Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Diskutiere Reinigung und Pflege Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic Ok, also wenn Du von vorn draufguckst: Der rechte Schlauch ist der, über den Wasser gezogen werden soll....

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Ok, also wenn Du von vorn draufguckst: Der rechte Schlauch ist der, über den Wasser gezogen werden soll. Der linke Schlauch ist dazu da, dass Wasser in den Tank zurück kann.
    Wenn's geht, dann wäre es einen Versuch wert, den linken Schlauch abzuziehen, und zu gucken ob Wasser rauskommt wenn Du die Pumpe laufen läßt.
    Wenn ja, dann pumpt die Pumpe, nur kommt das Wasser nicht bis zur Brühgruppe weil vorher was blockiert ist.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    wie ist das geräusch der pumpe?
    wenn sie "hämmert" hat sie luft gezogen und lässt sich normalerweise entlüften,
    indem du die dampflanze aufdrehst und die bezugstaste drückst
     
  3. #43 Soraya, 15.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2009
    Soraya

    Soraya Gast

    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo Anna, Hallo Galgo,
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    in meiner verzweifelung habe ich gestern eine adresse in darmstadt angerufen. der name erschien mir vertrauenswürdig. u. siehe da Dario Ferrarese ist kein unbeschriebenes blatt in der kaffee-espressowelt.:cool:.
    am telefon hat er mir anweisungen gegeben.
    die dampfdüse funktioinierte u. das pumpengeräusch hörte sich für ihn übers telefon funktionstüchtig an.
    er meinte, dass sich nach dem entkalken kalkbrei wieder dazwischen gesetzt hat. also habe ich nochmals alles bis zum verteilerhalter mit klarem wasser gereinig bzw. klargespühlt. u. siehe da, jetzt brummt sie wieder:-D

    ich hätte den mann umarmen können, so habe ich mich gefreut. ich habe schon gedacht die pumpe od. der verteiler wäre futsch.
    auf jeden fall werde ich diesen mann demnächst besuchen, zumal ich hier unter suchfunktion u. eingabe des namens lesen konnte, dass Dario Ferrarese seit 30 jahren, mit liebe der espressowelt zur verfügung steht.

    also liebe Anne, lieber Galgo nochmals lieben dank vorerst für eure mühe.
    es grüßt euch aus dem sonnigen mainz Soraya ;-)
     
  4. #44 Bialetti, 22.04.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hallo,
    ich habe mir bei espressoXXL.de eine Duschplatte aus Messing und Dichtungen bestellt.
    Die Sachen sind heute schon geliefert worden!
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wie die Platte eingebaut wird und vorallem die Dichtungen!? Ich habe eine Siebträger Dichtung und eine Distanzeinlage. Wo kommt was hin?
    Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Bilder vom Einbau?
     
  5. #45 bluebean, 22.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
  6. #46 Bialetti, 22.04.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Okay, aber wo kommt die Distanzeinlage hin?
     
  7. #47 bluebean, 22.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Zwischen Brühgruppe und Dichtung, nennt man "Guarnital-Beilage" oder so
     
  8. #48 Bialetti, 22.04.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Danke,
    hier nochmal die Nummern der beiden "Ringe":
    Dichtung Siebträger G120033
    Distanzeinlage 528050
     
  9. #49 supertramp, 12.05.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hey!
    also, habe meine gaggia cc nun schon gute 3-4 wochen in betrieb. trinke so, würde sagen 3-4 mal die woche nen espresso, zu mehr reicht die zeit momentan leider nicht. nun gut. nach jeder nutzung spüle ich rück mit dem blindsieb. wie macht ihr das? ich meine ich schmeiß die maschine fürs mittagessen an, und reinige danach immer mit rückspülen. dann das gleiche evtl noch mal abends. ist das sinnvoll? oder kann ich mir einen reinigungsgang sparen und einfach abends reinigen, und mittags den kaffeesatz ohne rückszupülen drinne lassen, und die maschine auscschaltewn?

    naja


    danke

    supertramp
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    supertramp, bei deinem "umsatz" wird rückspülen ein/zweimal wöchentlich sicherlich reichen

    den puck würde ich allerdings nicht für längere zeit im ST belassen

    gruß, galgo
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Nachdem ich mal gesehen habe wie sich ein im ST vergessener Puck über einen Urlaub hinweg entwickeln kann (und hinterher sehr lang sehr angeekelt geschrubbt habe), habe ich mir angewöhnt, den Puck sofort 'rauszuschlagen.

