade der Online-Händler mal wieder nicht ein, von dem ich es habe.
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    mir auch nicht, aber mein firefox weiss es noch :lol:

    MIKON eShop
     
  18. Soraya

    Soraya Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo alle zusammen,

    maschine: gaggia classic edelstahl matt, alter ca. 10 jahre

    vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin am ende mit meinem latein.
    jedenfalls habe habe ich meine Gaggi bis zum verteilerhalter auseinander gefummelt u. gereinigt.
    anschließend maschine angestellt, pumpe arbeitet aber, zieht irgendwie kein wasser ?:-(
    jetzt würde ich sie gerne in reparatur bringen, aber wohin.
    ich wohne in mainz u. wäre für jeden tipp dankbar.:roll:

    viele grüße soraya
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hi Soraya,
    guck' mal nach dem Einschalten der Pumpe die Maschine von vorne an. Siehst Du Wasser in den Tank zurückfließen? Wie viele Schläuche hängen in den Tank?
     
  20. Soraya

    Soraya Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Anna,

    danke für deine schnelle antwort.
    also im wassertank hängen zwei schläuche, so dass sie die möglichkeit haben wasser zu ziehen. tun sie aber nicht.:-(
     
Thema:

Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Reinigung und Pflege Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  2. Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

    Reinigung und Pflege von Espressomaschinen: Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...
  3. Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?

    Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?: Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. Maschine. Würde mich freuen über Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege. Rückspülen ja/nein wie oft,...
  4. Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege

    Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege: Hallo an alle, wir haben uns vor einem guten Jahr die Jura Ena 9 Micro geholt. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht einen guten Kaffee und gute...
  5. La Pavoni - Reinigung/Pflege

    La Pavoni - Reinigung/Pflege: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege Hallo ihr Lieben, so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte"...