Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Diskutiere Reinigung und Pflege Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic Bialetti, was hast Du denn da für einen roten Pommel in Deinem Profil? :roll: Gruss :mrgreen: Plempel

  1. #81 plempel, 05.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Bialetti, was hast Du denn da für einen roten Pommel in Deinem Profil? :roll:

    Gruss :mrgreen:
    Plempel
     
  2. #82 Bialetti, 05.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    ??????
     
  3. #83 plempel, 05.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  4. #84 Bialetti, 05.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    Danke!!! [​IMG]
     
  5. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Reinigung und Pflege Gaggia Classic

    schönen guten abend!

    dieses problem interessiert mich, da der siebträger bei meiner Gaggia auf 5 uhr steht - mir is es aufgefallen, als ich heut youtube videos von der Gaggia geguckt habe und alles ST auf 6 uhr standen
    zur info: meine ist ca 3 jahre alt und bis auf verteiler u duschplatte ausbauen beim reinigen hab ich sonst noch nichts getauscht, geöffnet, geschraubt:-|

    liegt es an der dichtung? oder ist da noch was?
    hin und wieder tröpfelts beim ST raus während bezug, zumindest in der ersten sek

    vielen dank

    chris
     
  6. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, sorry diesen Thread wieder auszugraben, aber ich glaube dass mein Anliegen am ehesten hier reinpasst. Ich habe vor einer Weile eine gebrauchte Gaggia erstanden und wollte die Maschine selbst bzw das Gehäuse einmal genauer reinigen. Erst mit Spüli, Natron und dem inneren einer Kartoffelscheibe. :D

    [​IMG]

    soweit so gut sieht sie erstmal ganz nett aus, aber es gibt mehrere Flecken, die sich so nicht entfernen lassen. Habt ihr eine Idee um was es sich hier handelt und womit es möglich wäre?

    [​IMG]
     
  7. #87 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kalk bzw Wasserflecken. Säure oder Poliermittel sollte helfen.
    Ich nehm für Metall immer NevrDull, gibts im Baumarkt oder im Motorradgeschäft.
     
    sanj3k gefällt das.
  8. #88 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Btw die Schleifspuren am Dampfknauf stammen von einem unsachgemäßen Zusammenbau. Wenn er noch schleift, entweder Dampfventil oben am Kessel lockern, leicht verdrehen und neu festschrauben, oder (wahrscheinlicher) dasselbe mit der Brühgruppe machen.
     
    sanj3k gefällt das.
  9. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Laut Internet hilft auch Essig, aber das hat es irgendwie nicht gebracht.

    BG lockern hat nicht geholfen aber beim Dampfventil schon und jetzt schleift der Knauf nicht. Danke für den Tipp.

    Sag Mal kann es sein, dass mir auch ein paar Schrauben fehlen? Wtf! Und darf die Pumpe hin und her baumeln? Also sie schon in einer Vorrichtung, aber diese neigt frei hin und her.

    [​IMG]
     
  10. #90 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Pumpe ist frei stehend gelagert.

    Das Gehäuse ist punktgeschweißt, kann sich lösen. Anscheinend hat der Vorbesitzer mit Blechschrauben nachgeholfen. Ich hab meine mit Blindnieten fixiert.

    Für Bad und Küche nehme ich Frosch Himbeer-Essig Antikalk, fürs Entkalken der Maschine Amidosulfonsäure.
     
    sanj3k gefällt das.
  11. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dann bin ich beruhigt mit der Pumpe und den Schrauben :)

    Essig war bezogen zur Beseitigung der Wasser-/Kalkflecken.

    Ich werde auf jeden Fall erstmal Coffeeclean besorgen nachdem ich gestern den Thread von Ranger Kevin gefunden und durchgelesen hatte. Zum Thema Amidosulfonsäure hatte ich damals heraus gelesen, dass man nicht zu oft und erst wenn gar nichts mehr an Wasser rauskommt, Entkalken sollte. In der Drogerie sollte diese Mr Muscle Amidosulfonsäure ausreichen.

    Dann vielleicht noch eine andere Frage, da ich jetzt nicht super Lust habe einen Thread nach dem anderen zu eröffnen. Ist das normal, dass gefühlt nach 2-3 Minuten bereits das Lämpchen für den Bezug leuchtet? Ich warte dennoch etwas länger, aber ich hatte Mal herausgelesen gehabt, dass es 5-6 und bei anderen teilweise 10-15min zum Aufheizen dauert.
     
  12. #92 S.Bresseau, 23.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Tja, 1400W bei 100ml Wasser ... Willkommen im Club der Classic-Besitzer :)
    Heizung und Thermostat liegen außen, du musst noch warten, bis alles gut durchgeheizt ist, ca. 10 min.
    Schneller geht's mit Leerbezügen und Hochheizen aus dem Stand im Dampfmodus.
     
Thema:

Reinigung und Pflege Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Reinigung und Pflege Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  2. Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

    Reinigung und Pflege von Espressomaschinen: Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...
  3. Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?

    Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?: Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. Maschine. Würde mich freuen über Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege. Rückspülen ja/nein wie oft,...
  4. Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege

    Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege: Hallo an alle, wir haben uns vor einem guten Jahr die Jura Ena 9 Micro geholt. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht einen guten Kaffee und gute...
  5. La Pavoni - Reinigung/Pflege

    La Pavoni - Reinigung/Pflege: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege Hallo ihr Lieben, so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte"...