    Rückspülen reicht aber IMHO locker einmal pro Tag. Bei Deinem Umsatz auch seltener.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    hi Anna - kann ich daraus schliessen, dass du keinen roquefort käse magst ? :lol:

    sorry 4 OT, galgo
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Roquefort ist mir noch nie Würmermäßig durch die Löcher des Duschsiebs bis unter die Verteilerplatte gekrochen... auch nicht nach unten durch die Löcher des 2er Siebs und zum Auslauf des ST heraus. *kotz*
    Und nein, es war NICHT meine Maschine und ich war's nicht der den Puck drin vergessen hat. :)
     
  14. #54 bluebean, 13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    machs auch 2-3 mal die woche nur mit wasser,
    die versuch mit kaffeefettreiniger haben auch keine besondren grauslichkeiten zu tage befördert, wasser reicht denk ich über weite strecken...

    sry für bissl OT, falsche Seite gelesen,
    btw:
    Roquefort! die französische Art Kaffeemaschinen zu genießen!
     
  15. #55 supertramp, 13.05.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Hey
    also habe heute meine gaggia cc benutzt, und gestern auch schon. also sagen wir insgesamt vielleicht 5-9 espressi. d.h. es ist ok, wenn ich die erst moie abend wieder gründlcih rückspüle? nehme meistens auch die duschplatte ab und reniige das gründlich in spüli. dann spül ich rück ohne verteilerplatte. aber wenn der kram jetzt 2-3 tage steht ist ok, gell? hab nur angst das das schmucke stück dauerhafte mängel davonträgt, was bei mir armen studetn trsgisch wäre bei na 230 euro investitio? ach ja, wie siehtn das mit mühlen reinigung aus?

    supertramp
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Es ist sogar eine Woche lang ohne bleibende Schäden zu überstehen! :)

    Nein ernsthaft, bis das MV durch Schmodder verstopft, muss man schon Monate nicht rückgespült haben. Und selbst dabei geht die Maschine nicht kaputt, man kann sie durch eine Reinigung sofort wieder perfekt bekommen.

    Es geht um Verstopfungsprophylaxe, sowie darum, in den frisch gebrühten Kaffee keine Reste von angeklebtem ranzigen Kaffeefett zu bekommen. Wie schnell es unter der Verteilerplatte einsifft, sieht man ja beim Abschrauben, und kann die Frequenz dann ja entsprechend anpassen.
     
  17. #57 supertramp, 14.05.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    na gut, dass hört sich gut an. weil das putzen nach jedem bezug, also z.b. nach zwei tassen anchm mittagessen, war schon sehr aufwendig. aber es scheint ja so, als würdet ihr auch eher sagen, dass kaffeefettlöser nicht zwingend notwendig ist, richtig? wie oft würdet ihr mir bei meinem verbraucht empfehlen zu entkalken?
     
  18. #58 bluebean, 14.05.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    das widerrum hängt nicht nur von der Insgesamten durchflussmenge sonder auch vom verwendeten Wasser ab. Grundsätzlich gilt: je härter dein Wasser desto öfter, aber so pauschal kann man das auch nicht sagen, weil noch andere Faktoren (andere Ionen; "gute und schlechte" ...) eine Rolle spielen.
    Musst also mal die Wasserhärte (dH) rausfinden...
     
  19. #59 supertramp, 06.07.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    heyhey.
    hatte noch ein bissel im netz rumgestöbert, und bin auf diesen artikel gestoßen. ich hoffe, ich verletze jetzt keinen ehrencodes oder der gleichen, wenn ich nicht auf kaffeewiki verweise sondern hierauf Espresso Machine Cleaning - Why, How, and When • Home-Barista.com

    finde den artikel sehr gut

    schönen abend

    supertramp
     
  20. #60 Bialetti, 01.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Morgen,
    wo findet man eine Anleitung wie genau man die Gaggia CC entkalkt?
     
Thema:

Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Reinigung und Pflege Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  2. Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

    Reinigung und Pflege von Espressomaschinen: Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...
  3. Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?

    Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?: Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. Maschine. Würde mich freuen über Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege. Rückspülen ja/nein wie oft,...
  4. Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege

    Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege: Hallo an alle, wir haben uns vor einem guten Jahr die Jura Ena 9 Micro geholt. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht einen guten Kaffee und gute...
  5. La Pavoni - Reinigung/Pflege

    La Pavoni - Reinigung/Pflege: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege Hallo ihr Lieben, so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte"...